PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zu zwei Warnungen



n3o-9119
24-09-2008, 07:38
Hallo, ich habe derzeit zwei Warnungen die mich grade einfach mal nerven. Der Text wird zwar wie gewünscht dargestellt, aber wie ihr das vielleicht kenn, Warnungen nerven!

Also einmal benutze ich das Layout book2a.sty , da meint er aber rumzumeckern

You have requested document class 'book2a' but the document class provides 'book'.

Ich hätte aber gerne das Layout wie in book2a, ich meine das habe ich ja auch, aber was will der da von mir?

Das zweite ist folgende Meldung:

\Command \textdegree invalid in math mode on input line 283.

Hier habe ich in im math mode einfach geschrieben 128°C, aber das mag er wohl nicht.

Vielen Dank im vorraus

Greetz Nils

mechanicus
24-09-2008, 07:46
Das zweite ist folgende Meldung:

\Command \textdegree invalid in math mode on input line 283.

Hier habe ich in im math mode einfach geschrieben 128°C, aber das mag er wohl nicht.

Vielen Dank im vorraus

Greetz Nils
Hallo,

zur ersten kann ich leider nichts sagen weil ich es nicht kenne. Zum zweiten:
schreibe für ° einfach ^\circ. Was dich vielleicht interessieren könnte ist das Paket siunitx (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/exptl/siunitx/).

Gruß
Marco

PS: Einheiten in Matheumgebungen müssen gesondert behandelt werden, weil sie nicht Kursiv sein dürfen.

voss
24-09-2008, 07:46
Hallo, ich habe derzeit zwei Warnungen die mich grade einfach mal nerven. Der Text wird zwar wie gewünscht dargestellt, aber wie ihr das vielleicht kenn, Warnungen nerven!

Also einmal benutze ich das Layout book2a.sty , da meint er aber rumzumeckern

You have requested document class 'book2a' but the document class provides 'book'.

Ich hätte aber gerne das Layout wie in book2a, ich meine das habe ich ja auch, aber was will der da von mir?

Das zweite ist folgende Meldung:

\Command \textdegree invalid in math mode on input line 283.

Hier habe ich in im math mode einfach geschrieben 128°C, aber das mag er wohl nicht.


Wo ist dein Problem mit den Warnungen?? Zumal wenn das Ergebnis deinen
Erwartungen entspricht!

Zu den Warnungen:
- book2a.sty ist keine Standardklasse und der sie geschrieben hat, hat sie
fehlerhaft am Anfang deklariert!
- \textdegree sagt doch schon der Name, dass man es im Mathemodus
_theoretisch_ nicht benutzen soll, also \mbox{..} oder \text{\..} bei
amsmath oder eben Warnung ignorieren

Herbert

n3o-9119
24-09-2008, 08:01
Ahh vielen Dank, ich habe jetzt nur noch das Problem das er mir in einer Fußnote rummeckert das diese zu lang ist. Kein Kunststück es ist ein ellenlanger Link. Er trennt diesen Link aber nicht. Wenn ich dann einfach an der Stelle an der umbrechen soll ein Leerzeichen hinsetze, steht die Nummer der Fußnote weiter rechts als der weitere Text der Fußnote.

Wie kann man im Allgemeinen mit Links umgehen? In meinem Literaturverzeichnis habe ich auch noch welche drin, die nicht grade prickelnd aussehen. Gibt es da sowas wie einen \link Befehl?

mechanicus
24-09-2008, 08:08
Wie kann man im Allgemeinen mit Links umgehen? In meinem Literaturverzeichnis habe ich auch noch welche drin, die nicht grade prickelnd aussehen. Gibt es da sowas wie einen \link Befehl?
Hallo,

hast du hyperref drin? ich denke. Nutze mal das paket breakurl (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/breakurl/).

