PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellennummerierung im Anhang fortlaufend



Bilbo
28-09-2008, 11:52
Hallo,

ich möchte gerne, dass bestimmte Tabellen (und auch Bilder) im Anhang weiter durchnummeriert werden.

Also z.B. habe ich ein Chapter, wo meine letzte Tabelle die Nummer 3.3 erhalten hat und ich möchte nun 2 Tabellen in den Anhang packen (weil sie so groß sind) und diese dann die Nummern 3.4 und 3.5 bekommen. Im Chapter selbst wäre die nächste Nummerierung die Tabelle 3.6 etc.

Ist das irgendwie möglich umzusetzen?


Gruß, Bilbo.

mechanicus
28-09-2008, 13:07
Hallo,

du könntest mir setcounter (http://www.weinelt.de/latex/setcounter.html) einfach den Zähler erhöhen.

Gruß
Marco

Stefan_K
28-09-2008, 14:03
Hi Bilbo,

meinst Du wirklich, so wäre es gut? Ich würde sie im Anhang nicht so aufführen, als stünden sie im Kapitel 3, ebenso würde ich nicht die aufsteigende Nummerierung durcheinanderbringen. Wenn die Tabellen in den Anhang sollen, würde ich sie mit der entsprechenden Bezeichnung A.1, A.2 o.ä. versehen und mich entsprechend in Kapitel 3 auf Tabelle A.1 beziehen.

Wenn der Zusammenhang zum Kapitel 3 sehr eng ist, kann man einer großen Tabelle auch eine eigene Seite im Kapitel geben statt sie direkt im Text aufzuführen.

Stefan

Bilbo
28-09-2008, 16:16
Hallo Stefan,

ja, ich denke so werde ich es machen. Ist einfacher.

Jetzt habe ich aber noch zwei Probleme bei der Umsetzung.

1) Ich habe eine Excel-Tabelle als PDF abgespeichert und Seite für Seite in Latex eingefügt. Nun habe ich das Problem, dass bei mir "Abbildung" dasteht, dabei hätte ich gerne "Tabelle", da es sich ja um eine Tabelle handelt. Kann man das irgendwie erzwingen? Z.b. Tabelle A.1 statt Abbildung A.1. Sonst funktioniert das nur, wenn man eine echte Tabelle in Latex einbaut. Die PDFs sind über \figure eingefügt.

2) Da meine Tabelle über mehrere Seiten geht, würde ich gerne ab der zweiten Seite "Tabelle A.1: (Fortsetzung)) zu stehen haben. Leider wird bei mir derzeit fortlaufend durchnummeriert. Kann ich irgendwie erzwingen, dass nicht weitergezählt wird, sondern die Nummer von davor verwendet wird?


Gruß, Bilbo.

mechanicus
28-09-2008, 16:41
Hallo,

schau dir mal captionof an. Aber eine andere Sache, warum machst du die Tabelle nicht in Latex. Wenn du die Daten in Excel hast, schaue dir mal das Makro Excel2Latex (http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/excel2latex.html) an.

Gruß
Marco

localghost
28-09-2008, 16:59
[...]schau dir mal captionof an. [...]
Wozu? Eine Grafik kann durchaus auch in eine table-Umgebung gesteckt werden. Fortgesetzte Tabellen können mit \ContinuedFloat aus caption (http://www.ctan.org/pkg/caption) erzeugt werden.


MfG
Thorsten¹

Bilbo
28-09-2008, 17:34
Wozu? Eine Grafik kann durchaus auch in eine table-Umgebung gesteckt werden. Fortgesetzte Tabellen können mit \ContinuedFloat aus caption (http://www.ctan.org/pkg/caption) erzeugt werden

Prima, hat funktioniert :)

Wie kann ich es jetzt noch so machen, dass die Tabelle nur 1mal im Tab.verzeichnis auftaucht? Bisher steht jede Seite einzeln drin.

sommerfee
28-09-2008, 18:51
Wie kann ich es jetzt noch so machen, dass die Tabelle nur 1mal im Tab.verzeichnis auftaucht? Bisher steht jede Seite einzeln drin.

Wenn du das caption-Paket geladen hast:


\caption[]{blah blah blah...}

(also die Angabe eines leeren optionalen Argumentes) unterdrückt den Eintrag ins Tabellenverzeichnis.

Gruß,
Axel

localghost
29-09-2008, 08:13
Du könntest den Eintrag der fortgesetzten Teile auch abschalten. Dazu Du fügst innerhalb der table-Umgebungen, die nicht im LoT erscheinen sollen, einen Befehl zum Abschalten ein, damit die Abschaltung nur lokal erfolgt.

\begin{table}[!ht]
\ContinuedFloat
\captionsetup{list=no}
\caption{Tabelle (Forts.)}\label{tab:table-cont}
\begin{tabular}{lcr}
...
\end{tabular}
\end{table}

Andere Möglichkeiten zur Einstellung entnimmst Du am besten der Anleitung.

sommerfee
29-09-2008, 12:05
Sollen fortgesetzte Abbildungen und Tabellen generell nicht im Inhaltsverzeichnis erscheinen, könnte man dies auch einmalig mit


\captionsetup[ContinuedFloat]{list=off}

im Dokumentenvorspann abschalten. (Achtung: Geht erst ab Version 3.1 des caption-Paketes.)

Gruß,
Axel