PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis und Listingverzeichnis Formatierung



polo6n2
23-09-2008, 07:00
Hallo!

Ich schreibe gerade meine Thesis mit Latex. Jetzt hab ich soweit alles fertig bis auf ein paar kleine Formatierungsprobleme, die ich nicht lösen kann.

Zum einem beim Abbildungsverzeichnis (usepackage{tocloft}:
Das ganze Dokument ist mit dem pagestyle{fancy} ausgestattet, auch die Kapitelseiten. Nun habe ich das Problem das ursprünglich war der pagestyle beim Tabellen- und Abbildungsverzeichnis plain. Ok gegoogelt und Lösungen gefunden:

\listoffigures\thispagestyle{fancy}
\listoftables\thispagestyle{fancy}

Leider funktioniert das nur bei beim Tabellenverzeichnis obwohl die vom selben packet kommen...
Naja hab weiter gesucht und die Lösung gefunden die funktionieren soll:

\addtocontents{lof}{\protect\thispagestyle{fancy}}

Leider funktioniert das bei mir auch nicht. Wie bekomme ich nun hin, dass das AbbVZ einen fancy pagestyle bekommt?

Dann hab ich ein Problem mit dem Listingverzeichnis (usepackage{listings}).
Das Tabellen- und AbbildungsVZ sind einheitlich formatiert:
z.B. Kaptel 5 Abbildung 1


Abb. V.1 [Tab] Caption
Abb. V.2 [Tab] Caption

Tab. V.1 [Tab] Caption
Abb. V.2 [Tab] Caption

Nun soll das Listingverzeichnis genau so formatiert werden:

Lst. V.1 [Tab] Caption

das Lst. würde ich so hinbekommen

\makeatletter
\AtBeginDocument{
\renewcommand*{\thelstlisting}{Lst: \Roman{chapter}.\arabic{lstlisting}}
\@addtoreset{lstlisting}{section}}
\makeatother

Aber leider wird die Caption dann nicht mitgerückt. So überschreibt die Kapitelnummer die Caption. Wie kann ich die Caption einrücken?

Das letzte wäre auch mit dem ListingVZ. Bei dem Abb- und TabVZ sind die Einträge komplett links angeordnet, wobei beim Listing die Einträge einen Tab vom linken Seitenrand entfernt sind. Wie kann ich das umformatieren?

Habe mich auch schon durch die Hilfen gelesen, aber nichts brauchbares gefunden!

Vielen Dank schon mal

polo6n2
23-09-2008, 13:01
Für das erste Problem mit der Kopfzeile und dem AbbVz die Lösung gefunden..mhh anscheinend immer übersehen in der tocloft doku

\tocloftpagestyle{fancy}

polo6n2
23-09-2008, 13:24
nächstes auch gefunden...hiermit kann der abstand verändert werden




n listings.sty:

Original line 2238

%%\def\l@lstlisting#1#2{\@dottedtocline{1}{1.5em}{ 2.3em}{#1}{#2}}

Changed it to:
\def\l@lstlisting#1#2{\@dottedtocline{1}{1.5em}{3e m}{#1}{#2}
I adjusted the numwidth and found that 3em width looked good.


Quelle:
http://groups.google.com/group/latexusersgroup/tree/browse_frm/month/2008-01/247bc95546c6a374?rnum=11&_done=%2Fgroup%2Flatexusersgroup%2Fbrowse_frm%2Fmo nth%2F2008-01%3F