PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \caption und \footnote



HSQ_075
19-09-2008, 19:30
Hi an alle!

Kann mir jemand bitte sagen, wie man eine Fußnote in der \caption Um gebung anwendet???


\caption{\footnote[]{}}

klappt nämlich nicht, es wird beim compilieren abgebrochen! :confused:

Stefan_K
19-09-2008, 19:38
Hallo,

mit \protect vor \footnote würde es compiliert werden können. Mit dem restlichen Code wie oben würde die Fußnote allerdings im Abbildungsverzeichnis auftauchen, da Du keine optionale Kurzform für \caption angegeben hast.
Mehr zu Fußnoten insbesondere in Tabellen siehe hier in der UK TeX FAQ: Footnotes in tables (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=footintab).

Viele Grüße,

Stefan

HSQ_075
19-09-2008, 19:42
Hi Stefan!

Was genau meinst du mit optionaler Kurzform von \caption????

Habe das noch nie gehört..............

Stefan_K
19-09-2008, 19:44
Hi,

siehe \caption-Referenz (http://www.weinelt.de/latex/caption.html).
Btw. das caption-Paket (http://ctan.org/pkg/caption) ist ganz allgemein für captions sehr nützlich.

Stefan

HSQ_075
19-09-2008, 19:55
Hi Stefan, also ich hab das Problem jetzt so gelößt:


\begin{table}[!ht]
\centering
\begin{tabular}
TEXT
\end{tabular}
\caption[Tabellenunterschrift]{\footnotemark[8]{Tabellenunterschrift}}
\label{]
\end{table}
\footnotetext[8]{Text der Fußnote}

Eigentlich passt jetzt alles so wie ich es möchte, aber die "8" steht leider links vor der Tabellenunterschrift und nicht wie gewohnt bei \footnote rechts davon.......... :confused:

Stefan_K
19-09-2008, 20:00
Dann schreibe \footnotemark rechts davon:

\caption[Tabellenunterschrift]{Tabellenunterschrift\footnotemark[8]}
Syntax für tabular und \label sind hier fehlerhaft, doch das ist jetzt nicht \caption-relevant.

Stefan

HSQ_075
19-09-2008, 20:21
Perfekt! das klappt! :-)
Danke!
Hoffe nur ich bekomme keine Probleme mit der Gleitumgebung...

Ah ich sehe ich habs bezüglich tabular und \label nur falsch geschrieben. In meinem Text sieht es so aus:


\begin{table}[!ht]
\centering
\begin{tabular}
TEXT
\end{tabular}
\caption[Tabellenunterschrift]{\footnotemark[8]{Tabellenunterschrift}}
\label{}
\end{table}
\footnotetext[8]{Text der Fußnote}


Oder was meintest du jetzt mit "falschem Tabular-Syntax"? BEi \label war es ja nur das eine {] , was falsch geklammert war....

Stefan_K
19-09-2008, 20:40
Bei tabular fehlt die Angabe der Spaltenformate, etwa:

\begin{tabular}{l}

Stefan

Sorn
27-01-2009, 15:58
Wenn ich \footnotemark[1] und dann \footnotetext[1]{Text} mache, kommt in der Fussnote die Nummer 1, was nicht korrekt ist. Mit \footnotetext[\value]} gehts ebenfalls nicht.

Da sich bei der Überarbeitung wahrscheinlich noch ein oder 2 Fragen Fussnoten ergeben werden, will ich auch nicht unbedingt alle festlegen und dann mit \stepcounter oder \addtocounter arbeiten. soviel ich verstanden habe ist besteht dasselbe Problem beim Package threeparttable?! Da ich multicolumn habe, kann ich auch das longtable package nicht benutzen.

Seht ihr eine andere Möglichkeit, als dass ich ganz am Schluss nochmals alles wegen der Fussnoten durchgehen muss? v.a. da ich in teils Tabellen 4 - 5 Fussnoten hab.

mechanicus
27-01-2009, 16:05
Hallo,


Wenn ich \footnotemark[1] und dann \footnotetext[1]{Text} mache, kommt in der Fussnote die Nummer 1, was nicht korrekt ist. Mit \footnotetext[\value]} gehts ebenfalls nicht.

Mal Langsam:
1. Die Angabe oben ist nur teilweise schön. Du kannst folgendes machen:

\begin{table}....
\caption[Tabellenunterschrift]{Tabellenunterschrift \footnotemark}
...\end{table}
\footnotetext{Text der Fußnote}




soviel ich verstanden habe ist besteht dasselbe Problem beim Package threeparttable?!

das Paket ist extra dafür da, um Fußnoten unter einer Tabelle anzeigen zu lassen.


