PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe von Bildern auf nächste Seite erzwingen mit spezieller Seitennummerierung



Footer
22-09-2008, 14:44
Hallo,

für meine Diplomarbeit möchte gerne die Ausgabe meiner Graphen auf die nächste Seite mit spezieller Seitennummerierung erzwingen. Z.B. grafik auf Seite 3 soll auf eine extra Seite 3a verschoben werden. Danach wieder normal 4, 5, 6, usw. Mit der Option [p] bekomme ich zwar die Graphen auf eine extra Seite, jedoch sind diese meist weit hinten im Text und die Seitennummeriung wird normal fortgesetzt.

\begin{figure}[p]
\includegraphics[width=0.7\linewidth]{Bild}\\
\caption{Bild}\label{Bild}
\end{figure}

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Footer

Xenara
22-09-2008, 15:07
Zur Seitennummerierung guck mal hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=54220&highlight=seitennummerierung Beitrag #6
und auch hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40871&highlight=seitennummerierung

Die Bilder würde ich entweder ganz ohne Gleitumgebung setzen oder mittels FloatBarrier bestimmten, wann sie spätestens ausgegeben werden sollen.
Hab nur das Gefühl, das wird ziemlich viel Handarbeit. Vielleicht kennt aber noch jemand eine andere Lösung.

Btw, musst du das so machen mit 3a etc? Sonst würde ich es lassen.

voss
22-09-2008, 16:04
für meine Diplomarbeit möchte gerne die Ausgabe meiner Graphen auf die nächste Seite mit spezieller Seitennummerierung erzwingen. Z.B. grafik auf Seite 3 soll auf eine extra Seite 3a verschoben werden. Danach wieder normal 4, 5, 6, usw. Mit der Option [p] bekomme ich zwar die Graphen auf eine extra Seite, jedoch sind diese meist weit hinten im Text und die Seitennummeriung wird normal fortgesetzt.

\begin{figure}[p]
\includegraphics[width=0.7\linewidth]{Bild}\\
\caption{Bild}\label{Bild}
\end{figure}

Hat jemand eine Idee?


irgendwo in Seite 3:

\afterpage{%
\begingroup
\includegraphics{Datei}\renewcommand\thepage{\arab ic{page}a}
\captionof{figure}{foo}\label{baz}
\clearpage
\endgroup}

sollte funktionieren, braucht gleichnamiges Paket.

Herbert

Footer
22-09-2008, 16:39
Hallo Herbert, Hallo Xenara

vielen Dank für die Hilfe. Es hat geklappt. Nur ist die Seitennummerierung jetzt wie folgt: 1, 2, 3a, 4, usw. Ich möchte aber 1, 2, 3, 3a, 4, usw. Gibts da auch eine Lösung für?

Ich hab auch den Beitrag von Xenara gelesen. Demnach müsste das so funktionieren:

\afterpage{%
\begingroup
\includegraphics{Datei}\renewcommand{\thepage}{\ad dtocounter{page}{-1}\arabic{page}a}
\captionof{figure}{foo}\label{baz}
\clearpage
\endgroup}

Aber irgendwas ist hier falsch. Kann jemand helfen?

Viele Grüße

voss
22-09-2008, 17:58
vielen Dank für die Hilfe. Es hat geklappt. Nur ist die Seitennummerierung jetzt wie folgt: 1, 2, 3a, 4, usw. Ich möchte aber 1, 2, 3, 3a, 4, usw. Gibts da auch eine Lösung für?

Ich hab auch den Beitrag von Xenara gelesen. Demnach müsste das so funktionieren:

\afterpage{%
\begingroup
\includegraphics{Datei}\renewcommand{\thepage}{\ad dtocounter{page}{-1}\arabic{page}a}
\captionof{figure}{foo}\label{baz}
\clearpage
\endgroup}

Aber irgendwas ist hier falsch. Kann jemand helfen?



\afterpage{%
\begingroup
\includegraphics{Datei}
\addtocounter{page}{-1}
\renewcommand\thepage{\arabic{page}a}
\captionof{figure}{foo}\label{baz}
\clearpage
\endgroup}


Herbert

Footer
22-09-2008, 21:28
Super! Genauso wollte ich es haben! Vielen Dank!