PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen verschwinden



8endrik
29-09-2008, 19:23
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine erste Arbeit mit LaTeX zu beenden und musste feststellen, dass (unregelmäßig) auf manchen Seiten die Seitenzahlen nicht angezeigt werden. Wie kann das sein, was kann ich tun?

Außerdem möchte ich den automatischen Seitenumbruch vor Kapiteln deaktivieren. Wie geht das?

Grüße!

Hendrik

Hier das anonymisierte Hauptdokument:

\documentclass[12pt,parskip=full,bibtotoc,english]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[a4paper,left=40mm,width=140mm,top=20mm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[sc]{mathpazo}
\linespread{1.05} % Palatino needs more leading (space between lines)
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{verbatim} %für multiline comments
\usepackage[nonumberlist, acronym, toc, section]{glossaries}
\usepackage{natbib}
\bibpunct{[}{]}{;}{a}{}{,}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}
\definecolor{gray} {rgb}{0.6, 0.6, 0.6}
\definecolor{darkblue} {rgb}{0, 0, 0.5}
\usepackage[ocgcolorlinks,citecolor=gray,linkcolor=black,urlco lor=darkblue]{hyperref}
\usepackage{multibib}
\newcites{web}{References: Online}

\title{Titel}
\author{Autor}

\begin{document}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\ofoot{\pagemark}
\setkomafont{pagenumber}{\large\rmfamily}
\setkomafont{caption}{\tiny\rmfamily}
\pagestyle{scrheadings}
\maketitle
\include{chapters/acknowledgement}
\include{chapters/GAbstract}
\tableofcontents
\include{chapters/introduction}
\include{chapters/related_work}
\include{chapters/main}

\begingroup
\raggedright
\bibliographystyleweb{plainnat} %apasoft
\bibliographyweb{bib/references}
\renewcommand{\bibname}{References: Books \& Articles}
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{bib/references}
\endgroup
\include{chapters/declaration}

\end{document}

localghost
29-09-2008, 19:51
[...] Ich bin gerade dabei meine erste Arbeit mit LaTeX zu beenden und musste feststellen, dass (unregelmäßig) auf manchen Seiten die Seitenzahlen nicht angezeigt werden. Wie kann das sein, was kann ich tun? [...]
Nachschauen, ob in den eingelesenen Dateien irgendwo ein \pagestyle{empty} steht.

[...] Außerdem möchte ich den automatischen Seitenumbruch vor Kapiteln deaktivieren. Wie geht das? [...]
Dazu gibt es hier eine Lösung. Ich kann dir da aber gerade kein spezifisches Thema nennen. Die Suchfunktion - mit den richtigen Begriffen gefüttert - sollte das aber liefern.


MfG
Thorsten¹

8endrik
29-09-2008, 21:33
Nachschauen, ob in den eingelesenen Dateien irgendwo ein \pagestyle{empty} steht.

Hi! pagestyle habe ich nirgends verwendet und auch sonst nichts was in die Richtung geht (außer figure Angaben). Das hab ich bewusst alles im Hauptdokument untergebracht.
H.

Stefan_K
29-09-2008, 22:12
Hallo Hendrik,



Außerdem möchte ich den automatischen Seitenumbruch vor Kapiteln deaktivieren. Wie geht das?


auf LaTeX-Community.org (http://www.latex-community.org/viewtopic.php?p=9922#p9922) habe ich eine Möglichkeit gepostet. Sie gilt für die report-Klasse, braucht jedoch nur geringfügig für scrreprt modifiziert zu werden. Schau Dir dafür die sehr ähnliche Definition von \chapter in scrreprt.cls an.

Viele Grüße,

Stefan

meshanta
29-09-2008, 22:44
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine erste Arbeit mit LaTeX zu beenden und musste feststellen, dass (unregelmäßig) auf manchen Seiten die Seitenzahlen nicht angezeigt werden. Wie kann das sein, was kann ich tun?


Bei mir tritt es ab einer bestimmten Seite für alle folgenden Seiten auf, wenn ich eine schliessende Klammer ("}'") ab besagter Stelle irgendwo im Text vergessen habe.

Gruesse, meshanta

8endrik
30-09-2008, 00:33
auf LaTeX-Community.org (http://www.latex-community.org/viewtopic.php?p=9922#p9922) habe ich eine Möglichkeit gepostet. Sie gilt für die report-Klasse, braucht jedoch nur geringfügig für scrreprt modifiziert zu werden. Schau Dir dafür die sehr ähnliche Definition von \chapter in scrreprt.cls an.

