PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUN: Simpsons-Font



JKoenig
19-09-2008, 13:29
Hallo,

mal etwas auf FUN-Basis: ich wollte mal den Simpsons-Font ausprobieren, der in MiKTeX installiert ist. Folgender Code funktioniert jedoch nicht:


\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{simpsons}
\begin{document}
\Bart
\end{document}

Die Fehlermeldung besagt, dass "simpsons.sty" nicht gefunden wurde, was auch korrekt ist. Ich habe in der Installation nur eine simpsons.mf (und div. andere Dateien dieses Packages).

Ist hier die Installation unvollständig?

Grüße,

JKoenig

Stefan_K
19-09-2008, 13:57
Hallo,

die simpsons.sty findest Du hier (http://ctan.org/pkg/simpsons) auf CTAN.

Stefan

JKoenig
19-09-2008, 15:40
Mh, gefunden habe ich die Datei auch bereits, jedoch verstehe ich nicht, dass ein Package installiert ist, was irgendwie nicht komplett zu sein scheint.

Kannst du dir das erklären?

Und welche der simpsons.*-Dateien muss ich wohin kopieren, damit es funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße,

JKoenig

Stefan_K
19-09-2008, 15:51
Wenn Du den simpson-font bereits installiert hast, genügt es für einen ersten Test, die simpsons.sty in das Verzeichnis Deines Dokuments zu kopieren. Ansonsten lege es in einem eigenen Verzeichnis unterhalb der texmf-Verzeichnisstruktur ab und refreshe die Paketdatenbank, wie bei anderen Paketen, die manuell installiert werden.

Stefan

voss
19-09-2008, 15:55
Mh, gefunden habe ich die Datei auch bereits, jedoch verstehe ich nicht, dass ein Package installiert ist, was irgendwie nicht komplett zu sein scheint.

Kannst du dir das erklären?

Und welche der simpsons.*-Dateien muss ich wohin kopieren, damit es funktioniert?


die simpsons.sty kommt irgendwo in deinen lokalen Zweig,
dann texhash und die fonts sollten beim ersten Aufruf wieder automatisch
generiert werden. Für TeXlive kommen die mf-Dateien alle in
texmf-local/fonts/source/public/simpsons/
und man lässt auch hier texhash laufen.

Mit

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{simpsons}
\begin{document}
\Huge
\Bart \Burns \Homer \Lisa \Maggie \Marge \SNPP
\end{document}


sollte dann das angehängte herauskommen. Die Dateien haben keine freie
Lizenz, sodass sie nicht komplett bei MiKTeX oder TeXlive dabei sind. Bei letzterem
fehlen auch die mf-Dateien.

Herbert