PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPSS Tabelle in Latex



mellatamara
03-10-2008, 18:29
Hallo,
meine Berechnungen mache ich mit SPSS, hier kann eine Tabelle auch als pdf abgespeichert werden. Mit dem Befehl "includegraphics" habe ich es geschafft, die Tabelle einzufügen, allerdings wird nun im fertigen Dokument der Pfad, angegeben, wo die Tabelle liegt, das will ich aber nicht.
Vielmehr will ich eine Überschrift: "Tabelle 1 Blabla" und die Tabelle soll mit ins Tabellenverzeichnis aufgenommen werden. Ein Tabellenverzeichnis habe ich schon angelegt.

Wie mache ich das nur?????

Weiß jemand eine Lösung?

bobmalaria
03-10-2008, 19:22
hi,

du hättest angeben müssen wie du das bild einbindest



\begin{table}[htb]
\centering
\caption{Tabellenüberschrift}
\label{tab:test}
\includegraphics[sclae=1]{pdfdateiname}
\end{table}


wahrscheinlich hast du aber den 'draft' modus aktiviert. also suche mal in deinem dokument nach den worten draft oder demo

mellatamara
03-10-2008, 23:45
Hallo!
Super, dass du so schnell geantwortet hast, ich google mir hier noch die Finger wund!

Die Lösung ist gut, die Tabelle wird mit korrekter Überschrift eingebunden. Allerdings erscheint sie nicht an der Stelle, wo ich den Befehl abgegeben habe, sonder am Ende des Dokumentteils??? Ich brauche sie aber in einer bestimmten section.

Dann steht rechts drüber noch: &[Seitentitel]
Was soll das denn heißen?

Zudem hätte ich gerne die Überschrift nicht zentriert, auch im Tabellenverzeichnis erschient sie eingerückt?

Wäre total nett, wenn du vielleicht dazu noch einen Tip hast.

Besten Dank schon mal!!!!

mellatamara
03-10-2008, 23:50
.... eines könnte ich noch hinzufügen:
Als Warnung gibt Latex an: Float too long for page 8

bobmalaria
03-10-2008, 23:56
hallo,

mach doch bitte ein vollständiges beispiel (http://minimalbeispiel.de/) sonst raten wir hier noch lange im nebel herum.

zur plazierung der tabelle schaust du mal in der forensuche oder auf ctan nach dem paket placeins und dem befehl \FloatBarrier.

Float too large heißt eben bild zu groß :rolleyes:

mellatamara
04-10-2008, 00:11
Hi,
habs jetzt mal mit \usepackage{float} probiert und jetzt ists an richtiger Stelle!!
Jetzt sind auch alle Kuriositäten verschwunden.

Ich frage mich nur, warum im Tabellenverzeichnis die Zeilen nicht auf gleicher Höhe mit der Überschrift sind. Das sieht dann so aus:

Tabellenverzeichnis
2.1 Tabellenüberschrift

Außerdem hätte ich es gerne, dass da nicht einfach 2.1 sondern Tabelle 1 steht.


Ich gebe ein:

\begin{table}[H]
\caption{Tabellenüberschrift}
\label{tab:test}
\includegraphics[scale=1]{OUTPUT.PDF}
\end{table}

Sorry, bin nicht gerade ein Profi ;-)

bobmalaria
04-10-2008, 12:01
hallo,

mit dem paket float und der option [H] unterbindest du das gleiten von abbildungen bzw. tabellen.

normalerweise gibt man parameter wie [htb] an und lässt dann latex die tabelle/abbildung an eine stelle verschieben die die lesbarkeit maximiert.
diese funktion nennt man gleiten, figure und table sind gleitumgebungen.

mit [H] hast du diese funktion ausgeschaltet.

das kann durchaus manchmal nötig sein diese option zu benutzen, jedoch kann es passieren, dass dadurch hässliche große abstände im dokument entstehen. es ist also vorsicht geboten!

zu dem zähler der tabelle.
ich weiß nicht welche dokumentenklasse du verwendest, deshalb hatte ich dich nach einem MINIMALBEISPIEL gefragt.

bei article geht z.b. sowas


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{table}{section}

rais
04-10-2008, 14:15
Moin moin,


bei article geht z.b. sowas


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{table}{section}
bei article ist das afaik nicht notwendig, ist dort der Tabellenzähler gar nicht erst an den Abschnittszähler gebunden ... auch sonst ist mir keine Klasse bekannt, bei der das standardmäßig der Fall wäre -- zugegeben, soooo viele Klassen kenn' ich gar nicht ;)

@mellatamara: schau mal -- ggf. zusätzlich zu `chngcntr' -- nach `tocloft'. BTW: Was willst Du mit der imho redundanten Information `Tabelle', wenn Du Dich -- bzw. der Leser Deines Werks sich -- gerade im Tabellenverzeichnis befinde(s)t?

MfG