PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Eclipse



joh
03-10-2008, 16:09
Hallo,
ich bin Neuling im Thema programmieren und baue deshalb auf eure Hilfe. ;) Mein Problem ist folgendes: Ich hab die neueste Version von Eclipse und MinGW installiert. Funktioniert auch alles ohne Probleme, wenn ich dieses Hello World Test Programm, welches in Eclipse zur Verfügung gestellt wird, ausführe.
Wenn ich jetzt aber mit meinem Buch davor sitz und anfangen will C++ zu lernen muss ich ja ein bisschen mehr programmieren. ;) So und wenn ich jetzt ein neues Projekt erstelle und ein Quelltext schreibe, dann kann ich den nicht kompilieren. Es kommt immer die Fehlermeldung "Launch failed. Binary no found."
Wenn ich mein Projekt mit dem Hello World vergleiche fehlt da auch so einiges, eben auch ein Ordner namens "Binaries".
In verschiedenen Tutorials hab ich jetzt gelesen, dass man "Managed Make C++ Project" auswählen soll. Kann ich aber leider nicht. Da steht nur "C++ Project". Und so weit ich das jetzt verstanden hab, geht es um dieses "makefile", oder? Das kann ich aber leider nicht schreiben, weil ich eben ein Anfänger bin.

Hoffe mir kann hier jemand helfen, wäre echt froh.

Danke.

Grüße joh

Berufspenner
03-10-2008, 17:15
Ich hab nun absolut keine Erfahrungen mit Eclipse, aber vermutlich musst du für jedes kleine Programm extra eine Projektumgebung erstellen. Nimm dir lieber eine IDE wie Codeblocks (http://www.codeblocks.org/). Die ist nicht so überladen wie Eclipse.

Beatkiller
05-10-2008, 08:48
Du kannst auch ein Projekt ohne Makefile erstellen. Dazu wählst du, wie schon bekannt sein dürfte:

File -> New -> C/C++ Project

Wenn du lieber C programmieren möchtest, wählst du halt C, bei C++ halt das andere.