PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellung eines Verweises abhängig vom Typ des Ziels



jsp
21-09-2008, 11:07
Hallo zusammen,

ich habe hier ein konkretes Problem und komme da nicht weiter. Ich möchte die Form eines Verweisen abhängig vom Typ des Zieles des Verweises machen. Mit \autoref kann ich ja z.B. auf ein Kapitel verweisen und dann erzeugt \autoref daraus "Kapitel 1" oder wenn es ein Abschnitt ist "Abschnitt 1.1". Dass ganze möchte ich auch für \paragraph und \subparagraph manchen können. Da die aber keine Nummern haben soll der Verweis da natürlich anders aussehen. Da ich meine Texte oft umstrukturiere, möchte ich dazu aber nicht verschiedene Befehle zum referenzieren verwenden.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

Verweis auf \chapter
Kapitel <Nummer>, z.B. Kapitel 1

Verweise auf \section
Abschnitt <Nummer>, z.B. Abschnitt 1.1

Verweis auf \subsection
Abschnitt <Nummer>, z.B. Abschnitt 1.1.1

Verweis auf \subsubsection
Abschnitt <Nummer>, z.B. Abschnitt 1.1.1.1

Verweis auf \paragraph
Abschnitt <Name> auf Seite <Seite>, z.B. Abschnitt Auswirkung auf den atlantischen Ozean auf Seite 65

Verweis auf \subparagraph
Abschnitt <Name> auf Seite <Seite>, z.B. Abschnitt Auswirkung auf die Nordsee auf Seite 66

Also lange Rede, kurzer Sinn, gibt es ein Paket mit dem man die Erscheinungsform eines Verweises so einstellen kann? Wenn nicht, weiss jemand, wie man den Typ eines Objektes, aus dem Label herauslesen bzw. an \if verfüttern kann, dann könnte ich mal versuchen mir ein eigenes command zu definieren.

Mein aktuelles Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[pdftex, german]{hyperref}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\begin{document}

\labelformat{table}{Tabelle~#1}
\labelformat{figure}{Abbildung~#1}
\labelformat{subparagraph}{spAbschnitt~#1}
\labelformat{paragraph}{pAbschnitt~#1}
\labelformat{subsubsection}{sssAbschnitt~#1}
\labelformat{subsection}{ssAbschnitt~#1}
\labelformat{section}{sAbschnitt~#1}
\labelformat{chapter}{Kapitel~#1}


\tableofcontents

\chapter{Kapitel}\label{sec:Kapitel}
Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. \nameref{sec:Abschnitt} \vref{sec:Abschnitt} Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

\section{Abschnitt}\label{sec:Abschnitt}
Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. \nameref{sec:Unterabschnitt} \vref{sec:Unterabschnitt} Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

\subsection{Unterabschnitt}\label{sec:Unterabschni tt}
Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. \nameref{sec:UnterUnterabschnitt} \vref{sec:UnterUnterabschnitt} Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

\subsubsection{Unter-Unterabschnitt}\label{sec:UnterUnterabschnitt}
Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. \nameref{sec:Absatz} \vref{sec:Absatz} Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

\paragraph{Absatz}\label{sec:Absatz}
Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. \nameref{sec:Unterabsatz} \vref{sec:Unterabsatz} Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

\subparagraph{Unterabsatz}\label{sec:Unterabsatz}
Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. \nameref{sec:Kapitel} \vref{sec:Kapitel} Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im Total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

\end{document}

Falls jemand eine Idee dazu hat, wäre ich schon für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße

jsp