PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichungen und Sätze durchnummerieren



Vox
02-10-2008, 09:53
Hi, folgende Frage tritt bei mir auf:

Mit \begin{equation} kann ich ja eine Gleichung zentriert setzen und dann rechtsbündig mit einer Nummer versehen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf gleiche Weise einen mit Buchstaben geschriebenen Satz zentriert setzen kann und rechtsbündig mit einer Nummer versehen kann? Es soll jedoch der gleiche Zähler verwendet werden, um die Nummerierung durch zu führen.
Weiterhin soll sich insbesondere das Schriftbild in Vergleich zum normalen Text nicht verändern.

Vox
02-10-2008, 10:17
Hab meine Frage selbst beantwortet. Der Befehl \textrm{} ist hier dein Freund ;)

Stefan_K
02-10-2008, 13:43
Hallo Vox,

für Text innerhalb mathematischer Formeln eignet sich \text{...}, amsmath vorausgesetzt.

Stefan

Vox
10-10-2008, 13:57
Soweit, so gut.

Wenn mein Text nun aber noch etwas länger wird, wie bekomme ich das mit nem sauberen Zeilenumbruch hin?

Vox

mechanicus
10-10-2008, 14:15
Soweit, so gut.

Wenn mein Text nun aber noch etwas länger wird, wie bekomme ich das mit nem sauberen Zeilenumbruch hin?

Vox

Wie lang ist denn dein Text? Schreibe ihn doch außerhalb:). Ansonsten kannst du mit amsmath auch mehrere Ausrichtungspunkte festlegen.

Gruß
Marco

voss
10-10-2008, 14:19
Wenn mein Text nun aber noch etwas länger wird, wie bekomme ich das mit nem sauberen Zeilenumbruch hin?


\intertext von amsmath

HErbert

Vox
10-10-2008, 14:20
Naja, ich möchte, dass halt diese als deutscher Satz formulierte Bedingunen mit dem gleichen Zähler nummeriert wird, wie meine mit \equation{} erstellten Gleichungen.

Wenn die Bedingung kurz ist, funktioniert das mit \textrm wunderbar. Aber nun ist meine Bedingung zwei Zeilen lang. Wenn ich das außerhalb von \equation{} schreiben würde, würde das ja nicht durchnummeriert.


Und was meinst du mit "mehrere Ausrichtungspunkte"?

mechanicus
10-10-2008, 16:22
Und was meinst du mit "mehrere Ausrichtungspunkte"?
Hallo,

\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\listfiles
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{amsmath}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}
\blindtext
\begin{align}
& & &\text{Das gilt nur für die jeweiligen Definitionen} \\
5 &=x+y & & \text{welche hier und da mal erwähnt wurden} \\
& & &\text{und nicht vernachlässigbar sind}
\end{align}
\end{document}
Gruß
Marco