PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoomfaktor des generierten PDFs



Bilbo
02-10-2008, 16:42
Hallo,

ich habe mal irgendwann ein Packet (dessen Namen ich leider vergessen habe) eingebunden und plötzlich wurde mein fertiges PDF immer mit 111% im Acrobat Reader angezeigt. Vorher waren es immer 70,8%. Meine Frage: Kann man das im Quellcode irgendwo festlegen? Auch das Anzeigen der Lesezeichen? Anscheinend werden diese Werte im PDF fest definiert.

Gruß, Bilbo.

Donalduck
02-10-2008, 16:54
Zumindest die Anzeige der Lesezeichen kannst du mit hyperref festlegen. Auch die Seitenanzeige (komplette Seite, komplette Breite, etc.).

Stefan_K
02-10-2008, 17:50
Auch der Zoomfaktor lässt sich durch eine hyperref-Option einstellen, es findet sich im hyperref-manual (http://www.tug.org/applications/hyperref/manual.html#x1-100003.6), etwa

\usepackage[pdfstartview={XYZ null null 1}]{hyperref}
für 100%.

Stefan

Bilbo
02-10-2008, 18:09
\usepackage[pdfstartview={XYZ null null 1}]{hyperref}
für 100%.

Hallo Stefan,

bei mir bleibt es bei 111%. Ich habe das Packet, wie vorgeschlagen, als letztes eingebunden.

Stefan_K
02-10-2008, 18:12
Bei mir klappt es damit. Kannst Du ein Minimalbeispiel angeben, womit es bei 111% bleibt? Wenige Zeilen sollten ja genügen.

Stefan

Bilbo
02-10-2008, 18:23
Hilft dir das weiter?



\documentclass[...]{scrbook}

\pdfminorversion=6

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}
\usepackage{helvet}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{color}
\usepackage{color,listings}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
\usepackage{acronym}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{setspace}
\usepackage{booktabs, tabularx}
\usepackage{lscape}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,format=plain,l abelsep=endash]{caption}
\usepackage{subfig}
\usepackage[fleqn]{amsmath}
\usepackage[pdftex,pdfstartpage=123,pdfstartview={XYZ null null 1},bookmarks=true,bookmarksnumbered=true,breaklink s=true]{hyperref}

Stefan_K
02-10-2008, 19:16
Das zeigt bei mir nichts Ungewöhnliches. Für einen Test ist es nicht brauchbar, denn es ist kein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html), damit ist es nicht zwischen unseren Systemen vergleichbar, denn jeder von uns müsste es erst ergänzen, um es übersetzbar zu machen. Oder kannst Du mir sagen, ob dieser Code bei Dir 111% oder 100% ergibt? Wenn ich ihn ergänze (\begin{document} etc.) erhalte ich beim Öffnen der Ausgabe 100%, auch wenn ich vorher dieses oder ein anderes Dokument mit anderem Zoomfaktor geöffnet hatte.
Der Code oben wäre brauchbar, wenn sich wenigstens nach Compilierbar-Machen das Problem nachvollziehen lassen könnte, hat es leider nicht. Ohne Nachvollziehen keine Fehlerbehebung - denn es ist ja in Ordnung. Ich kann auch den Effekt sehen, dass sich das Dokument ohne die hyperref-Zeile mit 133% öffnet, mit dieser Zeile jedoch gleich bei 100%.

Stefan

Bilbo
02-10-2008, 20:05
Wenn ich wüsste was mit einem Minimalbeispiel gemeint ist, kann ich es auch liefern. Ich habe keine Ahnung was alles dazugehört.

Donalduck
02-10-2008, 20:34
Stefan hat es dir oben verlinkt ;-)
Du hast übrigens das color-Paket doppelt geladen.

