PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitat mit Tabelle formatieren



zwergnase
19-09-2008, 17:41
Hallo,

ich möchte Zitat in meinen Text einbauen und das Zitat ist ein Dialog. Hier mal ein kleines Beispiel und dann mein Fragen dazu:

\begin{quote}
{\small
\begin{tabular}{rlp{10cm}l}
,, & Helge: & \emph{`Das, von dem du da gesprochen hast. Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Du musst mir helfen, Christian. Was war da los?'} & \\
& Christian: & \emph{`Ach so, das tut mir leid. Da muss ich mich wohl falsch erinnern. (…) Naja, ich bin ein bisschen durcheinander zur Zeit. Zuviel Arbeit. Die Sache mit meiner Schwester, vergiss es einfach.'},\''\\
\end{tabular}}
\end{quote}
Wie man sieht habe ich es mit einer Tabelle versucht, oder kennt jemand eine bessere Lösung? Es gibt zwei Problem:

Die Anführungszeichen am Anfang müssten ganz nah an dem Wort "Helge" stehen, also so ,,Helge, aber eben nicht in der Zelle von Helge, weil die Namen alle bündig stehen sollten?
Wie bekomme ich in der dritten Spalten einen vernümpftigen Zeilenumbruch? Ich habe es selber mit p{10cm} gesteuert. Kann man das auch anders lösen, also das es automatisch gesetzt wird?


Gruß :)

voss
19-09-2008, 17:57
ich möchte Zitat in meinen Text einbauen und das Zitat ist ein Dialog. Hier mal ein kleines Beispiel und dann mein Fragen dazu:

\begin{quote}
{\small
\begin{tabular}{rlp{10cm}l}
,, & Helge: & \emph{`Das, von dem du da gesprochen hast. Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Du musst mir helfen, Christian. Was war da los?'} & \\
& Christian: & \emph{`Ach so, das tut mir leid. Da muss ich mich wohl falsch erinnern. (…) Naja, ich bin ein bisschen durcheinander zur Zeit. Zuviel Arbeit. Die Sache mit meiner Schwester, vergiss es einfach.'},\''\\
\end{tabular}}
\end{quote}
Wie man sieht habe ich es mit einer Tabelle versucht, oder kennt jemand eine bessere Lösung? Es gibt zwei Problem:

Die Anführungszeichen am Anfang müssten ganz nah an dem Wort "Helge" stehen, also so ,,Helge, aber eben nicht in der Zelle von Helge, weil die Namen alle bündig stehen sollten?
Wie bekomme ich in der dritten Spalten einen vernümpftigen Zeilenumbruch? Ich habe es selber mit p{10cm} gesteuert. Kann man das auch anders lösen, also das es automatisch gesetzt wird?




\documentclass{article}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\parindent=0pt
\begin{document}

\rule{\linewidth}{1pt}

\begin{center}\small
\begin{tabularx}{0.8\linewidth}{r@{}lXl}
"` & Helge: & \emph{`Das, von dem du da gesprochen hast. Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Du musst mir helfen, Christian. Was war da los?'} & \\
& Christian: & \emph{`Ach so, das tut mir leid. Da muss ich mich wohl falsch erinnern. (\ldots) Naja, ich bin ein bisschen durcheinander zur Zeit. Zuviel Arbeit. Die Sache mit meiner Schwester, vergiss es einfach.'},"'
\end{tabularx}
\end{center}

\end{document}

Herbert

zwergnase
19-09-2008, 19:00
Danke voss für deine schnelle Hilfe,

aber ich habe noch ein paar Fragen zu dem was, wie, warum. Möchte es verstehen, damit ich es beim nächsten mal selber machen kann.


\rule{\linewidth}{1pt} Was hat es mit der Linie auf sich? Hat das stilistische Gründe?


\begin{tabularx}{0.8\linewidth}{r@{}lXl} Kannst du mir diese Anweisung bitte etwas aufschlüsseln?

Warum center-Umgebung, statt qoute? Habe für vorangegangene einzeilige Zitate auch Quote verwendet?



Gruß :)

edico
21-09-2008, 09:35
Ich weiss nicht, ob ich Deine Spezifikation wirklich verstehe. Die Lösung mit einer Tabelle ist zweifelsohne sinnvoll. Dennoch könntest Du es ggf. auch mit der von Dir 'angemahnten' quote-Umgebung machen:



...
\begin{quote}\small
\begin{itemize}
\item[] \glqq{}Helge: \emph{`Das, von dem du da gesprochen hast. Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Du musst mir helfen, Christian. Was war da los?'}
\item[] Christian: \emph{`Ach so, das tut mir leid. Da muss ich mich wohl falsch erinnern. (\ldots) Naja, ich bin ein bisschen durcheinander zur Zeit. Zuviel Arbeit. Die Sache mit meiner Schwester, vergiss es einfach.'},\grqq\
\end{itemize}
\end{quote}
...



edico

zwergnase
21-09-2008, 11:57
Hallo edico,

deine Umsetzung erfüllt leider nicht die von mir geforderten 'Spezifikationen'.

Gruß :)