PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis anpassen und Zwischenseiten



koelle_cologne
25-09-2008, 18:21
Hallo zusammen!

Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und hab ein Inhaltsverzeichnis ganz normal mit \tableofcontents erstellt.
Jetzt würde ich das gerne für meine Bedürfnisse optisch etwas optimieren. Und zwar:
1. Würde ich gerne den Abstand zwischen der Überschrift Contents und dem ersten Gliederungspunkt vergrößern und
2. Die Abstände zwischen den Hauptgliederungspunkten (sections) vergrößern.

Kann mir da vielleicht jemand bei helfen. Bin mir sicher da gibt es einen ganz einfachen Befehl jedoch bin ich bei meiner Suche noch nicht darauf gestoßen.

Mein zweites Anliegen besteht darin, dass ich die Tabellen und Graphiken in meiner Diplomarbeit auf Zwischenseiten anzeigen lassen will um keinen Platz für Text zu verschwenden. Die Zwischenseiten sollten dann möglichst keine Kopf- und Fußzeilen haben und die Seitennummerierung mit den Zusätzen 5A, 5B etc. erfolgen.
Danach soll die Nummerierung weiter mit 6 gehen.
Weiß jemand eine einfache Lösung für die Zwischenseiten?

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Felix

Stefan_K
25-09-2008, 18:31
Hallo Felix,

1.
\addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}}
am Anfang, evtl. direkt nach \tableofcontents und vor dem ersten Gliederungsbefehl. \baselineskip kannst Du natürlich durch andere Längen ersetzen.

2. Du könntest Dich \sectionmark dazu verwenden, z.B.:

\renewcommand*\sectionmark[1]{%
\addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}}}
wobei hier natürlich zu berücksichtigen ist, ob \sectionmark bereits eine Funktion hat, die dann mit zu übernehmen ist.

Zu dem anderen Thema gab es vor kurze Beiträge hier, gerade zur Nummerierung der Zwischenseiten. Schau einmal die letzten Beiträge durch oder verwende die Suchfunktion.

Viele Grüße,

Stefan

koelle_cologne
26-09-2008, 11:43
Vielen Dank für die Antwort,

mit \addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}} in der Präambel hat es geklappt. Zumindest der Abstand von Überschrift zum ersten Gliederungspunkt.
Kann ich das äquivalent auch für das Tabellen und Grafikverzeichnis machen?
Zudem würde ich gerne die Schriftgröße der Verzeichnisse ändern.

Habe schon gelesen dass es zum allgemeinen Verändern der Verzeichnisse das tocloft Paket gibt. Weiß aber nicht ob das unbedingt notwendig ist?

Gruß

Stefan_K
26-09-2008, 14:00
Hallo Felix,

dafür kannst Du in obigem Befehl toc durch lof bzw. lot ersetzen.
tocloft würde sich mit Standardklassen eignen. Wenn Du eine KOMA-Klasse verwendest, was ich sehr empfehlen würde, kannst Du die Schrift der Inhaltsvereichniseinträge mit \setkomafont und \addtokomafont beeinflussen, siehe KOMA-Script Doku unter Hauptklassen/ Generelle Dokumenteigenschaften/ Änderung der verwendeten Schriftart.

Stefan