PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer Abbildung nicht nummeriert



Ghostrider
30-09-2008, 09:35
Hallo,

ist es normal, das beim Verwenden der Dokumentenklasse beamer die Abbildungen nicht mehr nummeriert werden? Bei der Bildunterschrift steht nur noch

Abbildung: bla bla

Ich verwende folgende Pakete:



\documentclass{beamer}

\usepackage{beamerthemesplit}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{calc,float,ifthen,amsmath,icomma,units ,amssymb}

\usepackage[margin=12pt,font=small,labelfont=bf,format=hang,te xtfont=it]{caption}

voss
30-09-2008, 09:46
ist es normal, das beim Verwenden der Dokumentenklasse beamer die Abbildungen nicht mehr nummeriert werden? Bei der Bildunterschrift steht nur noch


ja,
ist doch eh eine Präsentation. Was willst du da mit einer Nummer?

Herbert

Ghostrider
30-09-2008, 10:10
wollte mir nur mal angucken wie das aussieht, da mir Abbildung ohne Nummer auch nicht gefallen hat. Jetzt habe ich es einfach ganz weggelassen (mit


\captionsetup[figure]{name=}
)

voss
30-09-2008, 11:02
wollte mir nur mal angucken wie das aussieht, da mir Abbildung ohne Nummer auch nicht gefallen hat. Jetzt habe ich es einfach ganz weggelassen (mit


\captionsetup[figure]{name=}
)

Das kannst du auch weglassen, da du die figure-Umgebung schon nicht brauchst.
Einfach nur \includegraphics

Herbert

Ghostrider
30-09-2008, 13:08
doch, wenn ich \caption benutzen möchte, brauche ich die figure-Umgebung. Könnte natürlich auch normalen Text druntersetzen, aber den müsste ich dann immer per Hand formatieren.

grundoptimismus
30-09-2008, 13:15
Hallo,

du kannst das auch mit ner Minipage und \captionof machen. Ungefähr so



\begin{minipage}{\textwidth}
\centering %wenns zentriert sein soll
\includegraphics[width=\textwidth]{bild.jpg}
\captionof{figure}{blabla}
\label{fig:bild}
\end{minipage}



Liebe Grüße,
Nadine

voss
30-09-2008, 13:41
du kannst das auch mit ner Minipage und \captionof machen. Ungefähr so




dazu braucht man keine minipage


\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth]{bild.jpg}
\captionof{figure}{blabla}\label{fig:bild}
\end{center}


Herbert

Stefan_K
30-09-2008, 16:54
Hallo,

man braucht übrigens kein \centering, wenn sowieso auf \textwidth skaliert wird. Verwendet man hier etwa die center-Umgebung, entsteht dadurch noch etwas vertikaler Zwischenraum. Das kann erwünscht sein, lässt sich ggf. aber auch vermeiden.

Stefan

voss
30-09-2008, 17:11
man braucht übrigens kein \centering, wenn sowieso auf \textwidth skaliert wird. Verwendet man hier etwa die center-Umgebung, entsteht dadurch noch etwas vertikaler Zwischenraum. Das kann erwünscht sein, lässt sich ggf. aber auch vermeiden.

der ist fast immer erwünscht, wenn man keine figure-Umgeung benutzt.

Herbert

Stefan_K
30-09-2008, 17:23
Ja, fast. Z.B. würde ich mir diesen Abstand ersparen, wenn die Abbildung am oberen Rand einer beamer-Seite stehen soll.

Stefan

voss
30-09-2008, 17:38
Ja, fast. Z.B. würde ich mir diesen Abstand ersparen, wenn die Abbildung am oberen Rand einer beamer-Seite stehen soll.


Dass ein _minimaler_ Abstand bei beamer überhaupt erscheint, ist ein
Bug, denn vertikale Abstände am Anfang der Seite/Frame sollten eigentlich
ignoriert werden. Wie beispielsweise in allen anderen Klassen

Herbert

HappyTex
04-10-2008, 18:01
Hallo Community

ähnliches Problem:

ich würde gerne in Beamer-Slides im Kopf der Folie
die Section-Nummer und Subsection-Nummer haben, beispielsweise
im Theme 'tree'.
Außerdem die Tabellen und Bilder nummeriert.

Gibt's eine fertige Konfiguration, die das leistet?
Wenn nicht, wie schaffe ich mir eine solche Konfiguration am einfachsten?

Sobald das klappt, hätte ich noch gerne im Fuß
die Seitenangabe in der Form Section.Subsection-Foliennummer
(wobei für jede Section die Nummer auf 1 gesetzt wird).
Das schaffe ich wahrscheinlich selber, aber wenn's jemand schon
gemacht hat, wäre ich auch hier für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße

PS: Warum ich das will? Weil es sich um eine Vorlesung handelt, mit vielen Hundert Folien und weil sich die Studierenden nicht die Foliennummern aufschreiben sollen, wenn sie sich Notizen machen, sondern die Abschnitte

sommerfee
04-10-2008, 18:35
Außerdem die Tabellen und Bilder nummeriert.



