PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : srcltt2: Fuß 2spaltig, links -und rechtsbündig



aaki
28-09-2008, 15:17
liebe leute,

ich bin noch nicht lange dabei, will aber meine briefe fortan mit latex und koma verfassen. alles gut bis auf ein bleibendes und mir scheinbar unlösbares problem.

ich möchte den fuß der ersten seite mit einer linie beginnen (geht), darunter folgen 2 spalten (auf gleicher höhe!), die erste ganz links (am satzspiegel ausgerichtet) und linksbündig, die 2. rechts und rechtsbündig.

leider schaffe ich das nicht. habe mögliche kombinationen aus parboxen, makeboxen, tabellen, berechnungen der abstände usw. probiert, aber das gewünschte ergebnis stellt sich nicht ein.

mein derzeitiger stand:

\firstfoot{%
\normalfont\sffamily\fontsize{8}{8.5}\selectfont
\rule{\textwidth}{.8pt}\\
\begin{tabular}{lr}
\usekomavar{frombank} & %
\parbox[t]{0.5\columnwidth}{%
\begin{flushright}\usekomavar*{fromemail}\usekomav ar{fromemail}\par\end{flushright}
\begin{flushright}\usekomavar*{fromphone}\usekomav ar{fromphone}\par\end{flushright}
\begin{flushright}\usekomavar*{frommobile}\usekoma var{frommobile}\par\end{flushright}%
}\tabularnewline
\end{tabular}
}
dort ist leider der linke zu dicht an der linie und im rechten sind die abstände zu groß und im ganzen viel zu viel luft zur linie, so dass er über die seite rausragt.

:(

ich hoffe sehr auf eure hilfe und danke schon mal!
~ aaki

mechanicus
28-09-2008, 17:43
Hallo,

vielleicht kannst du dir hier (http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/#toc-briefe-mit-koma-script) ein paar Anregungen holen.

Gruß
Marco

aaki
29-09-2008, 13:55
hallo marco,

da werde ich mir mit sicherheit noch anregungen holen. habe jetzt auch ein zufriedenstellendes ergebnis:


\firstfoot{%
\normalfont\sffamily\fontsize{8}{8.5}\selectfont
\rule{\textwidth}{.4pt}\\
\parbox[t]{7cm}{%
\usekomavar{frombank}
}
\hfill
\parbox[t]{7cm}{%
%\begin{flushright}
\makebox[7cm][r]{\usekomavar*{fromemail}\usekomavar{fromemail}}\\
\makebox[7cm][r]{\usekomavar*{fromphone}\usekomavar{fromphone}}\\
\makebox[7cm][r]{\usekomavar*{frommobile}\usekomavar{frommobile}}
%\end{flushright}
}
}

wenn ich allerdings \begin{flushright} wieder einkommentiere und die makeboxen entferne hat der rechte kasten wieder genau den abstand wie die erste parbox hoch ist.

oder einfacher: ist dir eine elegantere lösung geläufig?

jedenfalls danke für den link, werde auch die anderen beispiele mal durchgehen!

viele grüße und danke noch mal
~ aaki