PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Kapitelüberschrift im Anhang



Izi
20-09-2008, 14:50
Hallo,

ich hoffe, mir kann einer helfen. Ich schreibe gerade an meinem Mathe-Diplom und habe schon viel im Netz gesucht und überhaupt nichts zu meinem Problem gefunden. Deshalb seit ihr meine letzte Hoffnung.................
Also in meiner tex Datei habe ich u.a. zu stehen:

\documentclass[a4paper,12pt,oneside,smallheadings]{scrbook}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{eqnarray}
\usepackage[justification=centering]{caption}
\usepackage{bibgerm}



\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.25}\normalsize

\newcommand{\myKapitel}{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\renewcommand{\myKapitel}{\thechapter.\ #1}{}}

\fancyhead[C]{\myKapitel}
\fancyhead[R]{\thepage}


\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

.....

\chapter{Ausblick}
\thispagestyle{empty}
\input{Ausblick}

\begin{appendix}
\chapter{egal}
\input{egal}
\end{appendix}

\bibliography{Literatur}

Dort wo bei mir neue Kapitel beginnen steht also keine Seitenanzahl oder sonst was drauf, bei darauffolgenden Seiten ist in der Kopfzeile ein Strich, wobei in der Mitte mein aktuelles Kapitel steht und rechts dann die aktuelle Seitenanzahl. Soweit ist das alles schick. Beim Appendix steht auf der ersten Seite des Anhangs auch noch schön "A egal", aber auf der nächsten Seite steht oben A. Ausblick, anstatt A. egal. Die Seitenanzahl steht bei der ersten Seite des Appendix auch unten mittig, wobei diese ja gar nicht auftauchen sollte. Beim Literaturverzeicnis habe ich logischer Weise das gleiche Problem. Wie bekomme ich es hin, dass beim Appendix und im Literaturverzeichnis das genauso klappt, wie oben beschrieben? Ich bin froh und dankbar über jede Hilfe.
Viele Grüße
Franziska

Stefan_K
20-09-2008, 15:19
Hallo Franziska,

evtl. ist es ein Problem mit dem Gültigkeitsbereich Deiner Redefinition von \myKapitel. Du kannst die Zuweisung in \chaptermark auf diese Weise global machen:

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\gdef\myKapitel{\thechapter.\ #1}}
Ich fände es dennoch besser, mit \leftmark und \rightmark zu arbeiten, statt ein eigenes Makro einzuführen. Statt fancyhdr würde ich scrpage2 verwenden, die Dokumentation zu scrpage2 ist in der KOMA-Script-Dokumentation (http://www.ctan.org/get/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) enthalten.

Auf den Kapitel-Anfangsseiten steht die Seitenzahl mittig, weil hier automatisch der plain-Stil verwendet wird. Du kannst ihn mit \fancypagestyle{plain}{Anweisungen} redefinieren, man findet es in der fancyhdr-Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf) erklärt.

Viele Grüße,

Stefan

voss
20-09-2008, 15:27
Hallo,

ich hoffe, mir kann einer helfen. Ich schreibe gerade an meinem Mathe-Diplom und habe schon viel im Netz gesucht und überhaupt nichts zu meinem Problem gefunden. Deshalb seit ihr meine letzte Hoffnung.................
Also in meiner tex Datei habe ich u.a. zu stehen:

\documentclass[a4paper,12pt,oneside,smallheadings]{scrbook}
\usepackage[german]{babel}

du weißt, dass du damit die alte Rechtschreibung lädst?



\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

\chapter{Ausblick}
\thispagestyle{empty}
\input{Ausblick}

damit sagst du, dass diese Seite gar keinen Stil bekommt, also
kopf- und fußzeilenmäßig leer bleibt.



\begin{appendix}
\chapter{egal}
\input{egal}
\end{appendix}



\appendix % ist ein Befehl und keine Umgebung
....


Wenn du deine Kapitelseite mit einer (eigentlich unüblichen) Kopf- und
Fußzeile versehen willst, dann musst den Seitenstil "plain" überschreiben.
Steht auch ausführlich in der Doku zu fancyhdr

Herbert

Stefan_K
20-09-2008, 15:50
Hi Franziska,

den Tipps von Herbert möchte ich noch etwas hinzufügen.


\usepackage{eqnarray}
Warum lädst Du dieses Paket? Verwendest Du es bewusst, also benutzt Du die equationarray-Umgebung? Ich würde eher amsmath mit align etc. verwenden, Du lädst es ohnehin. Falls Du stattdessen eqnarray verwendest, dann siehe eqnarray vs. align (http://texblog.net/latex-archive/maths/eqnarray-align-environment/), die Hinweise dort gelten zudem analog für equationarray.



\renewcommand{\baselinestretch}{1.25}\normalsize

Auf diese Weise ist z.B. auch der Zeilenabstand Deiner Fußnoten höher. Ich würde setspace verwenden, etwa

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
wobei onehalfspacing voreingestellt einem \baselinestretch-Wert von 1.25 entspricht, bei 12pt jedoch 1.241. Man kann das natürlich anpassen.
Zum angesprochenen \appendix siehe evtl. auch die Notiz hier (http://texblog.net/latex-archive/sectioning/appendix/).

