PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedrehte Longtable verschieben



NewAtair
22-09-2008, 12:08
Hallo alle,

ich habe das nicht wirklich mit der Suche gefunden, aber wie kann ich eine per ladscape gedrehte longtable so richtung unteres Seitenende verschieben, dass diese noch unterhalb der Kapitelüberschrift passt. Diese longtable geht über mehrere Seiten.




\documentclass[%
fontsize=11pt,
paper=a4,
BCOR5mm,
DIVcalc,
DIV=13,
headinclude,
footinclude=false,
pagesize,
]{scrreprt}

\usepackage{array}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{rotating}

\begin{document}

\chapter{Sinnvolles?}
\section{Sinnvoll A}
\centering
\begin{landscape}
\scriptsize
\begin{longtable}{|l|l|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\caption{Aha} \label{ohne_sinn} \\ \hline
& & & & \multicolumn{4}{c|}{\textbf{2008}} & \multicolumn{4}{c|}{\textbf{2013}} \\ \hline
& Wasser & Wein & Brot & Liebe & Tod & Rot & Blau & Gelb & Grün & Schwarz & Sauber \\ \hline
AAA & AAA & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 \\ \hline
AAA & AAA & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 \\ \hline
AAA & AAA & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 \\ \hline
\end{longtable}
\end{landscape}

\end{document}


Ich weiß, dass es kein MMBsp ist, denn die Tabelle funktioniert ja so.

So, wie bringe ich diese Longtable, die über mehrere Seiten geht, dazu, so zu plazieren, dass die erste Seite der Tabelle unter dem \chaper und \section und nicht auf einer neuen Seite plaziert wird.

sideways und sidewaystable geht nicht, da ja dann die longtable nicht umgebrochen wird, sondern auf eine Seite geklatscht wird.

Wie kann man dies lösen? Ich brauche dies für den Appendix.

Liebe Grüße und Danke,
NewAtair

PS: Falls einer oder eine von euch kein virtuelles Bierm sondern was anderes virtuelles haben möchte, bitte ich um Rückmeldung.

voss
22-09-2008, 12:12
So, wie bringe ich diese Longtable, die über mehrere Seiten geht, dazu, so zu plazieren, dass die erste Seite der Tabelle unter dem \chaper und \section und nicht auf einer neuen Seite plaziert wird.

sideways und sidewaystable geht nicht, da ja dann die longtable nicht umgebrochen wird, sondern auf eine Seite geklatscht wird.

Wie kann man dies lösen? Ich brauche dies für den Appendix.


Das geht nicht automatisch.

Du kannst die longtable einfach im landscape drucken, siehst dir dann
die Seitenumbrüche an und machst daraus per Hand einzelnen Tabellen,
die dann mit sidways gedreht werden.

Herbert

NewAtair
22-09-2008, 12:16
So wie ich verstehe, sind dann diese einzelne Tabellen "normale Tabellen" per tabular?

Die Frage ist, schaut es vom Layout (abgesehen von der horizontalen Plazierung der Tabelle) geich aus, wenn ich die Tabelle auf der ersten Seite eine "tabular" ist und dann die restlichen per longtable?

Auf jedenfalls Danke!

Cheers,
NewAtair

voss
22-09-2008, 13:23
So wie ich verstehe, sind dann diese einzelne Tabellen "normale Tabellen" per tabular?

Die Frage ist, schaut es vom Layout (abgesehen von der horizontalen Plazierung der Tabelle) geich aus, wenn ich die Tabelle auf der ersten Seite eine "tabular" ist und dann die restlichen per longtable?


Du gibst der Tabelle eine bestimmte Breite, damit es überall gleich aussieht.
Und schon wird man keinen Unterschied sehen.

Herbert

NewAtair
22-09-2008, 14:28
Danke danke danke!