PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx mit mehrzeiliger Tabelle



jblisse
23-09-2008, 08:21
Hallo,

nach einigen Versuchen und Gesuchen bin ich erfolglos geblieben.
Es ließ sich in LYX keine Tabelle (Zelle) mit einer Mehrzeiligkeit erstellen.
Der "p" Wert schafft keine Abhilfe oder Hilfe weil ja hierbei nur auf die Breite, aber nicht auf den Sinn eingegangen wird. Bliebe nur noch die Möglichkeit eine Tabelle in der Zelle zu schreiben.
Mit dem LaTex-Befehl \newline (bei LYX im LaTex-Modus) gab es ebenfalls keine Erfolge, und die Standard-Dinger wie Ctrl-Enter oder Apfel-Enter erwiedert LYX mit einem Befehl inaktiv.
Im Text-Editor habe ich dann den Befehl \newline eingefügt, in LYX wird auch ein Enter / Umbruch Zeichen ausgegeben, aber beim plotten des pdf's kommen einen Haufen Fehlermeldungen.

Vielleicht gibt es ja ein paar Ideen...

Mfg Hannes

cookie170
23-09-2008, 12:39
Hallo Hannes,

willkommen. Verstehe ich Dich richtig: Du willst bei einer Tabelle eine einzelne Zelle in einer Zeile mit mehreren Zellen horizontal unterteilen?

Wenn ja, kann ich mir vorstellen, dass das mit Lyx-Bordmitteln nicht zu machen ist und man besser die Tabelle in LaTeX erstellt und an der richtigen Stelle in die Lyx-Datei einbindet. Lyx ist, was Tabellen angeht, natürlich nicht so flexibel wie LaTeX.

Hilft Dir das weiter?

Gruß,
Alexander