PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrreprt und Seitenanfang bei neuem Chapter



Olli2
22-09-2008, 12:52
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir auch heute noch einmal weiterhelfen, wie ihr es bisher schon oftmal gemacht habt.

ich arbeite im scrreprt. Bei Beginn eines neuen Chapters wird eine neue Seite begonnen. Das ist auch in Ordnung. Nur der Abstand der chapter-Überschrift vom oberen Seitenrand erscheint mir ziemlich viel.

Wie kann ich den Abstand der chapter-Überschrift vom oberen Seitenrand beeinflussen?

Im normalen Fließtext ist der Abstand übrigens völlig in Ordnung.

Danke & Gruß


Olli

mechanicus
22-09-2008, 13:35
Hallo,

setze mal:

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

Gruß
Marco

Olli2
22-09-2008, 14:29
Hallo Marco,

danke, dass hat schon mal funktioniert. Aber wirklich beeinflussen kann ich den Abstand trotzdem nicht, oder?

Was bewirkt -\topskip ?

Gruß

Olli

Stefan_K
22-09-2008, 15:08
Hallo Olli,

im Quellcode von scrreprt steht

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{%
\vspace*{2.3\baselineskip}%
was mit Option bigheadings entsprechenden Abstand verursacht. Marcos Code vermeidet diesen Abstand und fügt sogar negativen ein. Zu \topskip siehe hier (http://www.weinelt.de/latex/topskip.html).

Viele Grüße,

Stefan

Olli2
22-09-2008, 15:41
Hallo Stefan,

danke für die prompte Antwort.

Darf ich gleich noch eine Frage nachschieben?
die erste Seite in einem neuen chapter hat eine von rest abweichende Fuß-/ Kopfzeilenformatierung. (Bei mir konkret sind die Seitenzahlen in der Fußzeile aufgeführt, anstelle im Kopfbereich).

Wie kann ich scrreprt beibringen, dass er das nicht macht und die Getsaltung der Kopf- un Fußzeilen ebenso wie bei den ürbigen Seiten vornimmt?

Danke & Gruß Olli

mechanicus
22-09-2008, 15:59
Hallo,

für chapter-Seiten ist allgemein ein pagestyle plain vorgesehen, wenn du es ändern willst:

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

Gruß
Marco

Olli2
22-09-2008, 16:16
Halllo,

danke für den Hinweis. Du hast mir sehr weitergeholfen. Ich musste zwar noch eine kleine Anpassung vornehmen zu:

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{fancy}

da ich mit

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

arbeite, aber dann hat es funktioniert!

Danke euch beiden!

Viele Grüße

Olli

mechanicus
22-09-2008, 17:07
Hallo,

vielleicht so als Tipp. Wenn du mit der Koma-Klasse schreibst, solltest auch das Hauseigene Paket für Kopfzeilen verwenden. Schaue sonst mal in den Komo-Guide.

Gruß
Marco