\setbeamertemplate{caption}[numbered]


Gruß,
Axel

HappyTex
04-10-2008, 18:45
\setbeamertemplate{caption}[numbered]


Gruß,
Axel

Danke. [ Das hätte ich natürlich im Manual finden müssen - :o ]

Aber die nummerierten Sections bleiben immer noch ein Problem. Dazu habe ich auch
nach intensivem Suchen im Manual nichts gefunden.

HappyTex

rais
04-10-2008, 20:54
Moin moin,

PS: Warum ich das will? Weil es sich um eine Vorlesung handelt, mit vielen Hundert Folien und weil sich die Studierenden nicht die Foliennummern aufschreiben sollen, wenn sie sich Notizen machen, sondern die Abschnitte
ich kenn' ja Deinen Zeitplan nicht, aber irgendwie tun mir Deine Zuhörer jetzt schon leid ...
Einmal von `nur' 100 Folien pro Stunde ausgegangen, lässt Du ihnen mal gerade 36 s, Deinem Vortrag (aktuelle Folie) zuzuhören und zu entscheiden, ob das Gehörte bzw. die aktuelle Folie für sie notierenswert ist. Wenn Du dann noch von `vielen Hundert' sprichst ...
ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie tut sich mir hier eine Szene aus `Soulman' auf: der `Held' betritt einen Hörsaal und sieht nur Recorder (aber keine Zuhörer -- nicht mal einen Vortragenden)

MfG

sommerfee
04-10-2008, 21:14
Einmal von `nur' 100 Folien pro Stunde ausgegangen

"eine Vorlesung" kann durchaus länger als eine Stunde dauern, manche dauern sogar länger als ein Semester ;)

HappyTex
04-10-2008, 21:38
ich kenn' ja Deinen Zeitplan nicht, aber irgendwie tun mir Deine Zuhörer jetzt schon leid ...
Einmal von `nur' 100 Folien pro Stunde ausgegangen, lässt Du ihnen mal gerade 36 s, Deinem Vortrag (aktuelle Folie) zuzuhören und zu entscheiden, ob das Gehörte bzw. die aktuelle Folie für sie notierenswert ist. Wenn Du dann noch von `vielen Hundert' sprichst ...
...

MfG

Off-topic:
Ein Semester hat 13 Wochen. 2 Vorlesungen pro Woche, jeweils 90 min. Das ergibt 2340 Minuten.
Natürlich kann man über eine Folie 5 min reden. Dann enthält die Folie *sehr* viel Stoff.
Selbst bei 5 min / Folie ergeben sich noch 468 Folien.
Ich hab' mal bei Kollegen nach Material gegoogelt. 60 Folien / Doppelstunde sind normal (inkl. Übersichtsfolien, Titel, Verzeichnissen, etc.), das wären dann 1560 Folien.
Natürlich werden die in ordentliche Häppchen zerschnitten.


Um Vorlesungstechnik geht's mir hier nicht, sondern um Beamer-Class. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Nummerierungsproblem.

Schönen Abend noch

HappyTeX

rais
04-10-2008, 22:40
Moin nochmal,

Off-topic:
Ein Semester hat 13 Wochen. 2 Vorlesungen pro Woche, jeweils 90 min. Das ergibt 2340 Minuten.
Natürlich kann man über eine Folie 5 min reden. Dann enthält die Folie *sehr* viel Stoff.
Selbst bei 5 min / Folie ergeben sich noch 468 Folien.
Ich hab' mal bei Kollegen nach Material gegoogelt. 60 Folien / Doppelstunde sind normal (inkl. Übersichtsfolien, Titel, Verzeichnissen, etc.), das wären dann 1560 Folien.
Natürlich werden die in ordentliche Häppchen zerschnitten.


Fein, aber warum `zerschneidest' Du Deine Datei nicht in entsprechende `Häppchen'?

BTW: Was genau ist denn nun `eine' Vorlesung? Vgl.


Weil es sich um eine Vorlesung handelt,

versus


2 Vorlesungen pro Woche


MfG

HappyTex
05-10-2008, 07:51
Guten Morgen,




Fein, aber warum `zerschneidest' Du Deine Datei nicht in entsprechende `Häppchen'?



Zerschneiden: das kommt nachträglich. Aus dem Gesamtdokument.



BTW: Was genau ist denn nun `eine' Vorlesung?


Die deutsche Sprache ist hier nicht so präzise, wie die Englische. Unter 'Vorlesung' wird sowohl die Einzelveranstaltung ('lecture') alsauch die Folge der Veranstaltungen ('course') verstanden. Auch der Begriff 'Lehrveranstaltung' hilft nicht weiter, denn auch er wird sowohl für die einzelne Vorlesung, wie für die Folge der Veranstaltungen verwendet. Sicher alles spannend, löst aber mein Nummerierungsproblem nicht.

Aber wenn's der Verständlichkeit dient: Ein Course hat mehrere Themenblöcke, die ich mit \part{...} unterteile. Darin gibt es \section{..}- und \subsection-Einteilungen. Das Zerschneiden für einzelne Lectures macht nachträglich das Programm psselect.
Und die Kopfzeilen hätte ich gerne mit Nummerierten Section-Subesection Angaben.

