PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter, LaTeX und Netzwerklaufwerke



sarc
30-09-2008, 13:02
Ich hab da ein relativ hässliches Problem: Wird LaTeX ein Argument übergeben, das mit einem Backslash beginnt, interpretiert es das Argument als TeX-Befehl. In der Hilfe habe ich nichts gefunden, dass dieses Verhalten ändert. Stimmt das, oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Denn in diesem Fall ist es nicht möglich, einen Netzwerkpfad (der mit \\ beginnt) als Parameter zu übergeben.

Damit wiederum habe ich im TeXnicCenter ein Problem, falls ich eine Datei aus solch einem Laufwerk nutzen möchte. Denn das scheint die Dateien nicht mit Hilfe der zugeordneten Laufwerksbuchstaben sondern über den Netzwerkpfad zu übergeben. Gibt es alternativ eine Möglichkeit, dem TXC diese Eigenheit abzugewöhnen? Über den Laufwerksbuchstaben könnte die Datei ohne weiteres angesprochen werden...

Der einzige Workaround, den ich momentan gefunden habe, ist ein Projekt anzulegen und den relativen Pfad vom Projektverzeichnis zu verwenden. Aber das gefällt mir irgendwie gar nicht...

Donalduck
30-09-2008, 13:06
Geht es wenn du // machst?
Ganz davon abgesehen kannst du im Text für "\" \textbackslash schreiben.

cookie170
30-09-2008, 13:07
Windows akzeptiert anstelle eines backslash in Pfadangaben auch einen Schrägstrich /

Hilft das?

Gruß,
Alexander

sarc
30-09-2008, 13:51
In Netzerkpfaden wird der \ am Anfang meines Wissens benötigt, da Windows das sonst (scheinbar) als Internetadresse interpretiert. Zumindest tut das der Explorer...

Und ja, dass es \textbackslash gibt ist mir bekannt. Hilft mir aber noch nicht wirklich weiter...

Um das Problem noch mal neu zu formulieren: Ich habe eine Datei, sagen wir \\server\freigabe\ordner\datei.tex. Ein Aufruf wie beispielsweise "pdflatex \\server\freigabe\ordner\datei.tex" funktioniert nicht, da der \ als Beginn eines Befehls interpretiert wird. Gesucht wäre also eine Möglichkeit, dies abzustellen.
Eine andere Alternative wäre, die Datei über den Laufwerksbuchstaben anzusprechen. Dann könnte die so aussehen: X:\ordner\datei.tex. Ein normaler pdflatex-Aufruf mit diesem Parameter funktioniert ohne Probleme. Leider spricht das TXC die Datei über den oben angegebenen Pfad an und nicht mit dem Laufwerksbuchstaben, was zu den beschriebenen Problemen führt.

Was ich also gern hätte, wäre eine von drei Alternativen:

1. Eine Möglichkeit, wie pdflatex den Parameter trotz Backslash als Datei interpretiert.
2. Eine Möglichkeit, das TXC zu überzeugen, Laufwerksbuchstaben zu verwenden.
3. Die Aussage, dass beides (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert. Dann wüsste ich zumindest, dass ich entweder bei meinem Workaround bleiben oder mir einen anderen Editor suchen muss.

cookie170
30-09-2008, 14:36
Hallo sarc,

ich verstehe Dein Problem nicht: Rufst Du nun pdflatex in einer Kommandozeile auf oder willst Du irgendwo eine Pfadangabe machen, so wie z.B. mit \graphicspath{} ?

Gib doch mal ein Beispiel,

Gruß,
Alexander

sarc
30-09-2008, 14:41
Ich will meine Dokumente automatisch vom TeXnicCenter kompilieren lassen. Das entsprechende Profil passt so weit, aber es gibt scheinbar keinen Platzhalter, der Laufwerksbuchstaben verwendet. Mit der Standardeinstellung (%pm) komm ich auf jeden Fall nicht weiter, und die anderen möglichen Platzhalter (abgesehen vom Workaround) funktionieren auch nicht.