PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in inline Formel verhindern



Willi99
23-09-2008, 23:15
Hallo erstmal an alle!

Ich habe ein Problem mit einem unerwünschten Zeilenumbruch innerhalb von inline Formeln. Hier ein Beispiel:


$\unitfrac[9,4 \cdot 10^9]{m^3}{a}$

Das ganze sieht dann so aus:

9,4 *
10^9 m³/a

Wie kann ich möglichst global verhindern, dass im inline Mathemodus eine Zeilenumbruch stattfindet?

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke und Grüße

Willi

Stefan_K
23-09-2008, 23:19
Hallo Willi,

an gewissen Stellen kann an es mit \nobreak lösen, du kannst jedoch auch einfach den gesamten Ausdruck klammern: ${...}$, um die Trennung zu verhindern.

Stefan

voss
23-09-2008, 23:36
Ich habe ein Problem mit einem unerwünschten Zeilenumbruch innerhalb von inline Formeln. Hier ein Beispiel:


${\unitfrac[9,4 \cdot 10^9]{m^3}{a}}$

Das ganze sieht dann so aus:

9,4 *
10^9 m³/a

Wie kann ich möglichst global verhindern, dass im inline Mathemodus eine Zeilenumbruch stattfindet?


einfach alles einklammern (siehe oben in Rot)

Herbert

Willi99
24-09-2008, 16:26
Danke an euch!
Aber ich habe gehofft, dass sich da auch etwas global in der Präambel einstellen ließe um dieses Verhalten generell zu vermeiden?! Ähnlich der Neudefinition von Zeichen oder so. Der Mensch ist halt faul ;)

Grüße

Willi

voss
24-09-2008, 17:02
Aber ich habe gehofft, dass sich da auch etwas global in der Präambel einstellen ließe um dieses Verhalten generell zu vermeiden?! Ähnlich der Neudefinition von Zeichen oder so. Der Mensch ist halt faul ;)


und deswegen hast du wohl nicht unten auf die Signatur geachtet ...

Herbert

Willi99
24-09-2008, 18:03
und deswegen hast du wohl nicht unten auf die Signatur geachtet ...

Herbert

erwischt :D :rolleyes:

DANKE und Grüße

Willi