PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindestrich um Zeilenumbruch



tomiondrums
26-09-2008, 10:43
Hi!
Zu diesem Thema gabs ja schon einige Diskussionen hier, allerdings wollten (so hab ich's zumindest jeweils verstanden) alle genau das Gegenteil von dem erreichen, was ich bräuchte:
Ich möchte erreichen, daß Wörter wie "Knowledge-Management-Systeme", "Wissensmanagement-Modelle", also in denen ein Bindestrich vorkommt, am Zeilenende umgebrochen werden, falls notwendig und zwar auch noch an der richtigen Stelle, also so in der Art:


bla bla blubb blubb bla Wissens-
management-Modelle.

laber wirres zeug Knowledge-Ma-
nagement-Systeme

Bis jetzt krieg ich so ziemlich für jedes Wort, in dem ein Bindestrich vorkommt eine


Overfull \hbox (1.9469pt too wide) in paragraph

(die Zahl variiert dabei natürlich)

Als documentclass hab ich acm_proc_article-sp (Das ist ein zweispaltiges ACM-Style Layout, vielleicht liegt mein Prob auch genau daran, aber das muß ich halt verwenden... is so Vorgabe) und außderdem unter anderem (eher irrelevant) noch folgende Includes
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ngerman}

Hoffentlich hab ich nix wichtiges vergessen.
Vielen Dank schonmal an alle!
MfG
Tom

Stefan_K
26-09-2008, 13:34
Hallo Tom,

verwende babel mit ngerman:

\usepackage[ngerman]{babel}
dann kannst Du Bindestriche, an denen Trennung erlaubt ist, durch "= kennzeichnen, davor und danach darf getrennt werden. Also:

Knowledge"=Management"=Systeme
Wissensmanagement"=Modelle

Viele Grüße,

Stefan

tomiondrums
26-09-2008, 15:15
Stimmt! Jetzt funktionierts!
Ich hab sowas ähnliches zwar auch schonmal probiert, aber da hatte ich scheinbar noch das german- statt dem ngerman-Paket drin und er hat mir deshalb die =-Zeichen auch in den Text übernommen, anstatt anständig zu trennen.

Danke nochmal!