PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2Bilder nebeneinander, mit separaten Einträgen ins Abbverz.



LaTeXnab
05-10-2008, 16:10
Hi,
also folgendes Problem: ich will 2 Bilder direkt nebeneinander positionieren, mit separaten captions und somit auch separaten Einträgen ins Abbildungsverzeichnis. Schön wäre es außerdem, wenn die \caption s auf der gleichen Höhe wären, auch wenn die Bilder verschieden hoch sind.
Im Forum fand ich den Code:


\begin{figure}
\begin{minipage}[hbt]{5cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{bilder/testbild1}
\caption{caption1}
\label{Bild1}
\end{minipage}
%\hfill
\begin{minipage}[hbt]{5cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{bilder/testbild2}
%\vspace{<höhenkorrektur>}
\caption{caption2}
\label{Bild2}
\end{minipage}
\end{figure}


Welcher auch einwandfrei funktioniert, nur bei verschieden hohen Bildern kann man die captions kaum noch auf einer Höhe ausrichten, da bei vspace das Bild mitverrückt.(nehmt zwei verschieden große bilder und kommentiert den vspacemal oben ein um zu sehen was ich genau damit meine)

Also dann hab' ich mir das textpos Paket angeschaut, mit dem geht es besser, hier der Code:


...
\usepackage{textpos}
...
\setlength{\TPHorizModule}{1cm}
\setlength{\TPVertModule}{1cm}
%festlegen d einheiten
...
...
\begin{textblock}{6}(0,0)%parameter; der block ist 6cm breit und links oben %fängt er an
\begin{figure}
\includegraphics[width=6cm]{bilder/testbild1}
\caption{Testbild1}\label{abbnr1}
\end{figure}
\end{textblock}
%
\addcontentsline{lof}{figure}{\ref{abbnr1}\quad Testbild1}%nachträglicher %eintrag ins abbildungsverzeichnis
%
\begin{textblock}{6}(6,0)%textblock 6cm rechts
\begin{figure}
\includegraphics[width=6cm]{bilder/testbild2}
%\vspace{5mm}%höhenkorrektur
\caption{Testbild2}\label{abbnr2}
\end{figure}
\end{textblock}
%
\addcontentsline{lof}{figure}{\ref{abbnr2}\quad Testbild2}

Das Problem hier ist nun ,dass das Abbildungsverzeichnis die captions innerhalb des textblock-befehls nicht mehr mitbekommt, obwohl sie im Dokument einwandfrei mit richtiger nummerierung drunterstehen. Ich weiß nicht wie man das fixen könnte.
Daher der umständliche \addcontentsline...

Dafür kann man die caption extrem einfach in der Gegend rumschieben und die Position des Bildes ist fast vollkommen frei.
Kennt jemand da vll bessere Alternativen die all das obige einfacher und stabiler leisten?
Denn ich befürchte wenn ich den Code da oben ein paar Mal verwende röhrt mir TeX ab.

Vielen Dank^^

sommerfee
05-10-2008, 16:34
\begin{minipage}[hbt]{5cm}

Die minipage ist keine gleitende Umgebung und daher sind dort auch keine Plazierungsparameter wie "hbt" erlaubt. Stattdessen kann man *eine* Ausrichtung angeben, z.B. "t" für Ausrichtung oben, "b" für Ausrichtung unten und "c" für die Ausrichtung an der Mitte.

Wenn du bei beiden minipages [b] (statt [hbt]) angibst, also beide unten ausrichtest, solltest du das gewünschte erhalten.

Gruß,
Axel