PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intelligenter Zeilenumbruch



Phylax
25-09-2008, 14:27
Mir ist leider kein besserer Titel für meine Frage eingefallen, die ich nur etwas umständlich erklären kann:

Bei Überschriften oder sonstigen alleinstehenden Zeilen tritt - besonders, wenn sie zentriert sind - ein ästhetisches Problem auf:


Beispiel 1: schön

Ein Blick über den Tellerrand der klassischen Aussagenlogik

Beispiel 2: hässlich

Ein Blick über den Tellerrand der klassischen Aussagen- und Prädikaten-
logik

Beispiel 3: schön

Ein Blick über den Tellerrand der klassischen
Aussagen- und Prädikatenlogik

Beispiel 4: schön

Ein Blick über den Tellerrand der klassischen Aussagen- und Prädikaten-
logik erster, zweiter und dritter Stufe. Eine Analyse.




Es ist meistens sehr unschön, wenn Text, der nur knapp über die Textweite hinausragt in einem solchen Fall Knapp umgebrochen wird. (Bsp. 2). Es wäre besser, in einem solchen Fall bereits früher umzubrechen und die Gesamtbreite der Überschrift zu verkürzen (Bsp. 3). Wenn der Text allerdings deutlich zu lang ist für die normale Weite, kann diese dennoch voll ausgenützt werden (Bsp. 4)
Bisher setzte ich die Umbrüche manuell mit \\.
Meine Frage: Lässt sich das auch automatisieren? Ich denke da etwa an eine \parbox deren Breite sich aus der Textlänge ergibt... Habe aber im Augenblick keine Idee, wie ich das konkret umsetzen kann. Vielleicht gibt es da ja auch schon eine Lösung von der Stange.

Vielen Dank schonmal

Phylax

P.S. Da ich nicht recht weiß, wie ich das Thema am besten beschreiben soll, war ich bei meiner (Foren-)suche bisher nicht erfolgreich. Ich bitte also zu entschuldigen, falls es hier schon einen solchen Thread geben sollte.

cookie170
27-09-2008, 21:27
Ich trenne in solchen Fällen, genau wie Du es oben vorgeführt hast, per Hand. Allerdings verwende ich bei zentrierten Texten breitere Ränder (per addmargin, Text in einer Tabelle oder ähnliches), damit die Zentrierung wirklich deutlich sichtbar ist.

Gruß,
Alexander

voss
27-09-2008, 22:00
[CENTER]Beispiel 1: schön

Ein Blick über den Tellerrand der klassischen Aussagenlogik

Beispiel 2: hässlich

Ein Blick über den Tellerrand der klassischen Aussagen- und Prädikaten-
logik



mach ein Beispiel, dass er so trennt, ich kann das nicht reproduzieren.

Herbert