PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenspalte - Weite einstellen



souljumper
04-10-2008, 00:05
hi,

hab das Problem das ich eine Tabelle habe in der ich längere Texte in einer zeile stehen hab.

Hab jetzt versucht durch eine Längenangabe in einer Spalte einen automatischen Umbruch zu erzwingen, wenn der Text zu lang wird. Klappt leider vorne und hinten nicht. Der Text wird ohne Zeilenumbruch in der Zeile ausgegeben was dazu führt, dasss der Rest der Tabelle nicht mehr zu lesen ist.

Hier mal mein derzeitiger Code


\begin{table}
\begin{tabular}[bh]{| l | l p{2cm}| l |}
\hline
Attribut & Beschreibung & Bemerkung\\
\hline
Firmennummer & Hier steht ein Text, der viel zu lang ist und deswegen alles verschiebt und das richtig doof aussieht& Hier steht eine Bemerkung\\
\end{tabular}
\caption{Datenbankstruktur}
\end{table}


als wäre das nicht genug unmut, funktioniert auch die Positionierung der Tabelle nicht. Egal was ich mache, die Tabelle wird immer auf der Seite oben erzeugt, eigentlich müsste sie unter einem subsection-Menupunkt stehen, aber sie wird ganz oben noch vor dem subsection-Menupunkt angedruckt.
Habe jetzt schon alle Parameter ausprobiert - keine Veränderung, Tabelle bewegt sich kein Stück.

Gegoogelt hab ich jetzt recht viel, aber nichts gefunden was mir weiter hilft. Scheinbar funktioniert das Latex bei allen immer einwandfrei :(

bobmalaria
04-10-2008, 00:28
Hallo,

leider hast du kein minimalbeispiel angegeben
bei mir geht das




\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{placeins}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}

\section{testsection}

\subsection{Test subsection}

\begin{table}[hbt]
\begin{tabularx}{1\textwidth}{lXl}
\toprule
Attribut & Beschreibung & Bemerkung\\
\midrule
Firmennummer & Hier steht ein Text, der viel zu lang ist und deswegen alles verschiebt und das richtig doof aussieht & Hier steht eine Bemerkung\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Datenbankstruktur}
\end{table}
\FloatBarrier

\section{Testsection 2}

\end{document}

souljumper
04-10-2008, 00:41
ah ok,

noch folgende Kleinigkeiten.

wie erzeuge ich in einer zelle einen zeilenumbruch, ich möchte 2 informationen in einer zelle erfassen. Wenn ich jetzt eien zeilenumbruch machen, intererpretiert das latex als information für die nächste zeile

Der Linienlänge der Tabelle ist am rechten Rand etwas zu kurz, manche Begriffe sind etwas länger, wie krieg ich ds so hin, dass die Linienlänge auch an der rechten Seite passt ?

Kann ich es irgendwie erzwingen das eine Überschrift (subsection) zusammen mit der tabelle auf die selbe seite soll und die tabelle beim seitenüberlauf dann halt auf der nächsten seite weiter ausgeben wird? Die Tabelle ist nämlich ziemlich lang......

souljumper
04-10-2008, 21:19
ah ok,

noch folgende Kleinigkeiten.

wie erzeuge ich in einer zelle einen zeilenumbruch, ich möchte 2 informationen in einer zelle erfassen. Wenn ich jetzt eien zeilenumbruch machen, intererpretiert das latex als information für die nächste zeile

Der Linienlänge der Tabelle ist am rechten Rand etwas zu kurz, manche Begriffe sind etwas länger, wie krieg ich ds so hin, dass die Linienlänge auch an der rechten Seite passt ?

Kann ich es irgendwie erzwingen das eine Überschrift (subsection) zusammen mit der tabelle auf die selbe seite soll und die tabelle beim seitenüberlauf dann halt auf der nächsten seite weiter ausgeben wird? Die Tabelle ist nämlich ziemlich lang......

ist noch aktuell, habs bisher nicht rausbekommen wie es geht

rais
04-10-2008, 22:01
Moin moin,

ist noch aktuell, habs bisher nicht rausbekommen wie es geht
bisher hast Du hier nicht verraten, was Du machst, damit es nicht `geht' ... schau mal nach `Minimalbeispiel' ...

