PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satzspiegel und Umbruch



mohack
26-09-2008, 12:51
Hallo!
Ich sezte gerade meine Bachelor-Arbeit und versuche da ein möglichst optimales Erscheinungsbild zu erreichen (ich hasse die riesigen Standardränder, wo man mehr Rand als Text auf der Seite hat und die Seitenzahl unten meilenweit vom Seitenrand entfernt ist).
Wie auch immer, ich benutze scrrept mit onseide, headsepline und BCOR1cm, da ich einseitig und linksgebunden schreibe.
Zunächst habe ich, um die Ränder zu verkleinern folgende Erweiterungen gemacht:

\addtolength{\textheight}{3cm}
\addtolength{\topmargin}{-1cm}
\addtolength{\textwidth}{1cm}
\addtolength{\oddsidemargin}{-0.5cm}

das sieht auch ganz hübsch aus, gibt mir einen reinen Textbereich (ohne Kopfzeile) von 15x22cm und die Seitenzahl unten fast mittig zwischen Textrand und Seitenrand.
Dann wurde mir empfohlen, doch einfach den DIV-Wert zu ändern. Das habe ich zunächst mit DIVcalc versucht, hatte dann aber mehr Rand als Text. Jetzt habe ich mit DIV14 in etwa das gleiche Ergebnis wie vorher mit den von mir selbst bestimmten Werten.
Problem: Eine Zeile umbricht er falsch. Da stehen zwei Daten im Format dd.mm.jjjj drin, die er beide in die Zeile quetscht, wodurch sie rechts zu lang wird. Kann ich ihm irgendwie sagen, dass er die jeweils nach dem Punkt umbrechen darf, ohne einen Trennstrich zu machen?
Und was haltet ihr für die beste Möglichkeit, die Ränder anzupassen?
Grüße

mehlvogel
26-09-2008, 13:11
dd.""mm.""jjjj


Sofern du babel mit ngerman geladen hast.

Stefan_K
26-09-2008, 13:51
Hallo,

ein geeigneter DIV-Wert plus passende Bindekorrektur ist schon eine sehr gute Wahl. Etwas besser als die direkte Änderung der Längen, die Du am Anfang vornahmst, geht es mit dem geometry-Paket, doch typearea (was Du durch DIV etc. einsetzt) wäre auch meine Wahl.

Stefan