PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Absender mit scrlttr2



ak131554
29-09-2008, 14:53
Hallöchen,

ich habe ein Problem mit der Komaklasse scrlttr2. Ich möchte einen Brief an meinen Vermieter schicken. Da ich aber nicht allein in der Wohnung wohne, sondern mit meiner Freundin und wir beide Mieter im Sinne des Mietvertrages sind, möchte ich also im Absender die Namen Max Mustermann und Petra Püschel (Namen redaktionell verändert :D) drin stehen haben. Außerdem müssen wir beide diesen Brief auch unterschreiben, weshalb unter dem Brief auch beide Namen nebeneinander stehen sollen (mit Abstand versteht sich). Bisher bin ich im Koma Dok nicht weiter gekommen. Gibt es nicht eine Möglichkeit (ähnlich dem "and" bei bibtex), dass man Latex weiß machen kann, dass es mehrere Personen sind, die den Brief schreiben, oder muss man wirklich bei fromname beide Personen normal hinschreiben und dann die variable signature überschreiben?

Edit: Habe jetzt mal versucht:

...
\setkomavar{fromname}{Max Mustermann, Petra Püschel}
\setkomavar{signature}{Max Mustermann\hskip5cm Petra Püschel}
...

\closing{Mit freundlichen Grüßen}

Das Ergebnis ist erschreckend, aber vorhersehbar, wenn man sich das Koma Dok anschaut. Der bildet um die Grußfloskel und die Unterschrift eine Box, in der alles zentriert ist. Damit steht bei solch einer langen Unterschrift das "Mit freundlichen Grüßen" nicht mehr links sondern in der Mitte. Den Sinn davon mag erkennen wer will. Mir bleibt er aber verborgen. Ich habe noch NIE einen Brief gesehen, bei dem die Grußfloskel zentriert ist. Dabei ist es doch grad bei geschäftlichen Briefen üblich, dass mehr als eine Person diesen unterschreibt.

Waterloh
27-11-2008, 00:17
Danke für die Lösung!

Ich habe die Absender nicht nebeneinander, sondern untereinander gesetzt.
Also so: \setkomavar{signature}{Manfred Mustermann\\ \vspace{2cm} Petra Püschel}
Dann löst sich das Problem mit dem Zentrieren auch. :)