PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Übersetzen in pdf an gleicher Textstelle landen wie im text-file



timofein
28-09-2008, 14:30
Schon wieder eine Frage:
Mit welcher Einstellung klappt es, dass ich nachdem Latex den Textfile übersetz hat in der pdf an der gleichen Textstelle lande wie im Text?

Ich hab meine Doktorarbeit so gut wie fertig geschrieben und bin am verbessern und es nervt gewaltig,wenn ich zig Seiten runterscrollen muss, jedesmal wenn ich was verbessert hab.

Kann mir bitte jm helfen?

timofein
28-09-2008, 14:50
ach ja, ich benutze Winedt...

GilbertusAlbans
28-09-2008, 14:53
Also direkt kenne ich dazu keine Möglichkeit.
Durch einen kleinen Umweg geht es aber doch:
Du kopierst einfach 2 bis 4 Wörter in die Zwischenablage, die sich in dem selben Satz oder die sich anderweitig in der Nähe deiner gesuchten Stelle befinden. Dann im Pdf-Viewer nach diesen Worten suchen (STRG-F,STRG-V).

Eine andere Möglichkeit : im Quelltext baust du an der kritischen stelle folgendes ein:

\pdfannot width 10cm height 3cm depth 4cm
{
/Subtype /Text
/Open true
/Contents (KOMMENTAR, FEHLER oder soetwas )
}

geht aber nur, wenn du pdflatex verwendest.
Beim Durchblättern der Seiten im Pdf-Viewer siehst du an der Stelle einen Pdf-Kommentar (auch praktisch: Beim Ausdruck taucht er dann nicht auf)

Ist es das was du meintest?

Stefan_K
28-09-2008, 15:29
Hallo,

Du könntest einen pdf-Betrachter verwenden, der so etwas unterstützt, wie z.B. Sumatra PDF (http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/).

Stefan