PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenweite und padding in einzelnen Zellen



kiessan
05-10-2008, 15:57
Hallo alle zusammen, ich habe als LaTex-Anfänger mal eine Frage an die Gemeinde.

Das erste Problem ist, das die Zeilen eigentlich alle gleich lang sein sollten, sind sie aber nicht; sobald ich mutlicolumn benutze stimmt irgendwas nicht mehr. Es passiert auch wenn ich Beispielsweise jeweils 4cm breite für beide benutze und für die multicolumn 8cm.

Das zweite Problem ist das ich für jede Zelle gern ein padding einstellen würde. Das Standardpadding soll ignoriert werden, der Text soll bis die im Code beschrieben Ausnahmen an den Linien kleben. Geht das in LaTex überhaupt. Idel wäre eine Hilfsfunktion die Die Abstände wie in CSS formuliert
\function{Abstand oben}{Abstand rechts}{Abstand unten}{Abstand links}{Text}

Hier mal der Code:

\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{longtable}

\begin{document}
\begin{longtable}{>{\columncolor{red!30}}p{0.4\textwidth}>{\columncolor{red!30}}p{0.6\textwidth}}
\multicolumn{2}{>{\columncolor{red!45}}p{1\textwidth}}{headline}\\\ hline
\multicolumn{2}{>{\columncolor{red!45}}p{1\textwidth}}{diese Zelle soll ein padding von 0.5 cm oben und rechts besitzen}\\\hline
\multicolumn{2}{>{\columncolor{red!45}}p{1\textwidth}}{diese Zelle soll ein padding von 0.5 cm unten und links besitzen}\\\hline
links&diese Zelle soll ein Padding von 0.5cm nach oben besitzen, die linke nicht \\
\end{longtable}
\end{document}

Schonmal ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer! :)