PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Frage TeXnicCenter Dateien zusammenführen?



Muckel
24-09-2008, 13:38
Guten Tag,

ich möchtte mit Hilfe von LaTeX (*.tex) mir eine rein private Liedermappe anlegen. Ziel ist es, dass dabei die einzelnen Lieder mit Akkorden erscheinen. Doch es soll folgendes automatisiert werden:


erstellung eines Inhaltsverzeichnis (dabei ist es wichtig, dass es sowohl den Liedanfang (1. Zeile) und den Liedtitel (der dann ggf. darüber steht) beides in das Inhaltsverzeichnis ein arbeitet. Jenes sollte natürlich alphabethis sortiert sein.)
es sind ca. 800 Lieder, die ich einzelnd auf einer Seite haben möchte (oder, wenn Lied länger ist, auf mehreren Seiten)


Die Frage ist nun, wie ich das mit den Liedern und deren Sortierung mache. Lege ich für jedes Lied eine einzelne *.tex Datei an oder muss/soll ich alle in eine packen? Wäre es möglich, wenn ich je eine *.tex Datei habe, dass ich die Lieder dann in meine Hauptdatei importiere?

Hoffe ihr könnt mir, einem Anfänger im LaTeX dabei helfen.

Vielen Dank
Muckel

P.S. Ich nutze übrigends das TeXnicCenter (http://de.wikipedia.org/wiki/TeXnicCenter).

grundoptimismus
24-09-2008, 14:37
Hallo,

also du kannst für jedes Lied eine eigene .tex Datei anlegen. In deine Hauptdatei bindest du das dann mit \include{lied1} oder \input{lied1} ein, wobei lied1 und lied2 jeweils deine .tex Dateien sind.
\include bewirkt, dass jede Datei auf einer neuen Seite beginnt, \input hängt alles hintereinander.

In deiner Hauptdatei sieht das dann folgendermaßen aus:


\begin{document}

\include{lied1}
\include{lied2}
...

\end{document}


Bei der Sache mit dem alphabetisch sortiertem Inhaltsverzeichnis kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Nadine

Muckel
24-09-2008, 15:24
Hallo Nadine,

vielen Dank für deine Antwort. Und die Gestaltung jener Sammlung würde dann aus dem Hauptdokument übernommen?

Eine zweite Frage ergibt sich noch, die ich anhand meiner Anleitung nicht beantworten konnte. Und zwar möchte ich Gitarrenakkorde setzten. Das muss ein Akkord über einem bestimmten Buchstaben des Wortes stehen. Kann ich das umsetzten? Also das man dann sowas sieht (nur ohne Punkte:)

..C........G............F
Ich bin nur eine Testzeile.


Gruß und vielen Dank
Muckel

Xenara
25-09-2008, 07:44
Also theoretisch sollte das alles (irgendwie) gehen.
1. Inhaltsverzeichnis mit Liedtitel und Anfang würde ich so machen:


\section[Liedtitel \\ Der Anfang vom Lied]{Liedtitel}
Der Anfang vom Lied wird nicht mehr als Überschrift formatiert.


2. Alphabetisches Inhaltsverzeichnis? Ist das nicht eher ein Stichwortverzeichnis/Index? Sollte aber auf jeden Fall klappen.
Die Reihenfolge der Lieder, wie sie im Hauptteil selbst stehen sollen, muss du aber selbst übernehmen.

3. Accorde über Text in LaTeX: Für Noten etc. gibt es schonmal musictex, ich habs mir aber nicht wirklich angeschaut.
Das perfekte Drüberschreiben stell ich mir etwas fizzelig vor, aber es findet sich sicher (ev. in einem Mathepaket) ein Befehl, der etwas über ein anderes Wort in die darüberliegende Zeile stellt.
Wobei ich persönlich dafür nicht LaTeX nehmen würde, da man ja sehr viel selbst gestalten muss und die einzelnen Lieder doch nur ein paar Seiten sind. Ich glaube ich würde es in Word machen.
Dann kann man sich überlegen, ob man das alphabetische Inhaltsvz auch in Word machen will. Oder die einzelnen Dateien als pdf speichern und in LaTeX zusammenfügen.

