PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibprüfung der Diplomarbeit



BullsEye
23-09-2008, 15:59
Hallo Leute,

ich bin nun fast am Ende meiner Diplomarbeit und würde sie nun gerne auf fehler überprüfen. ich habe zwar noch "echte" Korrekturleser, jedoch wollte ich vorab schonmal ein Tool drüberjagen!

Kann mir da einer was empfehlen, vll. Erfahrungen, auch ne ANleitung wäre vorteilhaft!

ich nutze Latex und schreibe mit hilfe von Texnix Center.
eventuell gibt es ja auch ne Rechtschreibhilfe für pdf datein, jedoch kann ich in diesen auch nicht schreiben, dass lässt die reader version nicht zu.

also ich bin über jede hilfe dankbar!

schönen tag noch und danke!

Xenara
23-09-2008, 16:22
TeXnicCenter hat doch eine Rechtschreibprüfung integriert, hast du diese schon ausprobiert?

BullsEye
23-09-2008, 16:23
also habe mir eben mal die rechtschreibprüfung angeschaut, er kritisiert jedes wort!

habe sprache auf de umgestellt, jedoch kommen nur englische wörter als vorschlag!
wo bekomme ich ein aktuelles wörterbuch her?

gibt es alternativen zum integrierten wörterbuch?

mechanicus
23-09-2008, 16:24
Hallo,

hast du schon für TexnicCenter ein aktuelles Wörterbuch?
sonst schaue mal hier:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Dictionaries#German_.28Germany.2C_....29

Gruß
Marco

mechanicus
23-09-2008, 16:25
wo find eich diese? habe eigentlich alles abgeschaut und nichts gefunden!

EXTRAS->OPTIONEN-->Rechtschreibung:)

Xenara
23-09-2008, 16:25
In meiner englischen Version 1 Beta 7.50 unter

Tools -> Spelling

bzw. für die ganzen Einstellungen

Tools -> Options -> Spelling

BullsEye
23-09-2008, 16:33
also habe eben das neuste wörterbuch geladen und entpackt

"Recommended version (requires OpenOffice.org 2.0.2 or later):

* German (Germany, Switzerland, Austria) by Franz Michael Baumann, an extended version of Björn Jacke's dictionary, 2008-09-15 " dict-de.oxt geladen...was mache ich nun???

oder welche der 5 versionen muss ich nehmen?
ich habe auch "OpenOffice.org 3.x Extension" und dort dann

wo packe ich das hin und wie benutze ich das?? habe es nur entpackt! wenn ich auf rechtschreibung gehe,meckert er an allem rum!
was muss ich einstellen?

kann mir das mal einer erklären, blicke da nicht durch!

sorry für die dummen fragen!

mechanicus
23-09-2008, 16:39
wenn du auf

EXTRAS->OPTIONEN-->Rechtschreibung

gehst, dann musst du die Sprache einstellen. Anschließend solltest du "Benutzerwörterbuch" ein Wörterbuchdatei auswählen.
Ich empfehle diese Datei (nimm gleich die erste) in den Ordner
C:\Programme\TeXnicCenter\Language\ zu packen, dann hast alles bei sammen. Da müsste auch schon eine Datei de_De (oder so) drin sein.

Gruß
Marco

BullsEye
23-09-2008, 17:05
also habe deine ratschläge befolgt!
so sieht die option nun aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/78fy-6.jpg

was mache ich falsch?, wie muss es aussehen? also er meckert immernoch an allen wörtern rum und gibt ausländische verbesserungsvorschläge!

wie hier:
http://www.bilder-hochladen.net/files/78fy-7.jpg

Xenara
23-09-2008, 17:08
Was ist das für ein Dialekt, den du da eingestellt hast?