Schönen Sonntag noch, allerseits!

HappyTex

rais
05-10-2008, 17:40
Moin moin,
erstmal Danke für die Erklärung.;-)


Und die Kopfzeilen hätte ich gerne mit Nummerierten Section-Subesection Angaben.

etwa so?


\useoutertheme{tree}
\renewcommand*\thesubsection{\thesection.\arabic{s ubsection}}
\makeatletter
\setbeamertemplate{headline}%nummerierte (Unter)Abschnitte
{% angepasst aus beameroutertheme `tree', 2008-10-05-rais
\begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth,colsep=1.5pt]{upper separation line head}
\end{beamercolorbox}
\begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,%
leftskip=.3cm,rightskip=.3cm plus1fil]{title in head/foot}
\usebeamerfont{title in head/foot}\insertshorttitle
\end{beamercolorbox}
\begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,%
leftskip=.3cm,rightskip=.3cm plus1fil]{section in head/foot}
\usebeamerfont{section in head/foot}%
\ifbeamer@tree@showhooks
\setbox\beamer@tempbox=\hbox{\insertsectionhead}%
\ifdim\wd\beamer@tempbox>1pt%
\hskip2pt\raise1.9pt\hbox{\vrule width0.4pt height1.875ex\vrule width 5pt height0.4pt}%
\hskip1pt%
\fi%
\else%
\hskip6pt%
\fi%
\parbox{3em}{\thesection}\insertsectionhead
\end{beamercolorbox}
\begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,%
leftskip=.3cm,rightskip=.3cm plus1fil]{subsection in head/foot}
\usebeamerfont{subsection in head/foot}%
\ifbeamer@tree@showhooks
\setbox\beamer@tempbox=\hbox{\insertsubsectionhead }%
\ifdim\wd\beamer@tempbox>1pt%
\hskip9.4pt\raise1.9pt\hbox{\vrule width0.4pt height1.875ex\vrule width 5pt height0.4pt}%
\hskip1pt%
\fi%
\else%
\hskip12pt%
\fi%
\parbox{3em}{\thesubsection}\insertsubsectionhead
\end{beamercolorbox}
\begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth,colsep=1.5pt]{lower separation line head}
\end{beamercolorbox}
}
\makeatother
\begin{document}

MfG

HappyTex
05-10-2008, 18:31
Moin moin,
erstmal Danke für die Erklärung.;-)


War mir ein Vergnügen - schließlich ist mein Job ja das Erklären...

Die Lösung ist super. Ich habe nur zwei kleine Änderungen gemacht:
\parbox{3em}{\ifnum\c@subsection>0\relax\thesubsection\else\hfill\fi}\insertsubsect ionhead

(Analog für \c@section). Damit sieht's auch dann schön aus, wenn noch keine Subsection gesetzt ist.

Vielen Dank - den Rest müsste ich selbst schaffen (Folien-Nummerierung als \thesection-\geeigneterCounter).

Schönen Abend noch

Dietrich

Kleeblatt
28-10-2008, 13:38
hallo,
ich habe das gleiche Problem wie HappyTex und möchte für eine Vorlesung die Bilder numerieren. Wenn ich

\setbeamertemplate{caption}[numbered]

benutze, dann werden alle Bilder fortlaufend nummeriert, aber ich hätte das gerne analog zum pdftex des Vorklesungsskriptes und da werden alle Bilder so nummeriert:
Kapitel.Nummer und für jedes Kapitel fängt das wieder mit 1 an.

Wie kann ich das im Beamer auch hinbekommen?

Viele Grüße

Stefan_K
28-10-2008, 14:42
Hallo,

Du könntest \numberwithin von amsmath verwenden oder \counterwithin vom chngcntr-Paket.

Stefan

Kleeblatt
28-10-2008, 15:39
hallo schonmal vielen Dank,
leider bekomme ich eine Fehlermeldung

ich habe

\usepackage{amsmath}
\numberwithin{figure}{chapter}

und bekomme als Fehlermeldung:
no counter '?' defined

habe ich das überhaupt richtig benutzt, oder woran könnte das liegen?

Grüße

Stefan_K
28-10-2008, 15:49
Hast Du überhaupt Kapitel definiert? Ich vermute, nicht, dann gibt es auch keinen chapter-Zähler, sofern Du keinen selbst definiert hast. Wahrscheinlich verwendest Du sections, dann ändere auf

\numberwithin{figure}{section}
Stefan

Kleeblatt
28-10-2008, 15:53
ja das habe ich zuerst versucht, da kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts nummeriert...

Stefan_K
28-10-2008, 15:58
da kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts nummeriert...

verstehe ich richtig: vorher (mit \setbeamertemplate{caption}[numbered]) wird nummeriert, nachdem Du \numberwithin einfügtest, nicht mehr?

Stefan

Kleeblatt
28-10-2008, 16:00
zusätzlich dazu? ich habe \setbeamertemplate weggenommen und nur \numberwithin benutzt und dann wird nichts mehr nummeriert

Kleeblatt
28-10-2008, 16:02
ja ok habs wieder dazu getan und jetzt funktioniert es

vielen vielen Dank!!!