PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : srclttr2 / ränder oben, unten



Spiderman25
01-10-2008, 10:59
hi leute,

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen: möchte gerne mein anschreiben mit scrlttr2 auf einer seite haben, momenten habe ich leider 2 seiten, weil ich 2-3 zeilen zuviel habe. meine frage also:

wie kann den unteren randabstand verkleinern?? nach anlagen sind bei mir mindestens 4cm noch frei. mit

\documentclass[fontsize=12pt]{scrlttr2}
\usepackage[left=21mm,right=21mm,top=10mm,bottom=10mm]{geometry}

kann ich zwar die ränder links und rechts beeinflussen, jedoch aber nicht die top und bottoms. jemand eine idee??

localghost
01-10-2008, 11:24
Sieh dich in der Anleitung mal nach der Pseudo-Länge firstfootvpos um. Alternativ hilft auch die Letter Class Option DINmtext. Auch dazu steht alles in der Anleitung.


MfG
Thorsten¹

Spiderman25
01-10-2008, 14:23
hi local,

mit \LoadLetterOption{DINmtext} vor dem befehl \opening wird der abstand zwischen absender -und empfänger adresse reduziert und auf die seite passt mehr text und mein problem wär damit auch zum teil gelöst.

jedoch sieht das ganze nicht wie gewünscht aus, wollte eigentlich am unteren rand mehr platz schaffen, vielleicht 2cm rand unten statt 4cm. mit dem befehl firstfootvpos komme ich gerade auch nicht weiter! :( ist irgendwie ohne beispiele erläutert in der anleitung! weiß du da weiter? was wär denn der konkrete befehl für sowas?