PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten



fia81
30-09-2008, 13:17
Hallo!

Ich (LaTeX-Anfängerin) habe ein Problem und brauche Hilfe :-)
Mein Verlag mag die Fußnoten, wie LaTeX sie standardmäßig formatiert, nicht leiden. Ich soll einen Abstand (einen "Tab") zwischen Fußnotenzeichen und Fußnotentext einfügen. Das habe ich jetzt mit

\footnote{\hspace{.5cm}\parbox{.95\textwidth}{blab lablabla hier steht der Fußnotentext}}

ganz gut, wenn auch zugegebendermaßen schlampig hinbekommen. Allerdings steht das Fußnotenzeichen (die Nummerierung) jetzt nicht mehr auf Höhe der ersten Zeile der Fußnote (wo es stehen soll), sondern auf halber Höhe der Fußnote (wo es nicht stehen soll!). Kann mir jemand weiter helfen? Wie gesagt: bin LaTeX-Anfängerin und auch sonst keine studierte Informatikerin, also: bitte für Doofe :-)
Vielen Dank!

voss
30-09-2008, 14:00
Mein Verlag mag die Fußnoten, wie LaTeX sie standardmäßig formatiert, nicht leiden. Ich soll einen Abstand (einen "Tab") zwischen Fußnotenzeichen und Fußnotentext einfügen. Das habe ich jetzt mit

\footnote{\hspace{.5cm}\parbox{.95\textwidth}{blab lablabla hier steht der Fußnotentext}}

ganz gut, wenn auch zugegebendermaßen schlampig hinbekommen. Allerdings steht das Fußnotenzeichen (die Nummerierung) jetzt nicht mehr auf Höhe der ersten Zeile der Fußnote (wo es stehen soll), sondern auf halber Höhe der Fußnote (wo es nicht stehen soll!). Kann mir jemand weiter helfen? Wie gesagt: bin LaTeX-Anfängerin und auch sonst keine studierte Informatikerin,



\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{footmisc}
\renewcommand\footnotelayout{\quad}
\begin{document}

Sieht\footnote{schrecklich aus} und weiter geht es

\end{document}


Herbert

fia81
30-09-2008, 14:48
Hallo Herbert, vielen Dank, sieht fast gut aus, aber:
die Fußnotenzeichen selber sollen nicht eingerückt werden, dafür aber auch die zweite und alle weiteren Zeilen jeder Fußnote...
Viele Grüße, Fia

voss
30-09-2008, 14:53
die Fußnotenzeichen selber sollen nicht eingerückt werden, dafür aber auch die zweite und alle weiteren Zeilen jeder Fußnote...



\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[hang]{footmisc}
\begin{document}

Sieht\footnote{immer noch ziemlich schrecklich aus :-) und weiter geht es hier
im sinnlosen Text, nur um einen Umbruch zu zeigen \ldots} normaler Text

\end{document}


Herbert

fia81
30-09-2008, 15:03
Toll! So solls sein! Danke! Hoffentlich letzte Frage: kann man den Abstand etwas kleiner machen? Viele Grüße von Fia, die alles ganz genau wissen will :-)

voss
30-09-2008, 15:15
Toll! So solls sein! Danke! Hoffentlich letzte Frage: kann man den Abstand etwas kleiner machen? Viele Grüße von Fia, die alles ganz genau wissen will :-)

jetzt bekomme ich aber langsam einen Kaffee ... :D


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[hang]{footmisc}
\setlength\footnotemargin{1em}
\begin{document}

Sieht\footnote{immer noch ziemlich schrecklich aus und weiter geht es hier
im sinnlosen Text, nur um einen Umbruch zu zeigen \ldots} normaler Text

\end{document}


1em ist die (ungefähre) Breite eines großen M im aktuellen Zeichensatz.

Herbert

fia81
30-09-2008, 15:18
Ein ganzes Kaffee-Abo und endlosen Dank auf immer und ewig ;-)
Bin jetzt auch endlich mit dem Ergebnis glücklich, und ich hoffe, mein Verlag ist es auch!
Viele Grüße! F.