BullsEye
23-09-2008, 17:14
das idt anscheinend das wörterbuch, dass er mir vorschlägt, dass heißt ja DE:frami.

marco meinte, es ist das aktuellste...wo liegt mein fehler!

edit: habe nun Dialekt DE und Locale :german
jedoch tut sich nichts!

gruß christian

mechanicus
23-09-2008, 17:45
Hallo,

ich habe bei Vergleich deiner Bilder die selben Einstellungen. Und bei mit passt alles.:confused::confused:

Gruß
Marco

bobmalaria
23-09-2008, 17:51
hi,

im zweifel kommt doch 1x word zum einsatz.
dachte auch nie das ich das mal sagen würde....

quellcode in word kopieren, word die wichtigen tex befehle beibringen und so schnell die prüfung machen. dannach quellcode zurückkopieren, fertig.

eine pragmatische lösung :)

8endrik
23-09-2008, 18:10
im zweifel kommt doch 1x word zum einsatz.
dachte auch nie das ich das mal sagen würde....

:eek: Ich bin geschockt! ;)

Bei mir funktioniert die Rechtschreibprüfung im TeXnicCenter super. Allerdings mit englischem Wörterbuch.

bobmalaria
23-09-2008, 18:22
in englisch finde ich das wörterbuch das bei LeD dabei ist auch sehr gut. ein editor der auch sonst ganz cool ist...

BullsEye
24-09-2008, 10:12
ja aber er schlägt mir nur englische wörter vor. er kennt die deutschen nicht!

muss ich noch irgendwas einbinden oder aktivieren??
habe nur das neuste wörterbuch geladen und die einstellungen wie oben!
hängt es von der texnic version ab??

Xenara
24-09-2008, 10:24
Bei mir sieht es so aus und funktioniert auch:

BullsEye
24-09-2008, 11:03
also nach einem neustart des rechners ( texnic hatte ich gestern schon mehrmals neugestartet) funktioniert es nun.

ein problem habe ich noch, wenn das wort zb. Bildpunkt heißt, dann gibt er mir einen Verbesserungsvorschlag für Bild punkt an, also er trennt zusammengesetzte wörter!
kann man das unterbinden?

BullsEye
25-09-2008, 14:14
weiß keiner was?

wieso gibt der mir als vorschlag immer getrennte wörter an, obwohl sie richtig sind??

mechanicus
25-09-2008, 14:37
Hallo,

wenn du mal die Datei de_DE_frami.txt öffnest, dann siehst du, welche Worte er zur Korrektur kennt. Da das Wort "Bildpunkt" dort nicht existiert, get er davon aus, du meinst die Wörter "Bild" und "Punkt". Füge doch einfach dieses Wort hinzu, und dann hast das Problem beim nächsten nicht mehr.

Gruß
Marco

Tux
06-06-2010, 21:49
Hi,
das Problem liegt zwar schon etwas zurück, aber da ich sonst noch nirgends eine Lösung in einer Suchmaschine dafür

gefunden habe, gebe ich mal meine Lösunghier kund:

Die .oxt Datei einfach in eine .zip umbenennen. Dann kann man die mit einem Packer oder mit Bordmitteln öffnen.

Dadrin steckt irgendwo die .dic Datei.
Leider gibts damit noch ein kleines Problem: Die ist mit Linux-Zeilenümbrüchen formatiert (line feed (lf)). Da ich

nicht weiß und auch nicht glaube, dass das Texniccenter damit klarkommt, müssen die Umbrüche noch in

Windowszeilenumbrüche (line feed + carriage return (lf+cr)) geändert werden. Ich hab das mit Scite (Scintilla

download (http://www.scintilla.org/SciTEDownload.html)) gemacht. Das ist ein kleiner aber feiner

Texteditor, den man nicht installieren muss.
Das geht sicher auch mit anderen Tools, aber das hatte ich grad da.
Vorgehensweise in Scintilla/Scite:
Die entpackte .dic Datei mit Scintilla/Scite öffen (hier sehen die Zeilenumbrüche zwar korrekt aus, das ist aber

auch nur so, weil Scintilla den Linuxzeilenumbruch versteht.)
Nun unter "options" den Menüeintrag "line end characters" von "lf" auf "cr + lf" setzen.
Als nächstes wieder unter "options" den Punkt "convert line end characters" anklicken.
Jetzt noch speichern und die Datei sollte vom Texniccenter benutzt werden können.

Grüße
der Texnicker