PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis anlegen



souljumper
03-10-2008, 16:59
hi,

hab hier ein Dokument dessen Inhaltsverzeichnis bereits einen Anhang enthält. Nun möchte ich aber gerne ein zweites Inhaltsverzeichnis haben, das nachdem ersten Inhaltsverzeichnis auf einer neuen Seite beginnt. In diesem Verzeichnis möchte ich dann gerne die einzelnen Bilder/Abbildungen auflisten.

Wie krieg ich das hin ?

localghost
03-10-2008, 17:03
[…] Wie krieg ich das hin ?

\listoffigures


MfG
Thorsten¹

souljumper
03-10-2008, 18:09
hm, ja, den hatte ich schon gefunden.

dummerweise wird das Abbildungsverzeichnis nicht am anfang des Dokumentes, nach dem Inhlaltsverzeichnis, erstellt. Sondern erst ganz am Ende.

Ich hätte es aber gerne als zweites Verzeichnis, direkt nachdem Inhaltsverzeichnis aufgelistet. Wie klappt das ?

Stefan_K
03-10-2008, 18:20
Hallo,

dann schreibe \listoffigures direkt nach \tableofcontents, nicht erst an das Ende. Oder wie machst du es bisher?

Stefan

souljumper
03-10-2008, 19:26
ah danke!

Nun hat das mit dem ersten Bild wunderbar funktioniert, allerdings bei zweiten Bild tut es das nicht so richtig

Das Bild wird nicht angezeigt, es erscheint aber im Abbildungsverzeichnis. Wenn ich mit den Parameter bei dem figure-Befehl spiele krieg ich es nur zur Darstellung wenn ich


\begin{figure}


nehme, dann ist es aber optisch total deplaziert, es wird auf extra freien seite angezeigt.

Will ich die Option [h] benutzen,

\begin[h]
um das Bild an der Stelle zu positionieren wo es auch im Code steht erscheint es gar nicht. Auch die anderen Parameter bewirken da keine Veränderung(t,b,p), nur wenn ich diese Optionn ganz weglasse erscheint das Bild - nur nicht an der Stell wo ih es haben will.....

Woran liegt das ?

Stefan_K
03-10-2008, 19:30
Hallo,

schau evtl. einmal hier: Prevent floating of figures or tables (http://texblog.net/latex-archive/graphics/prevent-floating-image-figure-table/) oder in das LaTeX Bilder-HowTo (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf).

Stefan