Hi und danke für das Beispiel, Stefan! Der Code sähe dann wohl so aus:

\makeatletter
\renewcommand\chapter{\par%
\thispagestyle{\chapterpagestyle}%
\global\@topnum\z@
\@afterindentfalse
\secdef\@chapter\@schapter}
\makeatother
Komischerweise funktioniert das jetzt nur bei manchen Kapiteln. Bei anderen bleibt teilweise noch eine halbe Seite ungenutzt und das Kapitel beginnt erst auf der nächsten Seite ... Ach so, ich sehe gerade, dass es wohl daran liegt, dass sich das betroffene Kapitel in einer neuen tex Datei befindet. Kann man da auch den Seitenumbruch verhindern?


Bei mir tritt es ab einer bestimmten Seite für alle folgenden Seiten auf, wenn ich eine schliessende Klammer ("}'") ab besagter Stelle irgendwo im Text vergessen habe.

Danke für den Hinweis meshanta! Leider ist das bei mir nicht die Ursache. Es beginnt gleich mit dem Inhaltsverzeichnis und den zwei folgenden Seiten. Erst dann kommen die Seitenzahlen. Bis dorthin habe ich aber ganz sicher keine Klammern vergessen.

Möglicherweise hängt es ja mit den Warnungen oder übervollen Boxen zusammen?

Die Warnungen sind:

LaTeX Font Warning: Font shape `OMS/pplx/m/n' undefined
(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead
(Font) for symbol `textbullet' on input line 43.

LaTeX Warning: Float too large for page by 42.89647pt on input line 90.

LaTeX Warning: Float too large for page by 42.4853pt on input line 105.

LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted.

Stefan_K
30-09-2008, 00:57
Hallo Hendrik,


ich sehe gerade, dass es wohl daran liegt, dass sich das betroffene Kapitel in einer neuen tex Datei befindet. Kann man da auch den Seitenumbruch verhindern?
ja, verwende \input statt \include.


Möglicherweise hängt es ja mit den Warnungen oder übervollen Boxen zusammen?


Möglich, das kannst Du ja prüfen, indem Du die floats kleiner machst.

Stefan

8endrik
30-09-2008, 10:39
ja, verwende \input statt \include.

Danke, das klappt!



Möglich, das kannst Du ja prüfen, indem Du die floats kleiner machst.

Hm, die figure Anweisungen haben keinen Einfluss auf die Seitenzahlen. Ich hab' sie gerade mal komplett deaktiviert. Das Verhalten blieb gleich.

Wie kann man die erste Warnung beheben? Können overfull boxes die Zahlen verdrängen?

voss
30-09-2008, 10:48
Hm, die figure Anweisungen haben keinen Einfluss auf die Seitenzahlen. Ich hab' sie gerade mal komplett deaktiviert. Das Verhalten blieb gleich.

Wie kann man die erste Warnung beheben? Können overfull boxes die Zahlen verdrängen?

Ja, wenn du einen weißen Rand unten bei den Bildern hast und irgendwas mit dem Umbruch nicht klappt, dann ist die Seitenzahl weg.

Machmal als Option draft in der Dokumentenklasse, dann siehst du genau
die Größe der Bilder und kannst erkennen, ob sie über der Seitenzahl liegen.

Herbert

8endrik
30-09-2008, 11:00
Hi! Danke für den Hinweis auf draft. Es liegt aber nicht an den Bildern. Auf den Seiten wo Bilder sind, stehen sogar die Seitenzahlen. Nur bei anderen (aber nicht auf allen anderen) verschwinden sie. :confused:

voss
30-09-2008, 12:16
Hi! Danke für den Hinweis auf draft. Es liegt aber nicht an den Bildern. Auf den Seiten wo Bilder sind, stehen sogar die Seitenzahlen. Nur bei anderen (aber nicht auf allen anderen) verschwinden sie. :confused:

bevor man noch 10 Jahre sucht, zippe dein Dokument mit Bildern und
schicke es mir: Herbert.Voss _at_ FU-Berlin.de

Dann sehe ich es mir an.

Herbert

8endrik
30-09-2008, 14:53
Dank Herbert Voss ist das Problem gelöst!

Es lag doch an dem \pagestyle Befehl im Hauptdokument. Dadurch wurde der Seitenstil bei Seiten mit neuen Kapiteln zurück gesetzt.

felipoc
09-01-2009, 20:32
@8endrik:

Super, dass du Lösung nochmal gepostet hast und nicht gemäß dem Gedanken "Nach mir die Sinnflut" gehandelt hast !

Ich hatte das gleiche Problem, konnte es dann aber wie von dir beschrieben (bzw. wie von Voss erklärt) lösen.

Bei Verwendung von "\pagestyle{empty}" werden nämlich keine Seitenzahlen angezeigt bzw. ausgedruckt.

Also, nochmals danke, hat mir sicherlich viel weitere Sucherei gespart.