Da ich multicolumn habe, kann ich auch das longtable package nicht benutzen.

Warum nicht? multicolumn hat doch nichts mit der Umgebung zu tun.

Gruß
Marco

Sorn
27-01-2009, 16:22
also mit footnotemark und footnotetext arbeiten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Abendwind
11-08-2009, 17:30
Hallo,

ich habe da so meine Probleme mit dem Setzen von Fußnoten innerhalb einer Tabellenumgebung.
Hier ist mein Versuch.


\documentclass[pdftex,a4paper,parskip=full+]{scrreprt}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{jurabib}
%\usepackage[multiple,hang]{footmisc}
%\usepackage{hyperref}
\usepackage{floatrow}
\usepackage{float}
\usepackage[nooneline,bf]{caption}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage{graphicx}

%-----------------------------------------------------------------------------

\bibliographystyle{jureco}
\jurabibsetup{see=true,authorformat=smallcaps,cite full=first,titleformat=colonsep}
%,authorformat=abbrv}
\floatsetup[table]{style=plaintop,footskip=\skip\footins}

\begin{document}

\begin{table}[!htb]
\centering
\caption{Vergleich wesentlicher Elemente der Generalnormen}\mpfootnotemark[a]
%\footnote{(Kursiv-Fettdruck deutet auf einen Unterschied, Fettdruck eine Gemeinsamkeit)}
\begin{tabular}{p{7cm}|p{7cm}}\hline\hline
§64 a VAG & §25a KWG \tabularnewline \hline
Geschäftsorganisation Neu eingeführt durch Gesetz vom 23.12.2007 (BGBI I S. 3248) &
Besondere organisatorische Pflichten in Instituten Eingeführt 1997, letztmalig geändert durch Gesetz vom 16.7.2007 (BGBI S 1330
\tabularnewline\hline
\textbf{\textit{Versicherungsunternehmen}} müssen über eine \textbf{ordnungsgemäße Geschäftsorganisation} verfügen, welche die Einhaltung der von ihnen zu beachtenden Gesetze und Verordnungen sowie der \textbf{\textit{aufsichtsbehördlichen Anforderungen}} gewährleistet (§ 64 a Abs. 1 S.1 VAG) &
Ein \textbf{\textit{Institut}} muss über eine \textbf{ordungsgemäße Geschäftsorganisation} verfügen, die die Einhaltung der vom Institut zu beachtenden gesetzlichen Bestimmungen und der \textbf{\textit{betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten}} gewährleistet (§25 a Abs. 1 S.1 KWG)\mpfootnotemarkt[b]
\tabularnewline\hline
\end{tabular}
\footnotetext[a]{Fußnote a}
\footnotetext[b]{Fußnote b}
\label{tab:Generalnormen}
\end{table}


\bibliography{\jobname}

\end{document}


Das größte Problem ist, dass man selber Fußnotenzahlen vergeben muss.
Gibt es denn nicht so eine Funktion, dass sich die Fußnoten in der Tabelle an den laufenden Fußnoten aus dem Haupttext orientieren?
Also in der Anleitung von threeparttable von Donald Arseneau wird gesagt, dass es im Moment keine Möglichkeit gibt die Fußnoten automatisch angeben zu lassen.

Zu meinem Minibeispiel du hätte ich die Fußnoten gerne unten auf der Seite.
Schau es euch am besten mal an sieht alles ein wenig komisch aus.

Gruß

mechanicus
11-08-2009, 19:46
Hallo,

ich wiederhole mal meine Antwort: Nutze das Paket threeparttable:
http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Fussnote#56

Gruß
Marco

Abendwind
12-08-2009, 14:54
Hallo.

Ich habe jetzt mit dem Paket Threeparttable gearbeitet und habe folgendes Ergebnis erzielt.