Die Frage ist noch: Soll es ein richtiges Liederbuch werden oder ist es als Lied-Verwaltung gedacht?
Wenn zweiteres, dann wäre natürlich eine Liederdatenbank schick, die man nach Stichwörtern etc. durchsuchen und sortieren könnten, ich denke da an sowas wie JabRef nur für Lieder. Die Notenblätter können dann ja als Datei darin hinterlegt werden.
Bin aber leider überfragt, ob es sowas gibt. Ginge das mit einer Access-Datenbank? Sonst liesse sich z.B. JabRef sicher anpassen (hat dann natürlich nichts mehr mit LaTeX an sich zu tun).

grundoptimismus
25-09-2008, 08:18
Hallo,

ja, die Gestalltung der Sammlung machst du in der Hauptdatei. Die sieht dann ungefähr so aus:


\documentclass[]{}
\usepackage{}
\usepackage{}
... %alles was vor \begin{document} kommt, heißt header
\begin{document}
\include{lied1}
...
\end{document}


Sollte dein header recht groß sein, was ich aber nicht denke, kann man ihn auch in einer eigenen .tex Datei speichern (z.B. header.tex) und dann in der Hauptdatei via \input einfügen:


\input{header}
\begin{document}
...
\end{document}


Für die Sache mit den Akkorden kannst du mal hier http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43953 schauen oder googelst das mal. Wird aber trotzdem bestimmt ne ordentliche Fummelarbeit...

Liebe Grüße,
Nadine

Muckel
25-09-2008, 09:12
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hilfe. Am Anfang habe ich es mit Word probiert. Doch dabei gibt es verschiedene Probleme


Bei dem Anlegen des Inhalts-/Stichwortsverzeichnis kann man keine gute Unterscheidung zwischen Liedanfang und Liedtitel geben. (Dadurch das man beides als Überschrift definieren muss, hat man mit der Gestaltung seine Probleme.)
Das zusammenführen der ca. 700 Liedern funktioniert mit der aktuellen Wordversionen nicht mehr (war ein VB-Script/Makro)
Die Gestaltung müsste man für jede Ausgabe (A4, A5, A6,...) neu machen


Einiges ist halt über LaTeX einfacher, weshalb ich mir das jetzt beibringe. Das mit den Akkorden habe ich nun ja gelöst, danke dem anderem Problem. Jetzt muss/sollte noch das Inhaltsverzeichnis/Stichwortverzeichnis kommen. Dazu noch zwei Grafiken einbinden, die auf jeder Seite sind und eine Fußzeile mit der Seitenzahl. Natürlich zum Schluss noch ein Impressum und es sei fertig. (Wenn ich die vielen Lieder endlich umgewandelt habe.)

Zurzeit habe ich ein Hauptdokument (mappe.tex), eine Titelseite (titel.tex):
\begin{titlepage}
\begin{center}
\Large
\textsc{Muckels Liedersammlung}\\%der Titel oben
\vspace{3cm}%Freiraum
\textsc{eine kleine Sammlung des\\[0.5\baselineskip]
\textsc{bündischen Liedgutes\\[0.5\baselineskip]
\vspace{3cm}%Freiraum
{\normalsize \textsc{zusammen getragen von}}}\\
\vspace{1cm}%Freiraum
\texts{Muckel\\Tobias Müller}\\[0.5\baselineskip]
\vspace{1cm}%Freiraum
{\normalsize \textsc{aus dem Deutschen Pfadfinderbund Hamburg\\Stamm Ambronen}}}\\
\vspace{3cm}%Freiraum
\textsc{Stand vom \today}\\ %%Datum der Abgabe - am besten selbst reinschreiben.
\end{center}
\end{titlepage} Und dann sollen noch zwei Seiten folgen: vorwort.tex und inhalt.tex. In der inhalt.tex soll dann das Inhaltsverzeichnis / Stichwortverzeichnis oder wie man es nennen möchte erstellt werden. Zum Schluss noch eine Seite für das Nachwort, Danksagung und dem Impressum.

Mein Hauptdokument schaut so aus:
% ein Kommentar beginnt mit einem Prozentzeichen und
% endet am Ende der Zeile
\documentclass[a4paper, % verwende A4-Papier
11pt % Schriftgrösse 11
]{scrartcl} % Dokumenttyp: scrartcl (vgl. scrguide.pdf)

% Stelle Editor-Encoding ein (= wie werden die Dateien im Editor abgespeichert)
% Bei einigen Editoren kann das Dateiformat eingestellt werden, andere
% speichern automatisch in einem bestimmten Format
\usepackage["latin1"]{inputenc}
% ersetze "encoding" durch (im Editor nachschauen, im Zeifelsfall ausprobieren):
% latin1 = oftmals Standard
% utf8 = bei manchen Linux/Unix
% ansinew = Windows
% applemac = Macintosh

% wähle Neudeutsch als Sprache (für Trennregeln)
\usepackage[ngerman]{babel}

% wähle Vektorschriften, falls vorhanden
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\input{titel.tex}
\input{vorwort.tex}
\input{inhalt.tex}

\end{document} Kann ich dort noch etwas optimieren? Vielen Dank für eure Hilfe!

grundoptimismus
25-09-2008, 09:55
Also für mich sieht deine Hauptdatei erstmal gut aus, aber ich bin auch net sooo der LaTex-Profi. Wenn du unter Windows arbeitest, solltest du latin1 verwenden (ohne Anführungsstriche), ich verfahre damit sehr gut.

