PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrspaltiger Text mit Zeilennummern



nfranke
21-09-2008, 21:01
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich arbeite zur Zeit an einem Dokument, in dem ich in einem mehrspaltigen Text gerne Zeilennummern einsetzen möchte. Die Zeilennummern und die Mehrspaltigkeit bekomme ich auch ohne Schwierigkeiten hin. Allerdings würde ich die Lage der Zeilennummern gern ändern.

Der mehrspaltige Text soll mit multicols erzeugt werden, so dass er an einer Stelle auf der Seite beginnen und enden kann (also nicht twocol...). Die Zeilennummern sollen immer am äußeren Rand stehen.

Ich erhoffe mir ein tool, dass dafür sorgt, dass die Ausrichtung der Zeilennummern der linken Spalte links und aller anderen Spalten rechts stattfindet.

Hat jemand zufällig eine Lösung für dieses Problem.

Meine Idee war folgende Lösung. Bei einem Spaltenwechsel soll von links auf rechts umgeschaltet werden. Allerdings habe ich genau dies nicht hinbekommen. Ich dachte daran den Befehl des Spaltenwechsels anzupassen. Wie kann ich das ggf. lösen?

Bitte helft mir weiter

gruß

nils

cookie170
23-09-2008, 10:50
Hallo Nils,

willkommen im Forum. Was Du da fragst, hört sich für mich nach einer aufwendigen Bastelei an: das Paket, mit dem Du die Nummerierung setzt, muss ja irgendwie davon erfahren, dass jetzt eine neue Spalte begonnen hat und weiterhin, ob es sich um eine linke oder rechte Spalte handelt.

Ohne ein Beispiel von Dir, wie Du bisher verfahren bist, wird es von den Leuten hier, die etwas von TeX verstehen (ich leider nicht), wahrscheinlich auch niemanden in den Fingern jucken.

Daher: liefere zumindest ein kleines Beispiel,

Gruß,
Alexander

voss
23-09-2008, 11:31
Hat jemand zufällig eine Lösung für dieses Problem.

Meine Idee war folgende Lösung. Bei einem Spaltenwechsel soll von links auf rechts umgeschaltet werden. Allerdings habe ich genau dies nicht hinbekommen. Ich dachte daran den Befehl des Spaltenwechsels anzupassen. Wie kann ich das ggf. lösen?


kein wirkliches Problem, macht nur richtig Arbeit. Du musst das Paket lineno
auseinandernehmen und dich in den Spaltenumbruch (\columnbreak) und
Seitenumbruch (\pagebreak) reinhängen.

Herbert