PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit großen Bildern



Bilbo
29-09-2008, 12:09
Hallo,

ich habe Abbildungen die sich über eine ganze Seite erstrecken sollen (1.0\textwidth). Unter diesen Abbildungen startet eine neue \section{}. Allerdings steht diese \section{} über den ganzen Abbildungen. Wenn ich die Abbildungen jedoch kleiner skaliere, dann steht die \section{} ganz unten wo sie hingehört. Warum ist das so und wie kann ich das ändern?

Gruß, Bilbo.

mehlvogel
29-09-2008, 12:12
Zeig am besten ein Beispiel, damit das Problem nachvollzogen werden kann.

Bilbo
29-09-2008, 14:08
Sind normale \figure Umgebungen, die die gesamte Textbreite einnehmen. Ein Bild pro Seite. Danach sollte die \section{} angezeigt werden, tut sie aber nicht, sondern über den ganzen Bildern.



\begin{figure}[h]
\centering
\caption[]{bild}
\label{fig:bild}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{bild}
\end{figure}

\begin{figure}[h]
\centering
\caption[]{bild2}
\label{fig:bild2}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{bild2}
\end{figure}

\begin{figure}[h]
\centering
\caption[]{bild3}
\label{fig:bild3}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{bild3}
\end{figure}

...

\section{}

voss
29-09-2008, 14:33
Sind normale \figure Umgebungen, die die gesamte Textbreite einnehmen. Ein Bild pro Seite. Danach sollte die \section{} angezeigt werden, tut sie aber nicht, sondern über den ganzen Bildern.


du willst doch gar nicht, dass deine Abbildungen gleiten, also nimm auch
keine Gleitumgebung!


\usepackage{caption}
...
\begin{center}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{bild}
\captionof{figure}{bild}\label{fig:bild}
\end{center}

dann ist außerdem dein \section-Problem gelöst

Herbert

Bilbo
29-09-2008, 15:10
Hallo Herbert,

was meinst du mit gleiten? Das [h]?

mehlvogel
29-09-2008, 15:25
Gleitumgebungen wie figure oder table werden von LaTeX positioniert. Du möchtest das aber nicht musst also die Gleitumgebungen - wie Herbert schrieb - nicht verwenden.

Bilbo
29-09-2008, 15:44
Gleitumgebungen wie figure oder table werden von LaTeX positioniert. Du möchtest das aber nicht musst also die Gleitumgebungen - wie Herbert schrieb - nicht verwenden.

ok, verstanden. danke.

bischi
30-09-2008, 08:29
Wirf hierzu vielleicht einmal einen Blick ins l2picfaq.pdf ;)

MfG Bischi