Zur Seitenzahl: Füge in deinen header


\usepackage{fancyhdr}\pagestyle{fancy}

ein. Damit erhälst du Seitenzahlen, die unten mittig stehen. Das kann man auch ändern, wenn man den pagestyle ändert, aber da kannst du dich mal mit ner Forensuche schlau machen.
Wie dir vielleicht auffällt, wird deine Titelseite keine Seitenzahl haben, was ja auch gut so ist. Falls du noch eine Seite ohne Seitenzahlt haben willst, dann fügst du


\thispagestyle{empty}

an die entsprechende Stelle im Text und schon erscheint die Seite ohne Seitenzahl, wird aber trotzdem mitgezählt. Also, wenn du die Titelseite hast und dann noch ne Seite ohne Seitenzahlt, beginnen die Seitenzahlen auf der nächsten Seite mit der Nr. 3...

Für dein Inhaltsverzeichnis im Stile eines Stichwortverzeichnisses kannst du mal hier http://latex.hpfsc.de/content/latex_tutorial/stichwortverzeichnis gucken bzw. Google befragen.
Eine zweite Veriante wäre es, die Lieder schon alphabetisch einzubinden, dann erscheinen sie auch im Inhaltsverzeichnis alphabetisch. Ist jetzt die Frage, welche Variante mehr Aufwand erfordert...
Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch durch den Befehl


\tableofcontents

im Dokument erzeugt. Also ungefähr so


\begin{document}
\input{titel} % es reicht der Dateiname, es muss nicht titel.tex heißen
\input{vorwort}
\tableofcontents
\input{lied1}
...
\end{document}


Das mit den Graphiken auf jeder Seite geht auch irgendwie global (also im header für jede Seite definiert), allerdings weiß ich net so recht wie...

So, dat von meinem Latein ;)
Liebe Grüße,
Nadine

Muckel
25-09-2008, 12:11
Liebe Nadine,

was würde ich nur ohne dich machen? Vielen Dank!

Die Lieder werde ich in einem seperatem Verzeichnis sammeln und von dort dann einbinden. Denn ich kann mir die Dateien dann ausgeben lassen und muss dann nur noch an jeder Zeile das "\input{" einfügen und hinten das "}". Und das werde ich auch automatisiert machen können. Somit habe ich dann die Lieder nach einander sortiert, nach dem Liedanfang, wie es sein soll.

Da das mit den Akkorden dank des anderen Faden und der Menschen hinter den Beiträgen auch funktioniert, werde ich mir nun noch das mit dem Inhaltsverzeichnis suchen müssen und im anschluss heißt es Lieder übertragen und weitere abtippen.

Vielen Dank für Deine und eure Hilfe!
Gruß Muckel

Muckel
25-09-2008, 12:53
Guten Tag,

bis auf das Verzeichnis funktionieren meine ersten geh Versuche, wie ihr in der pdf (Anhang) sehen könnt. Möchte mich an dieser Stelle nochmals für die Hilfe bedanken. Wenn ich die Lösung mit dem Inhaltsverzeichnis habe, dann werde ich sie hier posten.

Gruß Muckel

P.S. Kann die Datei leider nicht direkt anhängen, da sie angeblich zu groß sei. Werde sie nach'm Feierabend bei mir hochladen.

Muckel
25-09-2008, 14:06
Moin,

also ein Stichwortverzeichnis ist das, was ich brauche. Inhalt zum erzeugen sind folgende Zeilen:
\newpage
\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}

% Stichwortverzeichnis soll im Inhaltsverzeichnis auftauchen
\addcontentsline{toc}{section}{Stichwortverzeichni s}

% Stichwortverzeichnis endgueltig anzeigen
\printindex

\makeglossary Im Kopf der Hauptdatei ist noch folgendes eingebaut:
% Stichwortverzeichnis erstellen
\makeindex. Damit erhalte ich dann eine ausgabe meines gewählten
\index{Liedtitel} gefolgt von der Seitenzahl. Nun muss ich jenes noch ein wenig modifizieren. Denn ich möchte, dass die Seitenzahl rechtsbündig ist und der freiraum mit ... auf gefüllt wird. Aber auch das werde ich hoffentlich noch hinbekommen.

Gruß und nochmals Danke,
Muckel

Muckel
25-09-2008, 15:48
So, nun habe ich Feierabend und kann ich meine erste erzeugte PDF zeigen: http://jurtenrunde.de/mappe.pdf

Jetzt kommt noch etwas Gestaltungsarbeit auf mich zu und dann nimmt es seinen lauf. Denke da an eine Kopfzeile, die so ausschaut wie die Seite, wo Liedtitel steht. Nur das es sie auf allen Seiten gibt, bis auf die Titelseite, und das Vorwort.

Dankeschön nochmals!
Gruß Muckel