PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Seite formatieren



danielae
30-09-2008, 21:43
Hallo zusammen

Im Abstract meiner Arbeit möchte ich, dass der Abstand zwischen dem oberen Seitenrand und dem Titel nicht so gross ist. Wie kann ich diesen Abstand definieren? mit \vspace habe ich es versucht, aber das hat nicht funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Daniel

Stefan_K
30-09-2008, 21:51
Hallo Daniel,

welche Dokumentklasse betrifft das? Die abstract-Umgebung wird von der Klasse definiert, ggf. von Klassenoptionen abhängig, wie z.B. der titlepage-Option von KOMA-Script.
Allg. kannst Du die abstract-Umgebung über \renewenvironment redefinieren.

Viele Grüße,

Stefan

danielae
30-09-2008, 21:59
Hallo Stefan

Da ich verschiedene Exemplare abgeben muss, arbeite ich auch mit verschiedenen Klassen. Ich verwende KOMS-Script (scrreprt und scrbook).

Stefan_K
30-09-2008, 22:14
Der abstract ist bei scrreprt unterschiedlich definiert, je nachdem, ob die Option titlepage gesetzt ist oder nicht. In scrreprt.cls findest Du die Definition, schau nach \newenvironment{abstract}{...}. Diese kannst Du mit \renewenvironment übernehmen und Änderungen vornehmen, z.B. \vfil oben entfernen.

Ein schneller Weg, um den Text ohne Redefinition nach oben zu schieben, wäre, am Ende des abstracts \vspace{\fill} einzufügen.

Stefan

danielae
30-09-2008, 22:26
Danke vielmals für die raschen Antworten. Nun die Lösung mit \vspace{\fill} funktioniert nicht. Da ich ja momentan zwei Seiten habe, aber jedoch nur eine einzige möchte.

Kannst du mir den sagen wie \newenvironment{abstract} funktioniert und wo ich diese Datei finde?

Herzlichen Dank

danielae
30-09-2008, 22:45
Habe gerade bemerkt, dass ich das Abstract gar nicht als "Abstract" definiere, sondern ich erstelle dazu einfach ein neues Kapitel. Ich möchte also lediglich den Abstand vor dem Titel verkleinern.

Stefan_K
30-09-2008, 22:48
Hi Daniel,

das ist einfach mit \chapterheadstartvskip zu lösen, siehe Abstände vor und nach Kapitelüberschriften ändern (http://www.komascript.de/chapterheadvskips) auf komascript.de.

Stefan

danielae
30-09-2008, 23:04
Danke vielmals! Das ist genau das was ich gesucht habe. Doch wie kann ich nun verhindern, dass diese Formatierung auf alle anderen Kapitelüberschriften übernommen wird?

Stefan_K
30-09-2008, 23:12
Du kannst die Wirkung von \renewcommand durch \begingroup ... \endgroup oder einfach durch geschweifte Klammern begrenzen.

Stefan

danielae
30-09-2008, 23:21
Herzlichen Dank Stefan!

es hat geklappt, und nun wünsche ich dir eine gute nacht