PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : svg Grafik einbinden in Latex



HSQ_075
21-09-2008, 17:45
Hallo,

ich steh vor dem Problem, dass ich eine *.svg Grafik in Latex einbinden möchte!
Wenn ich dies aber mit GIMP bearbeite und als *.eps abspeichere sowie unter Latex einbinden will, ist es auf meinem fertig compiliertem PDF-Dokument doch nicht zu sehen!?

Was kann ich tun? Jemand einen nützlichen Rat bitte!?:confused:

bobmalaria
21-09-2008, 17:50
hi,

wenn du mit pdflatex arbeitest, dann speichere die grafik (aus inkscape vermutlich) als pdf ab, dann bleibt auch der vektorcharakter erhalten.
das habe ich selbst schon einige male gemacht.

wenn du mit pdflatex arbeitest, gehen keine eps bilder. diese gehen nur wenn man latex verwendet. da du vom "fertig kompilierten pdf" sprichst denke ich das du pdflatex verwendest.

warum musst du mit gimp da noch irgendwas bearbeiten, da geht doch auch der vektor charakter verloren, oder?

ein direktes einbinden des svg formates funktioniert leider nicht

HSQ_075
21-09-2008, 17:55
Hi! Also ja ich denke ich meine PDF-Latex da ein PDF-file meine Druckdatei werden soll! ;-)

Also das BIld enstammt wikipedia und ist *.svg und frei nutzbar.

Dies möchte ich halt in mein PDF einbinden........

Dachte das geht nur mit GIMP!? Hast du noch einen Lösungsvorhschlag?

Danke schonmal

NewAtair
21-09-2008, 18:11
Am besten geht es mit inkscape, denn inkscape kann SVG-Grafiken im tex-Format als pstricks-Grafiken abspeichern, das geht eigentlich super.

Die dabei entstehende tex-Datei einfach per \input einbinden.

Natürlich muss man dann den "klassischen" Umweg LaTeX --> PS --> PDF gehen.

Dies mache ich auch mit den ganzen SVG-Grafiken für meine Diplomarbeit.

HTH (Endlich einmal :-),
NewAtair

bobmalaria
21-09-2008, 19:04
hi,

also ich finde es einfacher die grafik mit inkscape zu öffnen und dann von dort aus in pdf abzuspeichern. dannach kann das pdf mit\includegraphics[]{} ganz normal als bild eingebunden werden.

gruß

NewAtair
21-09-2008, 19:07
Dann kann man die DVI-Ausgabe nicht verwenden, denn IMHO ist die DVI-Ausgabe bessser geeignet, um Tippfehler, ect. in einem Text zu korregieren. Denn der DVI-Viewer kann ja direkt zu betreffenden Stelle in der tex-Datei springen.

mehlvogel
21-09-2008, 19:31
Wenn ich Tippfehler und so weiter korrigiere, würde ich eh den Draftmodus aktivieren - aber zur Not kann man sicher auch das ganze noch in EPS exportieren und einfach beim includegraphics Befehl die Datei Endung weglassen, dann tuts in beiden Fällen.

voss
21-09-2008, 19:42
Wenn ich Tippfehler und so weiter korrigiere, würde ich eh den Draftmodus aktivieren

wozu brauchst du für Tippfehler den draft-Modus?

Herbert

mehlvogel
21-09-2008, 19:50
Ich meinte damit, ich lese den Text im DVI Viewer (weil angenehmer) und korrigiere die Fehler im Fenster daneben im Editor. Da reicht der Draftmodus völlig aus.

voss
21-09-2008, 19:53
Ich meinte damit, ich lese den Text im DVI Viewer (weil angenehmer) und korrigiere die Fehler im Fenster daneben im Editor. Da reicht der Draftmodus völlig aus.

ah, ok!

Herbert

NewAtair
21-09-2008, 19:54
Bevor ich noch eine Diskussion auslöse:

Wie macht ihr das mit den Tippfehler korrigieren? DVI? Draft-Modus? ....


Cheers,
NewAtair, der verärgert ist, dass für TeXnicCenter keine Rechtschreibkorrektur gibt ....

voss
21-09-2008, 19:55
der verärgert ist, dass für TeXnicCenter keine Rechtschreibkorrektur gibt ....

natürlich gibt es die ...

Herbert

NewAtair
21-09-2008, 19:57
Ich meine eine gescheite...

Denn die derzeitieg mach aus einem "Kurzschluss" einen "Kurz schluss" oder aus "dreipolig" macht diese unkorrektur "drei polig" da es irgendwie einen Bug gibt :-(

laclaro
19-11-2011, 15:10
Das Thema ist schon etwas älter, aber die wohl im Moment einfachste und beste Lösung von SVG in LaTeX-Dokumenten liegt in inkscape. Es ist einfach einen Befehl zu definieren mit dem man SVG-Grafiken über \includesvg{file} einbinden kann.

Ich habe vor kurzem darüber gebloggt (http://laclaro.wordpress.com/2011/07/30/svg-vektorgrafiken-in-latex-dokumente-einbinden/).


Ein Manual von ctan gibt es hier:
http://mirrors.ctan.org/info/svg-inkscape/InkscapePDFLaTeX.pdf

Viele Grüße

laclaro
09-10-2012, 16:59
Ich habe neulich den Code für das \includesvg[scale]{file}-Kommando um den Optionalen Skalier-Parameter erweitert.

Außerdem kann man es durch einen kleinen Zusatz plattformunabhängig machen. Schaut hier (allgemein) (http://laclaro.wordpress.com/2011/07/30/svg-vektorgrafiken-in-latex-dokumente-einbinden/) und hier (für windows+mac+linux) (http://laclaro.wordpress.com/2012/09/27/betriebsystemunabhangig-svg-grafiken-in-latex/).

Henning

laclaro
10-09-2013, 10:48
Da dieser Thread noch immer bei google einer der ersten Treffer ist, antworte ich nochmal. Ich habe alle meine Arbeiten zu Vektorgrafiken in LaTeX in einem kleinen Beispiel zusammengefasst.

-> Artikel mit Beispiel zu includesvg (http://laclaro.wordpress.com/2013/09/09/updated-includesvg-example/)

Viele Grüße,
Henning