PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand vor und nach enumerate bzw. itemize reduzieren



tomiondrums
27-09-2008, 00:38
Hi!
Auf die Gefahr hin, daß es schon irgendwo steht und ich's bloß wieder übersehn hab, aber wie schaffe ich's daß der (meiner Ansicht nach) viel zu große Abstand vor und nach einer Aufzählung, etc. reduziert wird.
Folgendes hab ich schon probiert, hatte aber leider null Effekt (nichtmal ein warning oder einen Fehler)


weit ab von der Aufzählung steht hier auch irgendwo ein bischen Text
\begin{itemize}
\topsep0pt
\topmargin0pt
\item bla blubb \
\item blubb bla \
\end{itemize}
und hier noch mehr Text... mindestens genausoweit weg

Muß ich dazu vielleicht irgendwas spezielles einbinden?

Den Abstand von fast zwei Zeilenhöhen von der Unterkante des letzten Worts vom Text bis zur Oberkante vom ersten Wort der (direkt anschließenden) Aufzählung find ich halt einfach bissl krass.

Danke!
MfG
Tom

PS: Übrigens \itemsep is'es nicht, was ich suche.

Stefan_K
27-09-2008, 00:56
Hallo Tom,

natürlich kann man itemize anpassen, doch schau zunächst einmal, ob die compactitem-Umgebung des paralist-Pakets sich für Dich eignet.

Stefan

tomiondrums
29-09-2008, 12:55
...haut irgendwie net hin damit. Das schaut alles genauso aus, als hätt ich einfach \itemsep0pt gemacht, die Abstände davor und danach sind genausogroß wie vorher. In der Doku zu paralist hab ich auch nix passendes gefunden.

Stefan_K
29-09-2008, 22:22
Bei mir funktioniert die compactitem-Umgebung wie gewünscht, ohne dass große Abstände entstehen. Evtl. zeige einmal, wie genau Du es damit gemacht hast, um das Problem zu sehen.

Stefan

elchott
06-03-2009, 11:03
Ich hole mal den Thread hier mal hervor. Habe jetzt gegoogelt, hier gesucht und die paralist.pdf mal durchgeschaut. Jedoch finde ich keinen Befehl wie man den Abstand zum Text einstellen.

Ich möchte in meiner Tabelle ( siehe Bild unten) die Aufzählung auf der Höhe der Schrift links einstellen können. Habe schon verschiedene Umgebungen probiert, jedoch klappt da nix.

Kann mir da einer den Befehl zum Verstellen des Abstandes durchgeben?



EDIT: Habe jetzt die Lösung hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43066) gefunden. Allerdings um auf eine wirkliche ebene Linie zu kommen setzt man den Wert bei

\setlength{\topsep}{0.5ex}

auf 0.0ex. Dann ist alles auf einer Linie.