PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib Zitiertyp "@www" und urls formatieren



Spindoctor
04-10-2008, 11:58
Hallo nochmal!

Ich bräuchte Tipps von Profis.

In meinem Dokument zitiere ich (mit jurabib) auch immer wieder Webquellen.

Zum Teil verwende ich dafür den Zitiertyp @www, zum Teil gebe ich in einem anderen Zitiertyp mit url={...}, (bzw. urldate={...},) eine Webquelle an.

Das sieht momentan noch nicht sehr hübsch aus.
Im Literaturverzeichnis werden die URLs mit
<url><url: ...=""> ausgegeben.
Und im laufenden Text setzt


\footcite{<verweis_auf_@www-element></verweis_auf_@www-element>}eine Fußnote ohne Text.

Ich hab schon im Manual gelesen, dass man das umformatieren kann. Bevor ich aber herumformatiere, und dann sowieso nur eine nicht normgerechte Formatierung hinbekomme, wollte ich mich bei Profis informieren, wie ihr @www-Elemente und urls richtig formatiert.</url:>

Spindoctor
04-10-2008, 17:31
hab jetzt ein wenig recherchiert.

Die spitzen Klammern im Literaturverzeichnis müssten wegzubekommen sein, wenn ich mich an johnny.beton halte (der hat dieses Problem in diesem Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50187) gelöst).

Dass in footcite nur ein Leerzeichen ausgegeben wird, liegt daran, dass meine @www-Einträge weder author-Feld noch title-Feld haben (das wurde mir auf meine Anfrage hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52237) schon mal erklärt, sorry, dass ich das vergessen hab). Diese Einträge haben nur url-Felder und urldate-Felder.

Deshalb jetzt meine 2 Fragen:


Kann ich irgendwie festlegen, wie Einträge bestimmten Typs zu zitieren sind? (also etwa @book zitieren mit author und year, und @www zitieren mit url und urldate)
wie macht ihr das?

Danke im Voraus,

Spin

rais
04-10-2008, 21:12
Moin moin,
schau es Dir vllt mal mit \footfullcite an.

MfG

Spindoctor
05-10-2008, 10:22
hmm ja, das würde schon gehen. oder auch \citefield.

aber dann mussich jedesmal einen anderen befehl verwenden, je nachdem, ob ich ein buch oder eine webseite zitiere (also lokal).

mir wäre es lieber, global festzulegen, wie bestimmte zitiertypen zu behandeln sind (also global).

aber geht das?