Gruß
Marco

n3o-9119
24-09-2008, 08:26
hyperref habe ich drin. Das Packet was du mir geschrieben hast funktioniert aber leider auch nicht. In der Fußnote kann man den Link aber auch nicht Auswählen, der steht eher als Text drin. Also auch so auseinandergezogen, nicht so wie ein normaler Link

Gruß Nils

voss
24-09-2008, 08:32
hyperref habe ich drin. Das Packet was du mir geschrieben hast funktioniert aber leider auch nicht. In der Fußnote kann man den Link aber auch nicht Auswählen, der steht eher als Text drin. Also auch so auseinandergezogen, nicht so wie ein normaler Link


Du brichst dir doch wahrlich keinen ab, wenn du das hier als
komplettes Beispiel angibst, ist schließlich nur eine Fußnote.
Dann können wir mit der Raterei aufhören.

Herbert

n3o-9119
24-09-2008, 08:37
Oh natürlich, ist wesentlich leichter wenn man den hat, Sorry :(

\usepackage{hyperref} % setzt Linkboxen
\usepackage{breakurl}
....
Dabei wurde die Effizienz von $70\%$, bei einem Wellenlängenbereich von $910 - 980nm$ und einer optischen Ausgangsleistung von $120W$, erreicht[COLOR="Red"]\footnote{\burl{www.osram.de/osram_de/Presse/Fachpresse/Opthohalbleiter_(LED\%2c_Laser)/2008/Press613926.jsp}}. Sowie eine steigerung der Effizienz, bei einer Wellenlänge von $808nm$, von $55\%$ bei $60W$, auf $64\%$ bei $120W$ optischer Ausgangsleistung\footnote{\burl{www.osram.de/osram_de/Presse/Fachpresse/Opthohalbleiter_(LED\%2c_Laser)/2008/Press614024.jsp}}. Ein weiterer Vorteil ist das leichte Pumpen der Laser, über die Erhöhung des elektrischen Stroms.\\
.....

Das ist der Auszug. Ich hatte den Befehl \url aber anfangs auch nicht mit eingefügt. Das umbrechen funktioniert, jedoch ist die Fußnote immernoch eingerückt, so das die obere Zeile weiter drinne steht.

Xenara
24-09-2008, 09:09
Mit der Lösung von http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40451funktioniert es so:



\documentclass[a4paper, 12pt]{report}
\usepackage[german]{babel}

\usepackage[colorlinks=false]{hyperref} % setzt Linkboxen
%\usepackage{breakurl}
\makeatletter
\renewcommand{\@makefntext}[1]{\setlength{\parindent}{0pt}%
\begin{list}{}{\setlength{\labelwidth}{1.5em}%
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}%
\setlength{\labelsep}{3pt}\setlength{\itemsep}{0pt }%
\setlength{\parsep}{0pt}\setlength{\topsep}{0pt}%
\footnotesize}\item[\hfill\@makefnmark]#1%
\end{list}}
\makeatother

\begin{document}

Dabei wurde die Effizienz von $70\%$, bei einem Wellenlängenbereich von $910 - 980nm$ und einer optischen Ausgangsleistung von $120W$, erreicht\footnote{\url{www.osram.de/osram_de/Presse/Fachpresse/Opthohalbleiter_(LED\%2c_Laser)/2008/Press613926.jsp}}. Sowie eine steigerung der Effizienz, bei einer Wellenlänge von $808nm$, von $55\%$ bei $60W$, auf $64\%$ bei $120W$ optischer Ausgangsleistung\footnote{\url{www.osram.de/osram_de/Presse/Fachpresse/Opthohalbleiter_(LED\%2c_Laser)/2008/Press614024.jsp}}. Ein weiterer Vorteil ist das leichte Pumpen der Laser, über die Erhöhung des elektrischen Stroms.\\

\end{document}


Btw. sollte man afaik bei Zahlen mit Einheit ein kleines Leerzeichen dazuwischen machen, also statt 55\% lieber 55\,\% etc. schreiben.

n3o-9119
24-09-2008, 09:18
Vielen lieben Dank jetzt klappt alles. Außer das Meckern wegen dem book2a.sty aber das ist mir dann jetzt auch egal. Also vielen Dank :D