PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine automatischen Zeilenumbrüche bei Tabellen?



d@tenmaulwurf
20-09-2008, 06:41
Moin,

ich würde gerne latex nutzen um meine Rechnungen zu schreiben und an sich gefällt mir das alles auch sehr gut (siehe pdf im Anhang).
Jedoch scheine ich hier die Zeilenumbrüche selber setzen müssen, was wirklich mehr als muehselig ist.


\begin{tabular}{l|l|l|r}
\textbf{Datum} & \textbf{Std.anz.} & \textbf{Beschreibung} &\textbf{Betrag} \\
\hline
01.01.2008 & x & kurze Beschreibung was ich in der Zeit x gemacht habe & y Euro \\ & & was dann als Stundennachweis dienen koennte. Text Text \\ & & doofe Zeilenumbr"uche und so - sollen weg \\ & & nur wie ??? \\
\hline
01.03.2008 & x & kurze Beschreibung was ich in der Zeit x gemacht habe & y Euro \\ & & was dann als Stundennachweis dienen koennte. Text Text \\ & & doofe Zeilenumbr"uche und so - sollen weg \\ & & nur wie ??? \\
\end{tabular}

Ist es möglich die Spaltenbreiten fix zu setzen und damit dem latex-parser es möglichen selbst Zeilenumbrüche zu erzuegen, wenn die Zeile zu lang wird?

Vielen Dank im voraus,

d@ten

edico
20-09-2008, 07:26
Ich wette, Du hast Dich nicht einmal mit der hiesigen Suche und/oder mit irgendeiner Literatur (wie z.B. tabsatz.pdf, Artikel v. Mori in: The PracTeX Journal 2007,1), DANTE-FAQ .... befasst.

Die reflektierten Spaltentypen können nicht umbrechen. Dazu gibt es z.B. p-Spalten. Also könntest du es so lösen (und weiter anpassen):


\begin{tabular}{%
p{.2\linewidth-2\tabcolsep}
p{.15\linewidth-2\tabcolsep}
p{.5\linewidth-2\tabcolsep}
p{.15\linewidth-2\tabcolsep}}
\small
\textbf{Datum} & \textbf{Std.anz.} & \textbf{Beschreibung} &\textbf{Betrag} \\
\hline
01.01.2008 & x & kurze Beschreibung was ich in der Zeit x gemacht habe & y Euro \\ & & was dann als Stundennachweis dienen koennte. Text Text \\ & & doofe Zeilenumbr"uche und so - sollen weg \\ & & nur wie ??? \\
\hline
01.03.2008 & x & kurze Beschreibung was ich in der Zeit x gemacht habe & y Euro \\ & & was dann als Stundennachweis dienen koennte. Text Text \\ & & doofe Zeilenumbr"uche und so - sollen weg \\ & & nur wie ??? \\
\end{tabular}


(Dabei ist u.a. das calc package zu laden.)

Allerdings wäre wohl eine Lösung mit tabularx noch gefälliger. Ein Ansatz wäre die X-Spalte:


\begin{tabularx}{\textwidth}{llXr}
\small
\textbf{Datum} & \textbf{Std.anz.} & \textbf{Beschreibung} &\textbf{Betrag} \\
\hline
01.01.2008 & x & kurze Beschreibung was ich in der Zeit x gemacht habe & y Euro \\ & & was dann als Stundennachweis dienen koennte. Text Text \\ & & doofe Zeilenumbr"uche und so - sollen weg \\ & & nur wie ??? \\
\hline
01.03.2008 & x & kurze Beschreibung was ich in der Zeit x gemacht habe & y Euro \\ & & was dann als Stundennachweis dienen koennte. Text Text \\ & & doofe Zeilenumbr"uche und so - sollen weg \\ & & nur wie ??? \\
\end{tabularx}


Die X-Spalte kann auch neu definiert werden - Stichwort: newcolumntype. Dazu sind hier zahlreiche Lösungen gezeigt worden.

edico

GilbertusAlbans
20-09-2008, 07:34
Hallo, hier mal ein Vorschlag mit der scrlttr2 Klasse. Die bevorzuge ich, lerne ihre Verwendung aber auch gerade kennen. Deswegen ist die Gestaltung evtl. noch nicht ganz korrekt. Kann sich aber sehen lassen glaub ich.



