PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Tabellen in mehrspaltigem Druck



AndiU
25-09-2008, 21:46
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Haufen Daten an mein Werk anzuhängen und habe dabei ca. vierzig Seiten mit schmalen Tabellen, die teilweise länger als eine Seite sind. Damit die Tabellen nicht so viel Platz wegnehmen und die Seiten mit den Tabellen nicht so furchtbar aussehen, würde ich gerne die Seiten mit den Tabellen in zwei Spalten aufteilen. Problem dabei ist, dass weder die longtable, noch die supertabular Umgebung mehrspaltigen Druck unterstützen. Die tabbing Umgebung wäre zwar wohl eine möglichkeit, allerdings hat man dann nicht diese schönen Seitenumbrüche, bei denen am Anfang der neuen Seite (oder Spalte) ein Hinweis steht, welche Tabelle denn da gerade fortgesetzt wird. Kennt jemand eine Lösung? Wär echt super!

voss
25-09-2008, 21:53
ich bin gerade dabei einen Haufen Daten an mein Werk anzuhängen und habe dabei ca. vierzig Seiten mit schmalen Tabellen, die teilweise länger als eine Seite sind. Damit die Tabellen nicht so viel Platz wegnehmen und die Seiten mit den Tabellen nicht so furchtbar aussehen, würde ich gerne die Seiten mit den Tabellen in zwei Spalten aufteilen. Problem dabei ist, dass weder die longtable, noch die supertabular Umgebung mehrspaltigen Druck unterstützen. Die tabbing Umgebung wäre zwar wohl eine möglichkeit, allerdings hat man dann nicht diese schönen Seitenumbrüche, bei denen am Anfang der neuen Seite (oder Spalte) ein Hinweis steht, welche Tabelle denn da gerade fortgesetzt wird. Kennt jemand eine Lösung? Wär echt super!

Auf den normalen \twocolumn - Modus schalten (beginnt neue Seite!)
und dann supertabular benutzen.

Herbert

AndiU
25-09-2008, 23:32
Danke für den Tipp! Sieht schon wesentlich besser aus. Allerdings habe ich jetzt bei einigen Tabellen auf der neuen Seite, bzw. Spalte nur noch den tablehead, wenn die Tabelle geradeso mit Ende einer Spalte aufhört. Das Problem tritt auch auf, wenn man ganz normal mit einer Spalte arbeitet, ist also ein Problem des supertabular Pakets... gehört demnach nicht mehr so richtig in diesen Thread, darum werd ich dazu ein neues Thema posten.