PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diakritische Zeichen



malexix
01-10-2008, 13:12
das hochgestellte kleine e

Hat jemand Erfahrung mit diakritischen Zeichen im Latex?

Zum Transskribieren eines frühneuzeitlichen Textes möchte ich einige Spezialzeichen anwenden. Es sind im Wesentlichen die Tilde, das kleine o über dem u sowie das hochgestellte e als Umlautzeichen.

Die Dilde macht keine Probleme, für das hochgestellte o habe ich eine Lösung gefunden (Kreis üner dem u).

Das hochestellte kleine e macht mir jedoch Sorgen.

(das hochgestellte kleine "e" hat fast die gleiche Funktion wie die das Umlautzeichen bei ä, ö und ü, wird jedoch anders angewendet eher fast wie oe oder öe.)

Ich habe bereits Versuche gemacht mit \textsuper resp. \raisebox. Die Resultate sind jedoch nicht befriedigend. Der Buchstabe wird zwar hochgestellt, erscheint jedoch nicht über sondern neben dem vorhergehenden Buchstaben.

Kennt jemand einen Trick/eine Lösung?

Danke für die Hilfe
Malexix

localghost
01-10-2008, 13:17
Dafür gibt es tipa (http://www.ctan.org/pkg/tipa). Mit Hilfe der Anleitung solltest Du schnell zu Ergebnissen kommen.


MfG
Thorsten¹

malexix
01-10-2008, 13:45
Dafür gibt es tipa (http://www.ctan.org/pkg/tipa). Mit Hilfe der Anleitung solltest Du schnell zu Ergebnissen kommen.


MfG
Thorsten¹

Schnell zu Ergebnissen kommen...

Du bist ja gut. Ich habe unter tipa hunderterte von Zeichen gefunden, die man über andere Buchstaben setzten kann: kreuze, w's, kreise, tilden, u's usw. nur kein kleines e. dieses zeichen selbst neu zu kreieren traue ich mir jedoch selber (noch) nicht zu.

Ich denke nicht, dass ich der einzige und erste bin, der das hochgestellte e gerne benützen möchte.

bin weiterhin um jede hilfe froh. malexix

voss
01-10-2008, 13:55
Ich denke nicht, dass ich der einzige und erste bin, der das hochgestellte e gerne benützen möchte.



\documentclass[12pt]{article}
\newsavebox\ZBox
\def\e#1{\sbox\ZBox{#1}\makebox[0pt][l]{#1}%
\raisebox{1.15\ht\ZBox}{\makebox[\wd\ZBox]{e}}}
\begin{document}

\e{a} \e{B}

\end{document}


Herbert

hakaze
01-10-2008, 15:26
oder nach TIPA-Manual Seite 22, Abschnitt 4.1.3:

\newcommand{\sups}[2]{\textipa{\tipaUpperaccent[.2ex]{%
\lower.8ex\hbox{\super{#2}}}{#1}}}
ergibt ein "e" über "a" mit
\sups{a}{e}

localghost
01-10-2008, 17:37
[...] Du bist ja gut. Ich habe unter tipa hunderterte von Zeichen gefunden, die man über andere Buchstaben setzten kann: kreuze, w's, kreise, tilden, u's usw. nur kein kleines e. dieses zeichen selbst neu zu kreieren traue ich mir jedoch selber (noch) nicht zu. [...]
Nun, mein Hinweis beruhte auf der Erfahrung, dass die Anleitungen solcher Pakete in den allermeisten Fällen die Lösung solcher Probleme bereithalten. Dafür sind sie ja auch gemacht. Und wie es scheint, hat hakaze auf diesem Weg wohl die Lösung gefunden.

malexix
01-10-2008, 17:40
lieber voss, lieber hakaze,

ihr seid ja genie's!!!!!

es funktioniert tatsächlich. ich werde die version mit \sups anwenden, da mir das "e" etwas kleiner vorkommt.

besten dank