\documentclass[fontsize=12pt,DINmtext,enlargefirstpage]{scrlttr2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{txfonts}
\KOMAoptions{
paper=a4,
fromalign=right,
fromrule=below,
parskip=full,
addrfield=true,
backaddress=false,
numericaldate=false,
pagenumber=botright,
foldmarks=true,
fromphone=true,
fromemail=true
}

%paper: Papiergrösse
%fromalign: Absenderadresse zentriert [Standard: linksbündig]
%fromrule: below: unter Absender, aftername: Nach Absendernamen, false: keine Linie
%parskip: false: Absatzeinzug, full= Zeile Abstand zwischen Absätzen, half: halbe Zeile Abstand
%addrfield: true: Zieladresse anzeigen, false: Keine Empfängeradresse
%backaddress: Im Adressfeld Antwortadresse anzeigen: true / false
%numericaldate: Datum nur aus Zahlen: true/false
%pagenumber: botcenter: Fuss Mitte, botright: Fuss rechts, botleft: Fusslinks,
% gleiches auch in Kopfzeile: topcenter,...
%foldmarks: Falzzeichen true/false
%fromphone: Absendertelefonnummer, true/false
%fromemail: Absenderemailadresse, true/false
\setkomavar{fromname}{Heinrich Mustermann} %Ihr Name
\setkomavar{fromaddress}{Beispielstrasse 171\\ 5984 Beispielshausen} %Ihre Adresse
\setkomavar{fromemail}{Heinrich@mustermann.com}
\setkomavar{fromphone}{00 - 00 000 0000 00}
\setkomavar{signature}{H. Mustermann}
\setkomavar{subject}{Rechnung für erstes Jahresquartal 2008}
%\setkomavar{title}{Rechnung 2005}

%+++Beginn Brief+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\begin{document}%Beginn Brief

\begin{letter}{Empfänger Zeile 1\\ Empfänger Zeile 2\\ Empfänger Zeile 3}
%Empfängeradresse, auf mehrere Zeilen verteilt
\opening{Sehr geehrter Herr von Bödefeld}
%---Ab hier folgt der eigentliche Text-------------------------------------------------------------
Für die im o.g. Zeitraum erbrachten Leistungen stelle ich Ihnen folgende Beträge in Rechnung:

Stundennachweis:

\begin{tabularx}{\textwidth}{lcXr}
\textbf{Datum} & \textbf{Std.anz.} & \textbf{Beschreibung} &\textbf{Betrag} \\
\hline
01.01.2008 &
x &
kurze Beschreibung was ich in der Zeit x gemacht habe was dann als Stundennachweis dienen koennte. doofe Zeilenumbrüche und so - sollen weg &
y Euro \\
\hline
01.03.2008 &
x &
kurze Beschreibung was ich in der Zeit x gemacht habe was dann als Stundennachweis dienen koennte. doofe Zeilenumbrüche und so - sollen weg &
y Euro \\
\end{tabularx}

Bitte überweisen Sie den Komplettbetrag von \$foo Euro auf unten stehendes Konto. % @@ Gesamtsumme

Diese Rechnung ist gemäß \S 19 (1) UStG umsatzsteuerbefreit.
%---Ende Text--------------------------------------------------------------------------------------

\closing{Mit freundlichen Grüßen}
%Grussworte
\encl{Beilage 1\\ Beilage 2} %Anlagen

\end{letter}%Ende Brief
\end{document}

localghost
20-09-2008, 08:55
Vielleicht lohnt sich hier ein Blick auf rechnung (http://www.forwiss.uni-passau.de/~berberic/TeX/Rechnung/index.html). Das gibt es nicht auf CTAN (http://www.ctan.org) und es liegt auch nur in den Quellen vor. Um alle notwendigen Dateien zu erzeugen, müssen die Quellen auf der Konsole (Eingabeaufforderung) mit latex übersetzt werden.

latex rechnung.dtx
latex rechnung.ins
Beide Anweisungen am besten jeweils zweimal hintereinander ausführen (wegen ToC für die Anleitung). Das enstehende Paket rechnung.sty dann im selben Ordner verstauen wie den Quelltext für das Dokument. Das erspart (zunächst) die Installation im TeX-Verzeichnisbaum.


MfG
Thorsten¹