Viele Grüße,

Stefan

Izi
20-09-2008, 16:04
Hallo lieber Stefan,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich muss leider gestehen, dass ich keine Ahnung von Latex habe, wie man vielleicht an meinem Problem sieht. Das mit scrpage2 hatte ich auch probiert, aber das hat irgendwie alles nicht funktioniert. Das was ich zu stehen habe, habe ich mir aus Foren zusammen geschustert und ich war zufrieden, weil es funktioniert hat.
Deinen Code


\renewcommand{\chaptermark}[1]{\gdef\myKapitel{\thechapter.\ #1}}
habe ich ausprobiert und beim Anhang ist jetzt auf der zweiten Seite die richtige Überschrift A. egal. Beim Literaturverzeichnis leider noch nicht.
Mit der Redefinition habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch machen.

Danke
Franziska

Izi
20-09-2008, 16:15
Hallo Herbert,

auch dir vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Wie ich bei Stefan schon geschrieben habe: Ich von nichts ne Ahnung!

Also das mit der alten Rechtsschreibung war mir bewusst, aber danke für den Hinweis.


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

\chapter{Ausblick}
\thispagestyle{empty}
\input{Ausblick}

damit sagst du, dass diese Seite gar keinen Stil bekommt, also
kopf- und fußzeilenmäßig leer bleibt.

Das war auch mein Ziel. Bei Beginn eines neues Kapitels wollte bzw. möchte ich immer noch, dass die Kopf- und Fußzeile leer bleibt.

Das mit
\appendix
habe ich noch nicht verstanden, aber Stefan hat mir noch was dazu geschrieben, was ich mir noch genauer anschauen muss. Ich bin momentan ein wenig überfordert........:confused:

Franziska

Izi
20-09-2008, 16:40
Hallo Stefan,

also das Paket
\eqnarray ist schon gelöscht.Vor gaaaaanz langer Zeit wollte ich die equationarray-Umgebung benutzen, bin aber schnell zu align gewechselt ohne das eqnarray Paket zu löschen.

Das folgende habe ich auch ausprobiert

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
Der Zeilenabstand war natürlich viel zu groß. Ich habe es dann mit
\usepackage{setspace}
\setstretch{}
ausprobiert, was bestimmt falsch war. Den alten Zeilenabstand habe ich natürlich nicht hinbekommen.

Bei \appendix bin ich jetzt bei, wird aber sicherlich nicht mein Problem lösen, dass bei der zweiten Seite des Literaturverzeichnisses die Überschrift vom Anhang steht oder vielleicht doch?????? Ich muss erstmal schauen......

Franziska

PS: Danke, für die ganzen Hinweise mit Zeilenabstand etc. Mir würde so was nicht auffallen.

Izi
20-09-2008, 16:57
Hallo,

ich schreibe jetzt einfach mal an euch beide. Ich verwende jetzt \appendix anstatt \begin und \end{appendix}, wobei ich da keinen Unterscheid festellen konnte.
Beim Anhang und beim Literaturverzeichnis steht bei der ersten Seite in der Mitte
immer noch die Seitenanzahl und beim Literaturverzeichnis steht auf der zweiten Seite die Kapitelüberschrift des Anhangs.

Konkret an Herbert: Kannst du mir das mit plain nochmal erklären? Bekomme ich damit die Seitenanzahl weg?

Sorry, dass ich euch so volltexte und irgendwie nichts schnalle.
Franziska

Stefan_K
20-09-2008, 17:11
Hallo Franziska,

das plain-Problem löst

\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}%
}
Bei Problem der Kopfzeile des Literaturverzeichnisses hängt es davon ab, wie genau das aussehen soll. Soll keine Kopfzeile dargestellt werden? Oder sollte "Literaturverzeichnis" oben stehen, sollte es nummeriert werden, oder unnummeriert den Anhangskapiteln folgen?

Stefan

Izi
20-09-2008, 17:37
Hallo Stefan,

also im Anhang macht er mir jetzt alles richtig, wobei ich nicht mit plain gearbeitet habe. Durch \appendix wird ja die Struktur beibehalten(?), also habe ich da einfach wieder mit \thispagestyle{empty} gearbeitet, ist wahrscheinlich das dümmste, was man machen kann, aber mit dem plain komme ich nicht klar.

Was das Literaturverzeichnis angeht. Dort erscheint bei der ersten Seite unten in der Mitte die Seitenanzahl, die ich dort nicht haben möchte, wie bei allen andere beginnenden Kapiteln und auf der zweiten Seite ist in der Kopfzeile ein Strich und rechts die Seitenanzahl, dass ist alles richtig, aber in der Mitte steht statt Literaturverzeichnis jetzt A.egal, also die Kapitelüberschrift vom Anhang.

Ich hoffe, du kannst mir auch da noch helfen.

VG
Franziska

Izi
20-09-2008, 17:38
Ach und das Literaturverzeichnis soll unnummeriert bleiben.

Stefan_K
20-09-2008, 17:50
Hallo Franziska,

dann schreibe folgendes in die Präambel Deines Dokuments:

\setbibpreamble{%
\fancyhead[C]{}%
\thispagestyle{empty}%
}

Stefan

Izi
20-09-2008, 18:05
:D:D:D:

Jetzt ist alles so, wie ich das haben wollte.

Vielen lieben Dank für deine Zeit und guten Hinweise!!!!!!!!!!!
Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Viele Grüße
Franziska