PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden von tex Datein und zugehöriger Grafiken in unter Ordnern



clonfrog
22-09-2008, 10:26
Hallo,
ich habe die Aufgabe ein Gesamtbericht zusammen zustellen.
Mometan habe ich einige Ordner in denen sich die jeweils eine tex Datei befindet und die zugehörigen Abbildungen. Nun muß ich das in einem Dokument zusammen fügen. Allerdings nimmt er beim einbinden die Grafiken nicht aus den Ordnern wo das tex drinne ist (und es auch vorher beim seperaten durchlaufen als einzell Dokument funktionierte). Ich möchte nicht sämtliche Pfade in den tex Dokumenten ändern und auch nicht alles in einen Ordner kopieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mechanicus
22-09-2008, 10:46
Hallo,

da musst du wohl in den sauren Apfel beißen. Woher soll latex bzw includegraphics denn wissen, wo die bilder sind.

Gruß
Marco

clonfrog
22-09-2008, 10:50
Dachte das latex so schlau ist/sein kann, das es weiß wenn ich in nem Unterordner das tex Dokument ist dort auch die Abb. bzw entsprechenden Verweise hin gehen.

voss
22-09-2008, 11:04
ich habe die Aufgabe ein Gesamtbericht zusammen zustellen.
Mometan habe ich einige Ordner in denen sich die jeweils eine tex Datei befindet und die zugehörigen Abbildungen. Nun muß ich das in einem Dokument zusammen fügen. Allerdings nimmt er beim einbinden die Grafiken nicht aus den Ordnern wo das tex drinne ist (und es auch vorher beim seperaten durchlaufen als einzell Dokument funktionierte). Ich möchte nicht sämtliche Pfade in den tex Dokumenten ändern und auch nicht alles in einen Ordner kopieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Am Anfang der Teildokumente:


\graphicspath{{./figures/wasauchimmer/}}

Beachte die Doppel{{ }}

Herbert

clonfrog
22-09-2008, 11:43
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

mechanicus
22-09-2008, 12:31
@Herbert

Hallo,

das begingt doch, dass alle Bilder im gleichen Ordner sein müssen. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Marco

voss
22-09-2008, 12:50
das begingt doch, dass alle Bilder im gleichen Ordner sein müssen. Oder liege ich da falsch?


nur solange, wie diese Anweisung gültig ist, außerdem kann man
mehrere Verzeichnisse angeben. Für Dateien gibt es dann noch
die Umgebungsvariable TEXINPUTS

Herbert

mechanicus
22-09-2008, 13:13
Halle Herbert,

Danke