PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderung der captionwidth bei einer longtable



n3o-9119
19-09-2008, 09:16
Hallo, ich habe das Problem das mir Latex die Tabellenbeschreibung in einer Weite von ca.8cm ausgibt. Ich hätte es gerne an 1.0 von der Textweite angepasst. Bei Bildern klappt das wunderbar aber bei einer longtable, kann ich nix unternehmen um die captionwidth auf 1.0\textwidth zu setzen.

Ich benutzte das Packet \usepackage[footnotesize]{caption2}.
Kann mir jemand weiterhelfen?

voss
19-09-2008, 12:24
Hallo, ich habe das Problem das mir Latex die Tabellenbeschreibung in einer Weite von ca.8cm ausgibt. Ich hätte es gerne an 1.0 von der Textweite angepasst. Bei Bildern klappt das wunderbar aber bei einer longtable, kann ich nix unternehmen um die captionwidth auf 1.0\textwidth zu setzen.

Ich benutzte das Packet \usepackage[footnotesize]{caption2}.
Kann mir jemand weiterhelfen?

warum siehst du nicht in die Doku von longtable, da steht es doch
extra drin ...

Herbert

n3o-9119
19-09-2008, 16:21
Also entweder schaue ich am falschen Fleck oder es steht bei mir nicht drin, wobei ich letzteres nicht glaube. Ist die Doko die Hilfe im Techniccenter?

Stefan_K
19-09-2008, 17:37
Hallo,

die Dokumentation ist, zumindest auf Unix-Rechnern, Windows nutze ich dafür nicht, mit texdoc longtable aufrufbar, sofern sie installiert ist.
Sonst schau eben auf CTAN: longtable.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/required/tools/longtable.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

sommerfee
20-09-2008, 08:21
warum siehst du nicht in die Doku von longtable, da steht es doch extra drin ...

Ob der Mechanismus von longtable aber auch noch greift, wenn caption2 geladen ist? Ich habe da meine Zweifel, bin aber ehrlich gesagt zu faul, um jetzt nachzuschauen. Ich mag den Leichengeruch nicht mehr riechen, der mir entgegenströmt, wenn ich mein caption2-Projekt öffne :D (Mich wundert eh', daß das noch jemand aktuell benutzt, trotz der nun wirklich nicht zu übersehenen Warnung "It should NOT be used for NEW documents!" drin.)

Und wenn man caption2 durch caption ersetzt, hat man eh' das gewünschte, also in der Regel gleiche Breiten bei normalen Tabellenbeschriftungen und longtable, ohne daß man hierfür irgendwas einstellen muß.

Gruß,
Axel

voss
20-09-2008, 08:42
Ob der Mechanismus von longtable aber auch noch greift, wenn caption2 geladen ist? Ich habe da meine Zweifel, bin aber ehrlich gesagt zu faul, um jetzt nachzuschauen. Ich mag den Leichengeruch nicht mehr riechen, der mir entgegenströmt, wenn ich mein caption2-Projekt öffne :D (Mich wundert eh', daß das noch jemand aktuell benutzt, trotz der nun wirklich nicht zu übersehenen Warnung "It should NOT be used for NEW documents!" drin.)

Und wenn man caption2 durch caption ersetzt, hat man eh' das gewünschte, also in der Regel gleiche Breiten bei normalen Tabellenbeschriftungen und longtable, ohne daß man hierfür irgendwas einstellen muß.


das Problem ist, dass die Zahl derjenigen steigt, die mit einer GUI arbeiten,
wie TeXnicCenter oder was auch immer, und sich überhaupt nicht mehr
für das Logfile interessieren ...

Herbert

n3o-9119
21-09-2008, 09:10
Hallo, die Antwort, dass ich einfach nur caption schreiben muss anstelle von caption2 hätte mir gereicht :)
Nein jetzt mal Spaß beiseite. Das mit caption funktioniert. Was für einen Unterschied macht jetzt caption zu caption2?

Achso irgendwann muss jeder mal von 0 Anfangen mit Latex. Ich fand das Techniccenter bis jetzt sehr gut und es wurde mir auch empfohlen. Ich habe aber verschiedene Spielerein raus gelassen, welche das Leben vielleicht schwerer machen könnten.
Was könnt ihr denn Empfehlen, vielleicht auch Buchtechnisch um einen richtigen Einstieg in Tex zu erhalten?

sommerfee
21-09-2008, 09:44
Was für einen Unterschied macht jetzt caption zu caption2?

caption2 war mal ein experimenteller, undokumentierter Seitenzweig des caption-Paketes von 1995, der aber leider viel länger lebte als ursprünglich geplant. Beim german-Paket gab es sowas auch mal (hieß dann german3), german3.sty ist allerdings von CTAN verschwunden, vielleicht sollte ich das mit caption2.sty auch irgendwann machen :D

Insbesondere ist caption2 nicht an die aktuellen Versionen der anderen Pakete, die ebenfalls ein \caption anbieten oder patchen, angepasst, und wird auch nicht mehr von mir supported. Mehr Infos erhält man in der aktuellen "Anleitung" zu caption2: ftp://ftp.dante.de/pub/tex/macros/latex/contrib/caption/caption2.pdf



Was könnt ihr denn Empfehlen, vielleicht auch Buchtechnisch um einen richtigen Einstieg in Tex zu erhalten?

Das TeXnicCenter ist schon ok, aber es ist halt (leider) zunehmend der Trend zu beobachten, die dort unten durchrauschenden Warnungen und Fehlermeldungen nicht ernst zu nehmen.

So gibt z.B. das caption2-Paket dort folgende Warnung aus:


************************************************** **
THIS PACKAGE IS OBSOLETE:
This package attempts to provide an `caption2'
package v2.0/2.1 author environment so that OLD
documents can be successfully processed. It should
NOT be used for NEW documents! New documents should
use the regular `caption' package v3.x instead.
************************************************** **

Sehr nett für Einsteiger (und auch andere) wird sicherlich TeXworks werden: http://tug.org/texworks/

Gruß,
Axel