Stefan_K
02-10-2008, 20:37
Hi Bilbo,

ein Minimalbeispiel sollte compilierbar sein (oder mit betreffendem Fehler abbrechen) und das Problem aufweisen. Geringer Umfang ist wünschenswert, also unwichtiges löschen.
Sobald ein Problem dadurch nachvollziehbar wird, kann man es nämlich auch lösen. Sonst bleibt Mutmaßen oder Rückfragen fangen an. Meine Erfahrung ist, das auf ein sinnvolles Minimalbeispiel i.d.R. schnell eine genau passende, nämlich getestete Lösung gegeben wird.
Hinweise zum Erstellen u.a. findest Du auf minimalbeispiel.de (http://minimalbeispiel.de/mini.html).

Stefan

Bilbo
03-10-2008, 09:42
Ich versuche den Anforderungen gerecht zu werden. Bin leider noch neu in LaTex unterwegs.



\documentclass[11pt,a4paper]{scrbook}

\pdfminorversion=6

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}
\usepackage{helvet}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{color}
\usepackage{listings}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
\usepackage{acronym}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{setspace}
\usepackage{booktabs, tabularx}
\usepackage{lscape}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,format=plain,l abelsep=endash]{caption}
\usepackage{subfig}
\usepackage[fleqn]{amsmath}
\usepackage[pdftex,pdfstartpage=123,pdfstartview={XYZ null null 1},bookmarks=true,bookmarksnumbered=true,breaklink s=true]{hyperref}

\makeatletter
\makeatother

\pagestyle{fancy}
\fancypagestyle{plain}{}
\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\cfoot{}

\begin{document}
\onehalfspacing

\tableofcontents

\listoffigures
\listoftables
\appendix

\end{document}

voss
03-10-2008, 09:52
Ich versuche den Anforderungen gerecht zu werden. Bin leider noch neu in LaTex unterwegs.


Es ist doch relativ einfach das Problem zu reduzieren:
bibgerm hat doch bestimmt nichts mit deinem Problem zu tun, also
kannst du dieses Paket schonmal rausnehmen, dann helvet, dann usw.
Das machst du solange, bis nur noch Pakete und Anweisungen vorhanden
sind, die dein Problem zeigen.

Herbert

Bilbo
03-10-2008, 10:27
Es ist doch relativ einfach das Problem zu reduzieren:
bibgerm hat doch bestimmt nichts mit deinem Problem zu tun, also
kannst du dieses Paket schonmal rausnehmen, dann helvet, dann usw.
Das machst du solange, bis nur noch Pakete und Anweisungen vorhanden
sind, die dein Problem zeigen.

Herbert

Alle Packete haben nichts mit meinem Problem zu tun. Genau aus diesem Grund finde ich auch den Fehler nicht. So wie ich es verstanden habe, überschreibt hyperref alle Einstellungen der vorherigen Packete. Trotzdem funktioniert es nicht.

Bilbo

voss
03-10-2008, 11:10
Alle Packete haben nichts mit meinem Problem zu tun. Genau aus diesem Grund finde ich auch den Fehler nicht. So wie ich es verstanden habe, überschreibt hyperref alle Einstellungen der vorherigen Packete. Trotzdem funktioniert es nicht.


es geht darum, dass wir, zumindest ich, nicht immer Lust haben, erstmal
alles zu löschen, um das Problem zu finden ...

Herbert

Stefan_K
03-10-2008, 14:26
Hallo Bilbo,

nimm einmal die Option pdfstartpage=123 heraus, evtl. geht es dann.

Stefan

Bilbo
03-10-2008, 14:31
Hallo,

ich habe den Fehler inzwischen selbst herausgefunden, indem ich alles immer weiter reduziert habe bis der Fehler weg war. Es lag an dem
pdfstartpage=123 aus hyperref.

Bilbo

Bilbo
03-10-2008, 14:32
Hallo Bilbo,

nimm einmal die Option pdfstartpage=123 heraus, evtl. geht es dann.

Stefan

Hallo Stefan,

habe diesen Fehler eben selbst gefunden:D Ich habe einfach immer mehr rausgeschmissen bis es funktionierte.

Bilbo

Stefan_K
03-10-2008, 14:46
Das ist ein positiver Neben-Effekt bei der Erstellung eines Minimalbeispiels, dass man beim Reduzieren die Ursache oft schon selbst findet. ;)

Stefan