PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \itemize und Font-Warnung



JKoenig
20-09-2008, 23:58
Hallo,

ich habe mit


\newenvironment{Itemize}[1][1]{\list{$\bullet$}{\setlength\parsep{#1\baselineski p}}}{\endlist}


den Abstand einer Itemize-Umgebung verringert. Jetzt habe ich eine weitere Itemize-Umgebung mit sehr viel Text bei den einzelnen Items angelegt. Seitdem erhalte ich die folgende Warnung:


LaTeX Font Warning: Font shape `OMS/ua1/m/n' undefined
(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead
(Font) for symbol `textbullet' on input line 2402.


Wie muss ich die eigene Umgebung erweitern, damit die Warnung nicht mehr erscheint?

Vielen Dank!

Grüße,

JKoenig

PS: Den Abstand der mehrzeiligen Itemize-Umgebung möchte ich nicht verringern. Der soll bleiben, wie es bei Itemize voreingestellt ist. Nur bei einzeiligen Aufzählungen soll der Abstand der einzelnen Punkte kleiner sein.

Stefan_K
21-09-2008, 00:36
Hallo,

nur mit der Angabe dieser einen Zeile lässt sich die Ursache nur erraten.
Dies lässt sich nämlich ohne Fehlermeldungen oder Warnungen übersetzen:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\newenvironment{Itemize}[1][1]{\list{$\bullet$}{%
\setlength\parsep{#1\baselineskip}}}{\endlist}
\begin{document}
\begin{Itemize}
\item Test
\end{Itemize}
\end{document}
Das Problem hängt also sicher mit deinen Schrift-Einstellungen zusammen, die Du hier nicht angegeben hast.

Stefan

voss
21-09-2008, 09:48
den Abstand einer Itemize-Umgebung verringert. Jetzt habe ich eine weitere Itemize-Umgebung mit sehr viel Text bei den einzelnen Items angelegt. Seitdem erhalte ich die folgende Warnung:


LaTeX Font Warning: Font shape `OMS/ua1/m/n' undefined
(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead
(Font) for symbol `textbullet' on input line 2402.


Wie muss ich die eigene Umgebung erweitern, damit die Warnung nicht mehr erscheint?


Die Warnung sagt es doch genau! In der Kodierung OMS gibt es für
Arial (warum nimmst du diese Schrift??? - Helvetica ist besser) kein \textbullet.
Lade Paket textcomp und die Warnung verschwindet.

Herbert

JKoenig
21-09-2008, 10:00
nur mit der Angabe dieser einen Zeile lässt sich die Ursache nur erraten. Das Problem hängt also sicher mit deinen Schrift-Einstellungen zusammen, die Du hier nicht angegeben hast.


Ja, ich nutze die Arial-Schriftart. Ein MB ist hier nicht so einfach zu erstellen; lässt sich das nicht ohne klären, werde ich versuchen, eines zu erzeugen.


Die Warnung sagt es doch genau! In der Kodierung OMS gibt es für
Arial (warum nimmst du diese Schrift??? - Helvetica ist besser) kein \bullet.
Lade Paket textcomp und nimm dann \textbullet

Ich verstehe aber nicht, warum es bei einer einzeiligen itemize-Umgebung definiert ist und bei einer mehrzeiligen nicht.

btw: Warum ist Helvetica besser?

voss
21-09-2008, 10:08
Ich verstehe aber nicht, warum es bei einer einzeiligen itemize-Umgebung definiert ist und bei einer mehrzeiligen nicht.

btw: Warum ist Helvetica besser?

das hat nichts mit ein- oder mehrzeilig zu tun ...

Das folgende Beispiel (übrigens minimal ... ;) ) liefert die Warnung.
Aktiviere textcomp und sie verschwindet.



\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{arial}
%\usepackage{textcomp}
\newenvironment{Itemize}[1][1]{\list{\textbullet}{\setlength\parsep{#1\baselines kip}}}{\endlist}
\renewcommand\familydefault{ua1}
\begin{document}

\begin{Itemize}
\item foo
\end{Itemize}

\end{document}


Arial ist ein mieser Helvetica-Abklatsch!

Herbert

JKoenig
21-09-2008, 10:41
das hat nichts mit ein- oder mehrzeilig zu tun ...
Hm, aber womit dann, wenn es beim einen geht, beim anderen nicht?


Aktiviere textcomp und sie verschwindet.

Dann sind leider bei dem mehrzeiligen itemize die bullets kleiner. Kann ich das bullet nun auch dort verwenden oder muss ich global, also auch bei meiner Itemize-Umgebung auf \textbullet zurückgreifen?

PS: Ihr beiden, also Stefan_K und du, habt es wirklich drauf! Danke für eure Hilfe... (sorry, musste mal gesagt werden!)

voss
21-09-2008, 11:05
Hm, aber womit dann, wenn es beim einen geht, beim anderen nicht?

Dann sind leider bei dem mehrzeiligen itemize die bullets kleiner. Kann ich das bullet nun auch dort verwenden oder muss ich global, also auch bei meiner Itemize-Umgebung auf \textbullet zurückgreifen?


Woher soll ich wissen, was du machst. Gib ein _komplettes_ Beispiel an,
damit man sehen kann, was genau die Ursache ist.

Herbert

JKoenig
21-09-2008, 11:08
Das ist natürlich richtig. Dann verzichte ich auf das Verständnis.

Dennoch die Frage: Kann ich das bullet nun auch dort verwenden oder muss ich global, also auch bei meiner Itemize-Umgebung auf \textbullet zurückgreifen?

JKoenig
21-09-2008, 13:13
Habt ihr noch eine Idee?

JKoenig
21-09-2008, 14:51
Das Problem lässt sich mit voss' Code ganz einfach simulieren.



\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{arial}
%\usepackage{textcomp}
\newenvironment{Itemize}[1][1]{\list{\textbullet}{\setlength\parsep{#1\baselines kip}}}{\endlist}
\renewcommand\familydefault{ua1}
\begin{document}

\begin{Itemize}
\item foo
\end{Itemize}

\end{document}


Ist \usepackage{textcomp} auskommentiert, gibt es Warnungen, jedoch die großen Bullets. Ist es einkommentiert, sind auch die Warnungen weg, jedoch die Bullets wesentlich kleiner...

Oder soll ich einfach die Warnungen ignorieren?

Grüße,

JKoenig

voss
21-09-2008, 15:00
Ist \usepackage{textcomp} auskommentiert, gibt es Warnungen, jedoch die großen Bullets. Ist es einkommentiert, sind auch die Warnungen weg, jedoch die Bullets wesentlich kleiner...


dann nimmste halt $\bullet$ statt \textbullet

Herbert

JKoenig
21-09-2008, 15:09
Danke...

die Dollarzeichen haben mir gefehlt.

Grüße,

JKoenig

Stefan_K
21-09-2008, 15:11
Hallo JKoenig,

Du könntest konsistenzhalber gleich \labelitemi in der Definition der Itemize-Umgebung verwenden:

\newenvironment{Itemize}[1][1]{\list{\labelitemi}{%
\setlength\parsep{#1\baselineskip}}}{\endlist}
Mit dem letzten Tip von Herbert, damit es auch für die Standard-itemize-Umgebung gilt:

\renewcommand*\labelitemi{$\bullet$}
Stefan