PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Klammern mit automatischer Größenanpassung



danielkorn
29-09-2008, 09:34
Hallo,

ich möchte gerne, dass alle einfachen Klammern (ein Zeichen), welche ich im Mathe-Modus setze sich genau wie die Klammern verhalten, welche ich mit \left und \right setze. Ich bin mir bewusst, dass ich dann auch alle öffnenden Klammern wieder schließen, oder zumindest dann explizit mit \right. zu einem Klammerpaar ergänzen muss, aber das kommt derart selten vor, dass ich das in Kauf nehmen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mit den besten Grüßen
Daniel Korn

danielkorn
02-10-2008, 08:29
Hallo,

ich möchte noch einmal auf mein Problem aufmerksam machen. :)

Mit den besten Grüßen
Daniel Korn

localghost
02-10-2008, 08:52
Der Mangel an Antworten liegt vielleicht an der etwas umständlichen Beschreibung deines Problems. Ich verstehe beispielsweise den Begriff "einfache Klammern" nicht (was auch an mir liegen kann). Etwas Code - zu einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) ausgebaut - kann da wahre Wunder bewirken.


MfG
Thorsten¹

voss
02-10-2008, 09:13
ich möchte gerne, dass alle einfachen Klammern (ein Zeichen), welche ich im Mathe-Modus setze sich genau wie die Klammern verhalten, welche ich mit \left und \right setze. Ich bin mir bewusst, dass ich dann auch alle öffnenden Klammern wieder schließen, oder zumindest dann explizit mit \right. zu einem Klammerpaar ergänzen muss, aber das kommt derart selten vor, dass ich das in Kauf nehmen kann.


Suchen und Ersetzen ist effektiver, da eine Umdefinition deswegen
schwierig ist, weil du das Zeichen, was du "aktiv" machst, wieder
als Argument benötigst. Also ( soll als Befehl definiert werden, wird
aber durch \left( wieder in seiner alten Form benötigt.

Herbert