PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wörter einkreisen



ran2
26-09-2008, 22:36
Hallo zusammen,

ich such nach einer möglichkeit ein wort einzukreisen, nach möglichkeit auch noch innerhalb einer tabelle.

Ich war auch schon artig und habe die suche und hilfe benutzt und bin jetzt in dem glauben das mich \textcircle schon mal nicht weiterbringt da für einzelne zeichen gedacht.

Ausserdem habe ich pstricks gefunden, was bei mir nicht funktioniert hat, auf der fehlersuche bin ich dann darauf gestossen, dass es irgendwie mit pdflatex nicht funktioniert, was bei mir ohnehin sehr problematisch wäre.

gibt es eine Möglichkeit ein klitzekleines wort einzukreisen ?


besten dank schon mal für hinweise die zur einkreisung des wortes führen :)

mechanicus
27-09-2008, 11:55
Hallo,

was du machen kannst,


\documentclass[12pt,ngerman,a4paper]{scrreprt}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}

Hier ein kleiner text \fbox{mit} dem.
\end{document}

Ansonsten könntest du noch tikz verwenden. So ähnlich wie pstricks, aber unter pdflatex anwendbar.

Gruß
Marco

Stefan_K
27-09-2008, 13:07
Hallo,

hier (http://www.fauskes.net/pgftikzexamples/node-shapes/) findest Du dazu einige Beispiele.

Stefan

ran2
27-09-2008, 13:29
Danke euch beiden. Das mit framebox bzw fbox hatte ich mir auch schon gedacht. ist wohl auch wirklich die beste lösung für meine zwecke, auch wenn eine Ellipse schöner wäre.. Die Beispiel von Stefan scheinen mir ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mache ich eigentlich ganz gerne ;) .

Bei mir aber Ladehemmung:
!undefined control sequence. \node[ellipse]{meintext}

Liegt warscheinlich daran dass das paket auch in der komplett distribution für mac nicht enhalten ist. Schade des es nicht einfach ne einfache möglichkeit so wie circled gibt für ein ganzes wort. Danke auf jeden fall euch beiden.

Denke werde vermutlich bei der fbox bleiben...

mtank
05-10-2008, 08:24
Dankeschön, dafür hat mir Stefan's Antwort grade sehr geholfen!!!