Für seitenübergreifende Tabellen schau mal nach `longtable' oder `supertabular'.

MfG

souljumper
04-10-2008, 23:45
\begin{table}[hbt]
%\begin{tabularx}{1\textwidth}{p{3.5cm}p{6cm}p{3cm }}
\begin{longtable}{p{3.5cm}p{6cm}p{3cm}}
\toprule
%\begin{tabular}{|p{4cm}|p{7cm}|p{3cm}|}

Attribut & Beschreibung & Bemerkung\\
\midrule
Firmennummer & Hier wird das Firmenk"urzel hinterlegt, unter dem alle Eins"atze f"ur ein Unternehmen geplant werden & Prim"arschl"ussel\\
\hline

Ok, hier das aktuelle Codeeispiel mit der longtable - wie von dir erwähnt.

Das Problem der Linienlänge hät sich mit der longtable gelöst, das passt auf der rechten Seite jetzt.

Was aber noch besteht ist:
* ich hätte gern die Überschrift die durch den sektionbefehl erzeugt wird zusammen mit der tabelle auf einer seite. Latex trennt mir dies immer. Überschrift auf einer Seite, Tabelle dann auf der nächsten. - Wie krieg ich das zusammen ?

* Kann longtable auch Zeilenumbrüch in einer Spalte ?

meshanta
05-10-2008, 10:01
[...]

* Kann longtable auch Zeilenumbrüch in einer Spalte ?

Schaue dir einmal das Packet "multirow" an.

Gruesse, meshanta.

voss
05-10-2008, 10:17
\begin{table}[hbt]
%\begin{tabularx}{1\textwidth}{p{3.5cm}p{6cm}p{3cm }}
\begin{longtable}{p{3.5cm}p{6cm}p{3cm}}
\toprule
%\begin{tabular}{|p{4cm}|p{7cm}|p{3cm}|}

Attribut & Beschreibung & Bemerkung\\
\midrule
Firmennummer & Hier wird das Firmenk"urzel hinterlegt, unter dem alle Eins"atze f"ur ein Unternehmen geplant werden & Prim"arschl"ussel\\
\hline

Ok, hier das aktuelle Codeeispiel mit der longtable - wie von dir erwähnt.

Das Problem der Linienlänge hät sich mit der longtable gelöst, das passt auf der rechten Seite jetzt.

Was aber noch besteht ist:
* ich hätte gern die Überschrift die durch den sektionbefehl erzeugt wird zusammen mit der tabelle auf einer seite. Latex trennt mir dies immer. Überschrift auf einer Seite, Tabelle dann auf der nächsten. - Wie krieg ich das zusammen ?


longtable in einer table-Umgebung ist Unsinn! Lass letztere weg!



* Kann longtable auch Zeilenumbrüch in einer Spalte ?

Du meinst innerhalb einer Zeile!
Nein, aber man kann tricksen, indem man sich bei der fertigen PDF anssieht,
wo ein Umbruch sinnvoll wäre. Dort spaltet man dann eine Tabellenzeile in
zwei auf und setzt in die erste am Ende ein \parfillskip=0pt

Herbert

souljumper
05-10-2008, 19:51
Super dankeschön, sieht jetzt schon deutlich besser aus :-)

Kleines Manko hab ich noch, so wie es derzeit ist, hat der Teil auf der neuen Seite leider nicht nochmal die Überschrift der Tabellen. Kann ich den Tabellenkopf nochmal irgendwie bei Seitenüberlauf ausgeben ?

voss
05-10-2008, 20:18
Super dankeschön, sieht jetzt schon deutlich besser aus :-)

Kleines Manko hab ich noch, so wie es derzeit ist, hat der Teil auf der neuen Seite leider nicht nochmal die Überschrift der Tabellen. Kann ich den Tabellenkopf nochmal irgendwie bei Seitenüberlauf ausgeben ?

sicher, steht alles ausführlich in der Doku zu longtable

Herbert