PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit jpg Datei trotz pdflatex.exe



Funkyff
28-09-2008, 00:18
Hallo Leute

Ich kann mir vorstellen das diese Fagen euch schon öfter gestellt wurde und vielleicht auch nervt aber ich finde einfach keine Lösung.

Also mein Problem.

Ich will eine JPG-Datei in meine Latex Dokument einfügen.
Die Implementierung lautet

\usepackage{graphicx}
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics{HTWK-Leipzig.jpg}
\caption{das gesamte Projekt}
\label{fig:kompletesProjekt}
\end{figure}

Ich bekomme den Fehler
Latex Error: Cannot determine size of graphic in HTWK-Leipzig.bb (no Bounding Box)

Was für mich bedeutet das sich die Graphik nicht im richtigen Format befinden um mit pdflatex compiliert zu werden. Was ja eigentlich nicht sein kann da pdflatex definitiv mit JPG-Datein klar kommen sollte. Es betrifft auch nicht nur die eine Datei sondern alle meine Bilder. Diese Bilder sind auch schon in einem früheren Dokument eingebunden wurden. Dort funktionierte es auf die gleiche weiße ohne Probleme. Das einzige was ich in der Zeit verändert habe war, dass ich mein Miktex 2.6 geupdates habe. D.h. ich hab mir neue Pakete runtergeladen. Trotzdem muss eine Formatierung einer JPG mittels pdflatex doch funktionieren?

Ich habe mich zu diesem Thema auch durch andere Foren und auch durch die l2picfaq.pdf durchgelesen. Aber leide keine Lösung für mein Problem gefunden. Weiter hab ich auch meine Texniccenter Einstellung (Das ist das Schreibprogramm das ich verwende) und auch das Bild auf Fehler mehrmals Überprüft.

Könnt Ihr mir Helfen. Würde mich sehr drüber freuen. Bin etwas am verzweifeln. Ein dickes Danke schon mal im voraus.

Stefan_K
28-09-2008, 00:59
Hallo,

steht in Deinem Dokument irgendwo eine Option dvips (in eckigen Klammern) an die Klasse oder an ein Paket?
Evtl. poste einmal die Log-Datei als Anhang, am besten wäre natürlich, wenn Du das Problem anhand eines compilierbaren Minimalbeispiels (http://minimalbeispiel.de/mini.html) zeigen könntest, statt nur durch diesen Codeausschnitt, der Fehler liegt vermutlich nicht darin.

Viele Grüße,

Stefan

Funkyff
30-09-2008, 14:30
Hallo,

steht in Deinem Dokument irgendwo eine Option dvips (in eckigen Klammern) an die Klasse oder an ein Paket?
Evtl. poste einmal die Log-Datei als Anhang, am besten wäre natürlich, wenn Du das Problem anhand eines compilierbaren Minimalbeispiels (http://minimalbeispiel.de/mini.html) zeigen könntest, statt nur durch diesen Codeausschnitt, der Fehler liegt vermutlich nicht darin.

Viele Grüße,

Stefan

Danke Stefan und sorry denn ich konnte die letzten tage nicht online gehen. Ich hatte diese [dvips] Klammer. Die war aber auch in der alten Datei dabei. Ich hab sie jetzt weg gemacht. Nun kommt der Fehler zwar nicht mehr aber das Bild wird mir trotzdem nicht angezeigt. Nur ein Platzhalter ist vorhanden mit dem Dateipfad.

So hier das Minimal Programm.
Ich hoffe du meintest das so.

\documentclass[12pt,twoside,draft,a4paper,german]{book}

\usepackage{ngerman, amssymb}
\usepackage{graphicx}


\begin{document}

\begin{figure}[h]
\centering
\fbox{
\includegraphics[width=8cm]{Bilder/riesenradfront.jpg}
}
\end{figure}
\begin{document}

\end{document}


Wer schön wenn du mir nochmal helfen könntest.

GilbertusAlbans
30-09-2008, 14:37
Versuch es mal mit diesem Online Latex Compiler:

http://dev.baywifi.com/latex/Default.aspx

Dort kannst du den Quellcode einfügen und das Bild hochladen.
Wenn dann ein PDF produziert wird weißt du, dass das Problem bei deiner Tex-Installation zu suchen ist.

Xenara
30-09-2008, 14:39
...Nun kommt der Fehler zwar nicht mehr aber das Bild wird mir trotzdem nicht angezeigt. Nur ein Platzhalter ist vorhanden mit dem Dateipfad.


Natürlich, wenn du die Option "draft" in der Präambel stehen hast!



\documentclass[12pt,twoside,draft,a4paper,german]{book}


draft ist dafür gedacht, dass das Komplieren schneller geht. Wenn du es wie folgt schreibst, kannst du es nach Belieben ein- und ausschalten:



\documentclass[12pt,twoside,%
%draft,%
a4paper,german]{book}

Stefan_K
30-09-2008, 16:45
Hallo,

ich stimme Xenara zu bzgl. draft.
Zudem empfehle ich, die Option german durch ngerman zu ersetzen und babel zu laden statt später das ngerman-Paket:

\documentclass[12pt,twoside,%
%draft,%
a4paper,ngerman]{book}
\usepackage{babel}
Ich bevorzuge übrigens scrbook statt book wegen der erheblich mehr Features dieser Klasse.

Viele Grüße,

Stefan

Funkyff
05-10-2008, 12:39
Danke Leute.

Hab es geändert und es funktioniert super.
Danke nochmal für eure Hilfe.