\documentclass[pdftex,a4paper,parskip=full+]{scrreprt}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{jurabib}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{float}
\usepackage[nooneline,bf]{caption}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage{graphicx}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}

@BOOK{muma00,
author = {Max Mustermann},
title = {Testliteratur von Mustermann persönlich},
publisher = {Gabler},
adress = {Hannover},
year = {2002},
edition = {2},
pages = {12--16}
}
\end{filecontents}
\bibliographystyle{jureco}
\jurabibsetup{see=true,authorformat={year},authorf ormat=smallcaps,citefull=first,pages=format,dotaft er=bibentry,titleformat=colonsep,authorformat=abbr v}
\begin{document}

\begin{table}[ht]
\begin{threeparttable}
\caption{Vergleich wesentlicher Elemente der Generalnormen\tabularnewline\tnote{a}}
%\footnote{(Kursiv-Fettdruck deutet auf einen Unterschied, Fettdruck eine Gemeinsamkeit)}
\begin{tabular}{p{7cm}|p{7cm}}\hline\hline
§64 a VAG & §25a KWG \tabularnewline \hline
Geschäftsorganisation Neu eingeführt durch Gesetz vom 23.12.2007 (BGBI I S. 3248) &
Besondere organisatorische Pflichten in Instituten Eingeführt 1997, letztmalig geändert durch Gesetz vom 16.7.2007 (BGBI S 1330
\tabularnewline\hline
\textbf{\textit{Versicherungsunternehmen}} müssen über eine \textbf{ordnungsgemäße Geschäftsorganisation} verfügen, welche die Einhaltung der von ihnen zu beachtenden Gesetze und Verordnungen sowie der \textbf{\textit{aufsichtsbehördlichen Anforderungen}} gewährleistet (§ 64 a Abs. 1 S.1 VAG) &
Ein \textbf{\textit{Institut}} muss über eine \textbf{ordungsgemäße Geschäftsorganisation} verfügen, die die Einhaltung der vom Institut zu beachtenden gesetzlichen Bestimmungen und der\tnote{b} \textbf{\textit{betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten}} gewährleistet (§25 a Abs. 1 S.1 KWG)
\tabularnewline\hline
\end{tabular}
\begin{tablenotes}\footnotesize
\item [a] die erste Fußnote
\item [b] die zweite Fußnote
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}

\section{Buchzitate}

Buchzitat lang\footfullcite[Vgl.][54--546]{muma00}

\bibliography{\jobname}
\end{document}

Soweit alles ok, aber ist es auch möglich das die Fußnoten a und b auch untern auf der Seite bei den anderen laufenden Fußnoten angezeigt werden?

Habe ich das richtig verstanden, das es zur Zeit noch keien Möglichkeit gibt, die Fußnoten automatisch vergeben zu lassen, so dass diese sich an die laufende Nummerierung anpasst?

Ach ja mit dem Paket floatrow bekomme ich die Fußnoten ebenfalls unmittelbar unter die tabelle gesetzt.
Auch hier weiß ich nicht, wie ich diese unten auf die Seite bekomme.

Danke für eure Ratschläge

Folke Tolk
14-04-2010, 14:39
Ich habe den Vorschlag von Mechanicus vom 27/01/09 ausprobiert und komme jetzt immerhin zu dem Ergebnis, dass mir am Ende der Überschrift das korrekt gezählte Fussnotenzeichen gesetzt wird. In der Fussnote erscheint dann auch der vorgesehene Text, die Fussnotenzahl aber nicht. Was ist hier zu tun?

Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\makeatletter
\newcommand\novspace{\@minipagetrue}
\makeatother
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{caption}
\usepackage{rotating}
\begin{document}
Hier sehr viel Text.\footnote{Test}
\setlength{\tabcolsep}{10pt}
\begin{sidewaystable}[htbp]
\caption{Übersicht\footnotemark}\label{tab:Übersic ht}
\begin{tabularx}{1\textwidth}{p{3.5cm}| X X X}\toprule
& \textit{Überschrift Spalte 2} & \textit{Überschrift Spalte 3} & \textit{Überschrift Spalte 2}\\\midrule
relativ viel Text relativ viel Text & relativ viel Text relativ viel Text & relativ viel Text relativ viel Text & relativ viel Text relativ viel Text\\
relativ viel Text relativ viel Text &
\novspace
\begin{enumerate}
\item relativ viel Text
\item relativ viel Text
\end{enumerate}
relativ viel Text & relativ viel Text relativ viel Text & relativ viel Text relativ viel Text\\
relativ viel Text & relativ viel Text & relativ viel Text & relativ viel Text\\
\end{tabularx}
\footnotetext{Test}
\end{sidewaystable}
Test the next paragraph the next paragraph the next paragraph the next paragraph\footnote{Test} the next paragraph the next paragraph the next paragraph.
\end{document}

Auch wenn das Thema schon etwas veraltet ist, hoffe ich auf eine Antwort. Danke!

P.S.: Das package threeparttable habe ich getestet, es führt aber leider zu gar keinem Ergebnis...